Hallo ihr Lieben,
ich bin mit Zwillingen schwanger und es wird ein PĂ€rchen đ. Beim MĂ€dchennamen sind wir uns ziemlich sicher:
SOPHIA
Ich weiĂ, bei vielen gilt der Name als langweilig, zu hĂ€ufig etc., aber mir hat der Name schon immer gefallen. Mir wĂŒrden auch Louisa, Leni, Hannah, Vivien, Zoe gefallen. Eine davon vielleicht als Zweitnamen.
Beim Jungennamen gehen unsere GeschmÀcker auseinander. Könntet ihr bitte abstimmen?
Gerne auch weitere VorschlÀge, uns gefallen wohlklingende klassisch moderne Namen.
Zwillinge welcher Jungenname?
Welcher Jungenname zur Zwillingsschwester Sophia?
Sophia ist wunderschön! Finde dazu auf jeden Fall einen Namen passend, der auch etwas weiches, flieĂendes hat, aber nicht zu sehr (Elias ist mir irgendwie zu Ă€hnlich')
Aus dem Grund finde ich DAVID am besten. Mit dem Namen kann man meiner Meiung nach wirklich nichts falsch machen, er ist nicht so hÀufig, in allen Sprachen gut auszusprechen und passt wirklich sehr gut zu Sophia.
Lukas und Noah finde ich viiiiiiel zu hĂ€ufig und abgesehen davon, ist Noah auch wieder zu weich und Ă€hnlich. Also David finde ich super! (Ich als Lehrerin assoziiere mit David auch eher leistungsstĂ€rkere SchĂŒler mit einem guten Elternhaus, falls dir das hilft. Ich weiĂ, Vorurteile sind schrecklich, aber das ist kurz mal meine ehrliche Assoziation...)
Vielen lieben Dank fĂŒr deine Assoziation đ! Das hilft mir sehr đ, weil ich darauf gerne Wert lege! Meine Freundin ist auch Lehrerin und sie sagt blos kein Lukas, viel zu hĂ€ufig. FĂŒr mich sind alle obigen Namen neutral, weil ich keinen kenne bzw. ich bisher nichts negatives damit verbinde. Zudem kam ich bisher nicht so in BerĂŒhrung mit Kindern oder Jugendlichen đ Ich mag aber trotzdem z.B. keinen Bruno, weil mir dazu ein BĂ€r einfĂ€llt, keinen Emil, weil es mir nicht mĂ€nnlich genug klingt und keinen Oskar, weil es mir zu hart klingt etc.
FĂŒr den jeweiligen Zwitnamen finde ich es ja klanglich schön, wenn die Silben unterschiedlich sind und nicht auf den gleichen Buchtaben (wie oben schon erwĂ€hnt) enden.
FĂŒr meinen Geschmack wĂ€re David Elias zu biblisch, es hört sich aber klanglich wirklich sehr schön an! (wegen zwei und drei Silben).
Vielleicht als kleine Idee:
David Leander
David Frederik (um das weiche zu brechen)
David Lenn
Sophia Zoe wĂ€re fĂŒr mich allerdings keine sooo gute Kombination, weil das Z ja wie S gesprochen wird und der zweite Buchstabe auch gleich ist. Da wĂ€re z.B. sowas wie
Sophia Helen
oder
Sophia Marlen
schöner (finde ich...).
Vielen Dank đ! Ja David Elias ist zu biblisch, das mag ich auch nicht so đ. David Leander klingt sehr interessant und Sophia Helen klingt auch sehr schön. Diese kommen auf die Liste đ
Ich habe fĂŒr David gestimmt. Elias oder Elia fĂ€nde ich auch sehr schön!
Micha
Darius
Damian
Andreas
Amael
Titus
Magnus
Laurenz
Cassius
Viktorin
Antheo
Vielen Dank fĂŒr deine VorschlĂ€ge đ!
Da sind ein paar ungewöhnliche Namen dabei, die ich noch nie gehört habe, z.B. Cassius und Viktorin. Diese wĂ€ren mir zu auĂergewöhnlich. Micha, Darius und Andreas finde ich nicht schlecht, wobei ich mit einem Andreas einen Ă40 jĂ€hrigen verbinde.
Ich habe nicht mit abgestimmt, weil ich alle Namen -genau wie Sophia- richtig gut finde!
Nur bei deiner Liste fĂŒr die Zweitnamen muss ich sagen, dass ZoĂ© und Leni da meiner Meinung nach so gar nicht reinpassen. ZoĂ© ist fĂŒr mich so ein RTL II Name, und Leni einfach ein Spitzname, der mir viel zu unseriös als voller Name ist.
Sophia (Jo)hanna
Sophia Louisa
Sophia Helene
Danke đ€©!!
Alle deine genannten Zweitnamen finde ich wunderschön đ ! Aber viele meinen, dass es wohlklingender ist, wenn der Zweitname nicht auch auf ein a endet? Sophia Louise dann evtl besser?
Mich stört es ĂŒberhaupt nicht, wenn beide Vornamen die gleiche Endung haben, klingt fĂŒr mich trotzdem flĂŒssig, vor allem wenn der Zweitname dreisilbig ist. Auch mit der Nennung des Nachnamens empfinde ich zwei Vornamen mit gleicher Endung als sehr flĂŒssig.
z. B
Sophia Louisa Fischer
Sophia Johanna Fischer (Hannah empfinde ich als etwas holpriger)
Sophia Louisa Zimmermann
Sophia Louisa Schmidt
Sophia Johanna Schmidt
Aber wenn es fĂŒr euch ohne -a Endung besser klingt, dann wĂŒrde ich Luise statt Louise nehmen. Louise wĂŒrden die meisten den Namen glaube ich französisch, also Luiiiis aussprechen. Es sei denn natĂŒrlich, ihr wollt, dass Louise genau so ausgesprochen wird ;)
Mir fÀllt sonst noch ohne -a Endung ein:
Sophia Pauline
Sophia Marlene
Sophia Charlotte
Sophia Juliane
Sophia Marleen
Sophia Judith
bei den Jungennamen finde ich folgende Kombinationen sehr schön:
Lukas Jan
Lukas Elias
Lukas David
David Elias
David Noah
Noah David
Noah Elias
Jan Louis
Jan David
Ihr könnt ja alle Namen in allen Kombis zusammen aufschreiben und laut rufen, vielleicht sticht euch da ein Name ins Auge der besonders gut klingt.
Wir haben auch eine Sophia đ„°
Ein Junge dazu hĂ€tte Raphael David geheiĂen đ vll gefĂ€llt euch der ja auch đ
Ansonsten habe ich fĂŒr David gestimmt, Elias und Lukas fĂ€nde ich auch passend.
Sophias kleine Schwester heiĂt ĂŒbrigens Luisa đ€
Alles gute und liebe GrĂŒĂe
Mini
Sophia und Luisa, wunderschön đđ WĂŒrde mir auch sehr gut gefallen fĂŒr zwei MĂ€dchen!
Raphael finde ich auch sehr schön, der ist in unserer Familie aber leider schon vergeben.
Hallo, ich musste gerade wirklich schmunzeln. Bei unserem zweiten Kind vor zwei Jahren haben wir eine Jungen-und eine MĂ€dchennamensliste gemacht. Auf der Namensliste fĂŒr einen Jungen standen bis auf Jan (so heiĂt schon mein Sohn đ„°) genau die Namen die du oben aufgefĂŒhrt hast đ, nur noch ergĂ€nzt von "Timo". Es wurde dann aber ein MĂ€dchen und sie heiĂt Sophia đ.
Das ist ja wirklich witzig đđđ!! Und dann heiĂt deine Tochter auch noch Sophia đ„°!
Timo ist auch nicht schlecht! Das ist irgendwie dann eine Ă€hnliche âNamensgruppeâ die man toll findet đ
ZOE & LUIS/ LOUIS finde ich perfekt SOPHIA finde ich echt schwierig, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen ruf- oder zumindest zweitnamen dazu.
die jungennamen finde ich alle sehr schön & viel weniger beliebig
Sophia und David! Sehr schön!!
Danke, gefĂ€llt es dir auch đ€©?? Denn ich glaube diese beiden Namen werden es tatsĂ€chlich sein: Sophia & David đ Oder wĂŒrdest du nur Sophie besser finden?
Jetzt noch die Zweitnamen ĂŒberlegen..damit es individueller wird đ
Ja, das gefĂ€llt mir auch đ„°
Wie wĂ€re es mit Sophia Louise ? Oder Sophie Louisa? đ€
Und der Zweitname fĂŒr David wĂŒrde ich Louis nehmen, aber wenn die Schwester schon Louisa heiĂen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich einen anderen Namen suchen. Die anderen Namen mag ich nicht wirklich... Wieso nicht David Johannes? đ€·ââïž
Sag mir Bescheid, fĂŒr welche Namen ihr euch entschieden habt. Bin gespannt đ