August oder Claudius?

Hey,

Ich weiß, die Namen sind nicht wirklich in Mode und polarisieren. Allerdings hat mein Mann von den 15 Namen nur August „stehen gelassen“ und Claudius hinzugefügt. Unsere Kinder heißen Hannes und Josefine... wir wissen nicht was es wird, ein Mädchen würde „Luise“ heißen. Da findet mein Mann Luisa besser, aber es gibt schon so viele in unserem entfernten Umfeld.

Tja und nun...? August oder Claudius? Ich weiß selbst nicht ob mir August zu krass ist. Allerdings hätte Josefine „Caspar“ geheißen, wäre sie ein Junge geworden. Der Name ist auch eher ungewöhnlich. Leider hat meine Schwester ihren Sohn jetzt so genannt...

Wir haben noch 3 1/2 Wochen bis zum ET 😂🙈

Danke

Anmelden und Abstimmen
2

Also ich finde beide Namen echt hart für ein Kind#schwitz

Vor allem weil Hannes und Josefine ja echt normale Namen sind.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich ein Kind wäre und einen Claudius oder August als Mitschüler hätte, würde ich mich schon drüber lustig machen, das kann man den anderen Kindern dann kaum verübeln. Würde ich mir dreimal überlegen, ob man dem Kind wirklich diese Namen aufbürden will.
Ich hab sogar für August gestimmt, weil ich Claudius noch schlimmer finde, aber es war wirklich eine Wahl zwischen sehr schlimm und sehr schlimm.

Das soll überhaupt nicht böse klingen, aber ich würde die Namen wirklich überdenken, ich finde sie schon echt krass ehrlich gesagt#gruebel

1

August finde ich persönlich gar nichts schön. Wenn dann eher Augustus.

Mein Handy hat mir gerade Augustin vorgeschlagen 🤣

Claudius gefällt mir leider auch nicht. Ist aber sicher vergebbar.

Ich finde aber beide Namen gehen in eine ganz andere Richtung als bei den Geschwistern.

3

Oh puuuhhh...

Hannes und Josefine sind schöne solide Namen. Ebenso Luise... das ist rund.

Ich finde August und Claudius weder schön, noch passend zu den Geschwistern... habe daher für keinen von beiden gestimmt.

Tristan
Justus
Felix
Fabian
Frederic
Lennard

4

Hallo. Beide Namen sind nicht mein Geschmack aber darum geht es nicht. Ich habe für August gestimmt. Claudius klingt für mich gar nicht schön. Bei meiner Tochter in der Gruppe ist ein kleiner August und ich habe mich darüber nicht gewundert oder gar lustig gemacht, wie es wohl manch andere hier tun würden.
Zu den Geschwistern finde ich aber auch beide nicht wirklich passend.
Aber wenn es einer der beiden sein soll, denn für mich noch eher August.
Luise ist übrigens ein sehr schöner Name.

Lg

5

"Bei meiner Tochter in der Gruppe ist ein kleiner August und ich habe mich darüber nicht gewundert oder gar lustig gemacht, wie es wohl manch andere hier tun würden."

Es geht bei dem Argument auch nicht um Dich oder andere vernünftige Erwachsene, sondern um andere Kinder und Eltern mit weniger Hemmungen.

Mir fällt zu August "der dumme August" ein, aber da ich das nie zu dem Kind sagen oder gegenüber meinen Kindern erwähnen würde, ist das egal.

Wenn die Klassenkameraden auf die Idee kommen oder von ihren Eltern darauf gebracht werden, sieht die Sache aber ganz anders aus.
Kinder können sehr grausam sein.

12

Ich denke, wenn man sucht, findet man überall was zum aufziehen. Darum ist August für mich trotzdem ein normal- vergebbarer Name.
Die Aussage "dummer August" Kenne ich so auch nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde beide Namen ganz normal.

Julius ist gerade in, warum dann nicht auch Claudius?

August passt auch zu den anderen alten Namen, die im Moment häufig vergeben werden.

August finde ich etwas schöner.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hallo,

bei August sehe ich ein hohes Hänselpotential von wegen "der dumme August".

Claudius finde ich zwar nicht schön. Der Name ist aber eher vergebbar.
(Mir fällt dazu der stotternde und als geistesgestört geltende römische Kaiser Claudius ein. Aber ich glaube, diese Assoziation haben nicht viele.)

LG

Heike

8

Mein Sohn hatte in der Grundschule einen Jungen mit Namen Claudius. Ich finde den Namen nicht schön und hab daher für August gestimmt. Wobei ich da die Geschichte vom Antennenaugust im Kopf habe.

Claudius wurde auf jeden Fall nicht wegen seines Namens gehänselt. Das ist echt so ein Quatsch 🙄 Kinder nehmen die Namen ja erstmal als gegeben und da es so viele Namen gibt, wird glaube ich eher wegen anderen Dingen gehänselt oder der Name in eine Richtung verschandelt, wenn sich darauf was reimt.

LG

9

Mir gefällt August gut, obwohl ich mich selbst vermutlich nicht trauen würde ihn zu vergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Name in den nächsten Jahren häufiger wird.
Claudius assoziiere ich mit einem Kater und kann ihn mir nicht richtig für einen kleinen Jungen vorstellen.
Aus meiner Sicht gehen

Conrad
Casimir
Alwin
Und Fridolin noch in die Richtung.

Viel Erfolg

23

Danke!

Mein Schwager heißt Konstantin (Conny), der gefällt mir auch sehr gut, aber alle Namen bei dem der Spitzname „Conny“ entsteht, fallen raus. (z.B. Cornelius...) Fridolin haben wir unserem Sternensohn gegeben... aber das sind tatsächlich Namen die in unsere Richtung gehen.

10

Ich bin gerade etwas überrascht, dass beide Namen hier soo schlecht wegkommen! 😮

Einen (erwachsenen) Claudius habe ich kürzlich erst im Fernsehen gesehen, glaube in einer Wissenschaftssendung, und da ist mir der Name aufgrund seiner Seltenheit natürlich sofort aufgefallen - und zwar ehrlich gesagt durchaus positiv.

August ist klanglich jetzt nicht so mein Fall, schöner finde ich Augustin, aber da würde ich mich als Rufname wegen "Oh du lieber Augustin" wohl eher nicht drübertrauen. Kenne aber einen kleinen Buben mit Augustin als Zweitnamen, das geht gut, finde ich.

Also auch wenn ich damit augenscheinlich recht allein auf weiter Flur stehe, aber Claudius finde ich durchaus schön und vergebbar. 🙂