Zwillinge welcher Jungenname?

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit Zwillingen schwanger und es wird ein Pärchen 😍. Beim Mädchennamen sind wir uns ziemlich sicher:

SOPHIA

Ich weiß, bei vielen gilt der Name als langweilig, zu häufig etc., aber mir hat der Name schon immer gefallen. Mir würden auch Louisa, Leni, Hannah, Vivien, Zoe gefallen. Eine davon vielleicht als Zweitnamen.

Beim Jungennamen gehen unsere Geschmäcker auseinander. Könntet ihr bitte abstimmen?

Gerne auch weitere Vorschläge, uns gefallen wohlklingende klassisch moderne Namen.

Welcher Jungenname zur Zwillingsschwester Sophia?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

meine Stimme geht an David und zwar aus folgendem Grund:

Louis/Noah/Elias wären mir viel zu häufig momentan, und daher auch nicht ganz passend zur oft nur als Zweitnamen vergebenen Sophia.

Jan finde ich zu kurz zu Sophia.

Bleiben noch Lukas und David, beide passen super. Mir gefällt David besser, ist etwas weicher als Lukas.

Als Zweitname zu Sophia würde ich einen Namen auswählen, der nicht auf a endet. Z.B. Sophia Zoe und David Jan oder Sophia Vivien und David Elias.

Viele Grüße
mavikelebek

2

Danke für deine tolle Antwort 😊!
Ich sehe es ähnlich beim Zweitnamen, dass es wohlklingender ist, wenn es dann nicht auch auf a endet. Daher würde mir David Elias und Sophia Zoe echt sehr gut gefallen 👍😃
(Ich hoffe David Elias ist jetzt nicht zu biblisch bzw. wird es nicht sofort damit assoziiert 😅)

3

Sophia ist wunderschön! Finde dazu auf jeden Fall einen Namen passend, der auch etwas weiches, fließendes hat, aber nicht zu sehr (Elias ist mir irgendwie zu ähnlich')

Aus dem Grund finde ich DAVID am besten. Mit dem Namen kann man meiner Meiung nach wirklich nichts falsch machen, er ist nicht so häufig, in allen Sprachen gut auszusprechen und passt wirklich sehr gut zu Sophia.

Lukas und Noah finde ich viiiiiiel zu häufig und abgesehen davon, ist Noah auch wieder zu weich und ähnlich. Also David finde ich super! (Ich als Lehrerin assoziiere mit David auch eher leistungsstärkere Schüler mit einem guten Elternhaus, falls dir das hilft. Ich weiß, Vorurteile sind schrecklich, aber das ist kurz mal meine ehrliche Assoziation...)

8

Vielen lieben Dank für deine Assoziation 😊! Das hilft mir sehr 🙃, weil ich darauf gerne Wert lege! Meine Freundin ist auch Lehrerin und sie sagt blos kein Lukas, viel zu häufig. Für mich sind alle obigen Namen neutral, weil ich keinen kenne bzw. ich bisher nichts negatives damit verbinde. Zudem kam ich bisher nicht so in Berührung mit Kindern oder Jugendlichen 😅 Ich mag aber trotzdem z.B. keinen Bruno, weil mir dazu ein Bär einfällt, keinen Emil, weil es mir nicht männlich genug klingt und keinen Oskar, weil es mir zu hart klingt etc.

4

Für den jeweiligen Zwitnamen finde ich es ja klanglich schön, wenn die Silben unterschiedlich sind und nicht auf den gleichen Buchtaben (wie oben schon erwähnt) enden.

Für meinen Geschmack wäre David Elias zu biblisch, es hört sich aber klanglich wirklich sehr schön an! (wegen zwei und drei Silben).
Vielleicht als kleine Idee:
David Leander
David Frederik (um das weiche zu brechen)
David Lenn

Sophia Zoe wäre für mich allerdings keine sooo gute Kombination, weil das Z ja wie S gesprochen wird und der zweite Buchstabe auch gleich ist. Da wäre z.B. sowas wie
Sophia Helen
oder
Sophia Marlen
schöner (finde ich...).

9

Vielen Dank 😊! Ja David Elias ist zu biblisch, das mag ich auch nicht so 🙈. David Leander klingt sehr interessant und Sophia Helen klingt auch sehr schön. Diese kommen auf die Liste 👏

5

Ich habe für David gestimmt. Elias oder Elia fände ich auch sehr schön!

Micha
Darius
Damian
Andreas
Amael
Titus
Magnus
Laurenz
Cassius
Viktorin
Antheo

10

Vielen Dank für deine Vorschläge 😊!
Da sind ein paar ungewöhnliche Namen dabei, die ich noch nie gehört habe, z.B. Cassius und Viktorin. Diese wären mir zu außergewöhnlich. Micha, Darius und Andreas finde ich nicht schlecht, wobei ich mit einem Andreas einen Ü40 jährigen verbinde.

6

Ich habe nicht mit abgestimmt, weil ich alle Namen -genau wie Sophia- richtig gut finde!

Nur bei deiner Liste für die Zweitnamen muss ich sagen, dass Zoé und Leni da meiner Meinung nach so gar nicht reinpassen. Zoé ist für mich so ein RTL II Name, und Leni einfach ein Spitzname, der mir viel zu unseriös als voller Name ist.

Sophia (Jo)hanna
Sophia Louisa
Sophia Helene

11

Danke 🤩!!
Alle deine genannten Zweitnamen finde ich wunderschön 👍 ! Aber viele meinen, dass es wohlklingender ist, wenn der Zweitname nicht auch auf ein a endet? Sophia Louise dann evtl besser?

15

Mich stört es überhaupt nicht, wenn beide Vornamen die gleiche Endung haben, klingt für mich trotzdem flüssig, vor allem wenn der Zweitname dreisilbig ist. Auch mit der Nennung des Nachnamens empfinde ich zwei Vornamen mit gleicher Endung als sehr flüssig.

z. B
Sophia Louisa Fischer
Sophia Johanna Fischer (Hannah empfinde ich als etwas holpriger)
Sophia Louisa Zimmermann
Sophia Louisa Schmidt
Sophia Johanna Schmidt

Aber wenn es für euch ohne -a Endung besser klingt, dann würde ich Luise statt Louise nehmen. Louise würden die meisten den Namen glaube ich französisch, also Luiiiis aussprechen. Es sei denn natürlich, ihr wollt, dass Louise genau so ausgesprochen wird ;)


Mir fällt sonst noch ohne -a Endung ein:

Sophia Pauline
Sophia Marlene
Sophia Charlotte
Sophia Juliane
Sophia Marleen
Sophia Judith

bei den Jungennamen finde ich folgende Kombinationen sehr schön:

Lukas Jan
Lukas Elias
Lukas David
David Elias
David Noah
Noah David
Noah Elias
Jan Louis
Jan David

Ihr könnt ja alle Namen in allen Kombis zusammen aufschreiben und laut rufen, vielleicht sticht euch da ein Name ins Auge der besonders gut klingt.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben auch eine Sophia 🥰

Ein Junge dazu hätte Raphael David geheißen 😄 vll gefällt euch der ja auch 😋

Ansonsten habe ich für David gestimmt, Elias und Lukas fände ich auch passend.

Sophias kleine Schwester heißt übrigens Luisa 🤭

Alles gute und liebe Grüße
Mini

12

Sophia und Luisa, wunderschön 😍👍 Würde mir auch sehr gut gefallen für zwei Mädchen!
Raphael finde ich auch sehr schön, der ist in unserer Familie aber leider schon vergeben.

13

Hallo, ich musste gerade wirklich schmunzeln. Bei unserem zweiten Kind vor zwei Jahren haben wir eine Jungen-und eine Mädchennamensliste gemacht. Auf der Namensliste für einen Jungen standen bis auf Jan (so heißt schon mein Sohn 🥰) genau die Namen die du oben aufgeführt hast 😊, nur noch ergänzt von "Timo". Es wurde dann aber ein Mädchen und sie heißt Sophia 😄.

14

Das ist ja wirklich witzig 😆😍👍!! Und dann heißt deine Tochter auch noch Sophia 🥰!
Timo ist auch nicht schlecht! Das ist irgendwie dann eine ähnliche „Namensgruppe“ die man toll findet 😃

17

ZOE & LUIS/ LOUIS finde ich perfekt :-) SOPHIA finde ich echt schwierig, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen ruf- oder zumindest zweitnamen dazu.
die jungennamen finde ich alle sehr schön & viel weniger beliebig :-)

18

Sophia und David! Sehr schön!! :-D:-D

19

Danke, gefällt es dir auch 🤩?? Denn ich glaube diese beiden Namen werden es tatsächlich sein: Sophia & David 😍 Oder würdest du nur Sophie besser finden?
Jetzt noch die Zweitnamen überlegen..damit es individueller wird 😅

20

Ja, das gefällt mir auch 🥰
Wie wäre es mit Sophia Louise ? Oder Sophie Louisa? 🤔
Und der Zweitname für David würde ich Louis nehmen, aber wenn die Schwester schon Louisa heißen würde, dann würde ich einen anderen Namen suchen. Die anderen Namen mag ich nicht wirklich... Wieso nicht David Johannes? 🤷‍♀️
Sag mir Bescheid, für welche Namen ihr euch entschieden habt. Bin gespannt 🙂

weitere Kommentare laden