Mädchennamen ...

... für ein dunkelhäutiges Mädchen gesucht.

Fändet ihr den Namen „Amalia“ passend?

Ich bitte um weitere Vorschläge.

LG

Passt Amalia zu einem afroamerikanischen Mädchen?

Anmelden und Abstimmen
14

Ich finde ehrlich gesagt, dass Namen und Hautfarbe nicht unbedingt zusammenpassen müssen.
Es gibt einen farbigen Comedian der bayrisch spricht und das sogar besser, als manch ein Bayer.
Dafür hab ich schon deutsche sprechen gehört von denen würde man niemals glauben, dass sie tatsächlich seit Generationen Deutsch sind...
Ich bin zwar hier geboren und beherrsche die deutsche Sprache sehr sehr gut und ich würde mal behaupten, dass ich grammatikalisch richtig artikulieren und schreiben kann, doch ich bin auch nicht perfekt und es schleichen sich immer mal leichte Fehler ein.
Und egal welche Nationalität man hat, man ist ein Mensch und als solcher hat man das Recht auf jeden Namen dieser Welt. Manche findet der eine eben schöner als der andere, aber egal.
Amalia finde ich im übrigen sehr schön.
Lass dich niemals auf dein Äußeres reduzieren und zeig deiner Tochter, dass sie auf ihr Aussehen stolz sein kann.

17

„ Und egal welche Nationalität man hat, man ist ein Mensch und als solcher hat man das Recht auf jeden Namen dieser Welt. “

Starke Worte!
Wenn das doch nur in allen Köpfen so wäre. 🙏


„ Lass dich niemals auf dein Äußeres reduzieren und zeig deiner Tochter, dass sie auf ihr Aussehen stolz sein kann.“

Dankeschön! Das vermittle ich meinen Kindern ❤️

3

Und schon wieder so ein rassistisch wirkender Beitrag..#gruebel

Ich verstehe nicht was die Frage soll.

Natürlich passt der Name zu einem "dunkelhäutigen" Mädchen. Zu einem weißfarbigen, gelbfarbigen, hellbraunem und schwarzen Mädchen auch.

7

Warum empfindest du meinen Post als rassisch?
Warum sollte ich als Ausländer einen rassischen Beitrag verfassen?
Hier liest man doch ständig Kommentare wie:
„das passt nicht zu einem deutschen Kind“
oder
„ohne entsprechendem Hintergrund würde ich den Namen nicht vergeben“.
Warum dann nicht umgekehrt mal nachfragen, wie ein dunkelhäutiges Kind mit altdeutschem Namen hier empfunden wird?

9

Ich kann das Wort nicht mal schreiben 🙈 Sorry!

weitere Kommentare laden
1

Ja, und gefällt mir auch.
Aber unabhängig von der Hautfarbe...

2

Schöner Name.

Ich denke zuerst an Anna Amalia und verbinde den Namen mit klassischer deutscher Literatur, Goethe, Weimar etc.

Aber er passt meiner Meinung nach auch gut zu PoC.

4

Sehr schön😁 Amalie mag ich noch etwas lieber.

Und klar passt der auch zu einem dunkelhäutigen Mädchen.
Ich kenne durch die Flüchtlingsarbeit mehrere dunkelhäutige Leute mit urdeutschen Namen.

5

Es ist total egal, welche Hautfarbe die Kinder haben. Nehmt was gefällt.
Amalia finde ich sehr schön.

Alles Liebe euch!

6

Mach dir bitte überhaupt keine Gedanken, ob euer Wunschname zur Hautfarbe passt. Das sind solch alte Stereotype, die noch in vielen Köpfen rumschwirren, und längst abgeschafft gehören.
Die Hautfarbe euer Maus ist bei der Namenswahl wirklich schnurz egal!

Zu Amalia: ich liebe den Namen! Er stand auch auf meiner Liste ganz oben, aber letztlich hat dann Olivia das Rennen gemacht. Aber dicht gefolgt von Amalia. 😍

8

Danke ❤️

11

Hallo,

ein wunderschöner Name!

Viele Grüße
mavikelebek

12

Mir gefällt Amalia sehr gut. Der stand bei unserer Nr. 3 als Zweitname zur Debatte.

Wir haben uns übrigens nie Gedanken darum gemacht, ob die Namen unserer Kinder zur Hautfarbe passen. Mein Mann und seine Geschwister haben selbst alle normale deutsche Namen.
Es wäre auch überflüssig gewesen. Unseren Kindern kann man kaum ansehen, dass sie einen dunkelhäutigen Vater haben. Drei von ihnen sind blond😅