Jungennamen wild durchmischt

Mein Mann und ich haben uns gerade noch einmal über Namen unterhalten und wollen noch mal eure Meinung zu einigen Namen hören.
Es ist eine bunte Mischung, alle gefallen uns sehr gut.

Lysander
Leander
Valerius
Antheo
Damian
Roman
Bernhard
Timokrates

1

Schön finde ich Lysander! Sonst keinen.

2

Ich mag Leander und Antheo. Eigentlich auch Bernhard. Aber der ist ziemlich aus der Zeit gefallen. Ich glaub Bernd fänd ich da vergebbarer.

3

Ui, das ist eine wirklich bunte Mischung 😉

Mir gefallen
Lysander
Leander
Valerius und
Antheo.

Antheo gefällt mir davon mit einem leichten Vorsprung am Besten.

Damian - deutsch gesprochen ? - ist nicht so meins, aber problemlos vergebbar. Englisch gesprochen gefällt er mir nicht.

Roman ist auch nicht mein Fall, aber ebenfalls problemlos vergebbar. Robin fände ich schöner.

Bernhard kann man natürlich auch machen, der ist mir aber zu "alt". Ich denke da automatisch an einen Ü50er. Mag aber daran liegen, dass alle Bernhards, die ich kenne 50 aufwärts sind.

Timokrates halte ich für "drüber". Klingt als hätte euch Timo oder Timotheus nicht gereicht und man wollte den Namen noch besonderer machen. Ich hab den Namen schonmal gelesen, meine das war zu meiner Schulzeit 🤔 Aber für ein Kind in der heutigen Zeit... nee, lieber nicht. Da klingt auch irgendwie immer Sokrates mit 🙈
Timo finde ich dagegen sehr schön. Oder Titus, Tiberius (eher als ZN), Tizian...

Liebe Grüße 🍀

4

Ja, Damian deutsch gesprochen. Robin ist so gar nicht meins😱
Timotheus und Timo will mein Mann leider nicht. Titus steht eh schon auf unserer Liste.

5

Hallo,
Ich finde Leander gut und Damian. Beide sind in meinem Umfeld vergeben (Kleinkind alter). Kenne auch noch die Variante Demian, gefällt mir auch.
Die anderen sind nicht meins.
Lg danisa

6

Die ersten vier gefallen mir klanglich super! 😍

Lysander und Leander würde ich unter Umständen glatt selbst vergeben.

Valerius und Antheo wären mir im Endeffekt wohl etwas zu "drüber" (zumindest als Rufname), aber sehr, sehr schön finde ich sie trotzdem.

Bernhard und Roman mag ich auch beide gerne, empfinde sie als vollkommen zeitlos, zu jedem Alter passend und selbstverständlich problemlos vergebbar.

Die übrigen beiden gehen für mich leider gar nicht. 😬 Timokrates klingt für mich wie eine skurrile Chimäre aus Timo(theus) und Sokrates, und bei Damian denke ich immer an dämlich (ja, auch in der deutschen Aussprache).

7

Lysander, Leander, Antheo: sehr schön!
Valerius, Timokrates: zu abgehoben
Roman: da höre ich "roh" raus...nicht schön
Bernhard: gehört für mich nicht zu den alten Namen, die wieder vergebbar sind
Damian: wird wahrscheinlich oft englisch ausgesprochen

8

Leander heißt unsere Nr. 7 mit Zweitnamen😍
Antheo gefällt mir auch, die anderen Namen sind nicht so meins.
Vor allem Bernhard ist mir zu altmodisch (und noch nicht wieder "in", wie Emil und Co.) und Timokrates kenne ich nur als Verlag.

14

Was denkst du, wo wir auf Timokrates gestoßen sind😇
Aber laut unserer Recherchen ist es wirklich auch ein Menschenname😂 Es gab mal einen stoischen Philosophen, der so hieß.

9

Lysander ist nicht so meins, bisschen "drüber" irgendwie durch das y.

Leander ist einer meiner Lieblingsnamen (Hab aber drei Töchter. Hätte ich einen Sohn, hieße er vielleicht so.). Hier hab ich schon öfter gelesen, dass er als sehr weich empfunden wird. Das finde ich gar nicht, für mich ist er eher stark.

Valerius und Timokrates wären mir zu "groß".

Antheo finde ich ganz gut, es gibt halt viele Theos.

Damian mag ich nicht, auch nicht deutsch ausgesprochen. Ich könnte mir vorstellen dass viele ihn englisch aussprechen und das fände ich doof.

Roman finde ich gut. Bekannt, aber selten.

Bernhard mag ich nicht. Zu altbacken für mich.

10

Lysander - mag ich sehr, etwas mystisch
Leander - klassiker
Valerius - ganz süß
Antheo - zu zusammengewürfelt
Damian - wird wohl häufig englisch ausgesprochen, das finde ich nicht so schön :-D
Roman - zu altbacken
Bernhard - ein ganz alter opa
Timokrates - TIMO ist schön