Hallo ihr Lieben,
findet ihr man kann mit einen zweisilbigen Nachnamen beginnend mit H seinen Sohn Adrian nennen? Wir haben uns leider total in den Namen verliebt, sind aber so unschlüssig bezüglich der Initialen. Spitzname wird ja leider voraussichtlich auch Adi sein😬
Dankeschön
Adrian zu Nachname mit H?
machbar?
Hi,
klar. Ich muss gestehen, dass ich nicht gleich gecheckt habe, worauf du hinauswillst😊 (und ich bin da gar nicht soo unsensibel, wenn hier jmd. ein 88 am Nick hat, horche ich schon auf). Außerdem kenne ich einen Adrian, der mit Adri abgekürzt wird.
vlg tina
Danke für deine Antwort, beruhigt mich etwas 😉 wenn der Kleine natürlich am 01. oder 08. August kommen möchte ist der Name trotzdem raus...
Ich brauchte einen Moment, bis ich dein Problem verstanden habe.
Ja, das kann man machen!
Ich kenne echt viele Leute mit den Initialen AH, HH, SS oder SA. Und das war noch nirgends ein Problem.
Adi verbinde ich auch eh nur mit Adi Dassler. Hitler ist für mich Adolf und nicht Adi.
Danke für deine Antwort 🤩
So ein Zufall. Ich habe vor ein paar Tagen noch mit einer Freundin geredet, die genervt davon ist, dass ihr Vorname mit K beginnt und Nachname mit Z, da ihre Firma die Initialien als Kürzel für ihre MitarbeiterInnen in den E-Mailadressen nimmt. Das haben ihre Eltern damals nicht bedacht, und Initialien wie KZ, NS, SS etc. würde ich deshalb niemals machen. Auch eine 88 würde ich nie (wie manche Leute es hier, wahrscheinlich wegen Geburtsjahr machen) in meinen Nickname oder für mein Kennzeichen verwenden.
Aber bei Adrian mit Nachnamen H bin ich ehrlich gesagt nicht direkt darauf gekommen, und mit AH als Initialien würde ich glaub ich auch nicht direkt daran denken. Deshalb mein Fazit: Wenn der zweisilbige Nachname mit H ansonsten nicht zu ähnlich zu H***** klingt, dann kann man Adrian vergeben. Ich hätte die Assoziation jedenfalls nicht gehabt, wenn du nicht darauf hingewiesen hättest.
Dankeschön. Ja die oben genannten Kürzel würde ich meiden, bei AH war ich mir unsicher, ist ja keine gängige Abkürzung...
Falls euer Nachname sehr ähnlich zu dem des bösen kleinen Mannes mit dem markanten Schnauzer klingt, würde ich von Adrian wohl absehen, aber nur das H am Anfang wäre für mich definitiv kein Hindernis. Bei Adrian Herimberg oder Adrian Hrdlicka wird wohl kaum jemand auf falsche Gedanken kommen, bei Adrian Hüttler vielleicht schon eher.
Ich finde Adrian übrigens wunderschön und falls es dich beruhigt, ich kenne keinen, der mit Adi abgekürzt wird. 🙂
Danke für deine hilfreiche Antwort 🤩
Adrian Hüttler 🤣🤣🤣🤭🤭🤭
sorry ist eigentlich garnet lustig aber ich musste schon lachen 😄
Huhu,
Wenn euch der Name gefällt, könnt ihr ihn mMn vergeben.
Ich kenne mehrere Leute mit den Initialen NS, HH, AH oder SS.
Ja, das kann ungünstig sein, aber es gibt nun einmal eine begrenzte Anzahl an möglichen Initialen und wenn man nur deshalb einen Namen nicht nimmt, den man eigentlich sehr mag, kann es auch sein, dass ihr euch in ein paar Jahren sehr darüber ärgert. Zumal dann auch die Frage ist, wo man die Grenze zieht, es gibt auch Abkürzungen, die anstößig sind, gerade im Englischen etc. Nimmt man die auch raus? Denkt man da sofort dran?
Ja, da denkt kein Mensch im Alltag deswegen drüber nach. Solange die Initialen nicht gerade gängige NS Kürzel sind wie SS, NS, SA und selbst wenn ..... Sachsen-Anhalt heißt trotzdem so. Solange ihr das Kind nicht gerade Adolf H. nennt ;) und wenn wir die Initialen aller machtgeilen Massenmörder verbieten würden, die die Erde bevölkert haben, bliebe nicht mehr viel übrig an Kombinationen.
würden die initialien aus irgendeinem grund (mir fällt keiner ein) häufig genutzt werden, finde ich es schwierig. aber außer vielleicht in kinderkleidung oder so habe ich noch nie initialien von irgendwem genutzt daher völlig okay. SS oder SA fänd ich auch schlimmer, wäre mir irgendwie präsenter.
Hallo,
ich bin wirklich geschichtssensibel. Aber deine Namensidee geht gut!
Viele Grüße
mavikelebek