Mädchenname

Mein Mann möchte gern eine Josefa.

Mir gefällt der Name auch gut bin mir aber unsicher, natürlich gibt es hier den Namen momentan nicht aber die Schwester der Oma hat so geheißen.
Wohngegend ist in Westen außerhalb München.

Wie findet ihr den Namen und welche Schreibweise findet ihr schöner Josefa oder Josepha?

1

klingt für mich, als hätte man gern einen JOSEF gehabt und nun ist es ein mädchen. sorry, aber das ist meine meinung. ich würde auch an eine sehr alte frau denken und nicht an ein kind. im zweifel würde ich es mit PH schreiben.

2

Hallo,

wunderschöner Name! Josefa fällt doch zwischen Greta, Luise und Amalia gar nicht auf, zumal in Bayern.
Und ich denke dabei auch nicht "Oh, doch ein Mädchen geworden", ebensowenig wie bei Carla, Simone oder Erika 🤷 Josefine/Josephine oder Josefina/Josephina wären aber eine Möglichkeit, dieses Gefühl abzumildern.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Mir persönlich gefällt der Name nicht, weil er so altbacken wirkt. Ich kenne niemanden, der so heißt (bin aus NRW) und würde bei diesem Namen eine sehr alte Frau erwarten. Schreiben würde ich ihn mit "f".

4

Ich würde ihn Josepha schreiben, sieht edler aus :-D

5

Wie wäre es mit Josephine?

6

Josepha ist ein sehr alter, altbackener, steinalter Prinzessinnen-Name #zitter

7

Ich würde ihn Josefa schreiben und ruhig nehmen (besonders in Bayern, da ist er ja noch bekannter als Name an sich)

Liebe Grüße

8

Josepha finde ich stark und mal was Anderes. Zwar ein alter Name, ich könnte mich aber sehr schnell dran gewöhnen, da Josephine wieder so oft vergeben wird und bekannt ist. Josepha finde ich weniger prinzessinnenhaft, klarer und weniger verspielt als Josephine, oder mal anders herum negativ gedacht etwas weniger elegant bzw. tendenziell etwas plumper.

Gerade für Bayern finde ich ihn weniger ungewöhnlich als in anderen Regionen. Gerade dort würde ich Josepha wählen. Diese Schreibweise empfinde ich intuitiv als richtig, wobei Josefa moderner wirkt - da fällt mir die Entscheidung schwer.

9

Auf mich wirkt Josefa auch sehr stark wie ein weiblicher Josef, unglaublich streng und unästhetisch.

Klar, auch Johanna und Johannes, Paul und Paula, Carl und Carla, Michael und Michaela sind sozusagen die männliche und weibliche Form eines Namens - aber wirken auf mich eigenständig und beide Varianten sind ja jeweils häufig vertreten.

Obwohl ich den Namen Josefa schon mal gehört habe, klingt er einfach wie eine zwanghafte Abwandlung von Josef, genauso als würde man aus Jochen den Namen Jochena, oder aus aus Heinrich eine Heinricha machen.

Ich finde ihn gar nicht schön und auch nicht gut vergebbar.