Nehemia und Nahum

Ich habe eine Frage zu zwei Jungennamen.

NEHEMIA
Wir finden den Namen sehr schön. 2 Punkte machen uns Sorgen: Er ist so unbekannt, dass Menschen, die ihn nicht kennen, wegen der mia-Endung wahrscheinlich ein Mädchen vermuten. Und Mia als Spitzname fände ich wirklich grausig. Allerdings wird unser Josua auch nicht Josi genannt (wenn jemand das macht, widerspricht er energisch).

NAHUM
Der Name ist wahrscheinlich genauso unbekannt, wir haben aber die Hoffnung, dass er durch die Kürze leichter zu merken ist und dass das Geschlecht eindeutig ist.

In bibelfesten Kreisen sind beide Namen bekannt, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand die Namen tatsächlich vergeben hat.

Was ist eure Meinung zu diesen Namen?

Die Namen der Geschwister sind: Gideon, Hosea, Rahel, Jemima, Josua, Elija, Phineas.

7

Nehemia klingt für mich irgendwie wie ein falscher Jeremia.
Nahum klingt für mich aber eher wie ein Wort, ähnlich wie Datum.

Nehmen würde ich deshalb keinen, tut mir leid! Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich Nehemia nehmen.

8

Geschmäcker sind verschieden😊
Wir zögern ja aus den gleichen Gründen. Nehemia hatten wir schon bei Nr. 7 mal überlegt.
Allerdings war Hosea eigentlich schon bei Nr. 1 der Favorit, aber wir haben uns nicht getraut. Heute ist Nr. 2 glücklich mit seinem Namen.
Hosea war für uns aber auch mehr ein Herzensname als Nehemia.
Alles schwierig🤷‍♀‍

14

Klar sind Geschmäcker verschieden, ich schreibe aber immer meine ganz ehrliche Meinung zu den Namen, da ich denke, dass wahre Antworten den Fragesteller*innen am meisten helfen:-)

Ich finde die Namen aus den obigen genannten Gründen nicht gut vergebbar, aber auch Hosea finde ich nicht besser (ich lese da einfach nur ein -a an eine Hose gehängt), aber wenn euer Kind glücklich damit ist, ist es ja gut so!

weitere Kommentare laden
1

Um ehrlich zu sein, wäre ich bei beiden Namen davon ausgegangen, dass es sich um Mädchen handelt. Ich bin aber auch nicht unbedingt bibelfest.

Das wäre für mich aber ein Hauptkriterium um einen Namen zu vergeben.

2

Nahum find ich ganz gut, neulich war schon jemand hier im Forum, dessen Sohn so hieß, ich selbst kenne niemanden persönlich.

Mit Nehemia kann ich nichts anfangen.

3

Ich finde Nehemia schon eher männlich vom Klang. Nahum auch, aber der ist irgendwie schwer zu sagen, er geht nicht so flüssig zu rufen, finde ich.

Aber Nehemia finde ich zu den Geschwistern Jemima und Elija zu ähnlich klingend.

Ich hab keinerlei Erfahrung mit biblischen Namen, finde deine Namensthread aber immer sehr interessant und lese immer gern von dir :-)

4

Hallo
Also für mich ist Nehemia eindeutiger. Erinnert an Jeremiah.
Bei Nahum denke ich auch an eine ganz andere Ecke.
Eure Kinder haben ja doch alle eher bekannte Namen. Zumindest waren sie mir alle bekannt, sehr religiös oder bibelfest bin ich nicht ;-)
Für mich gibt es deutlich schönere Namen.

LG

5

Hallo,

mir geht es so wie von dir befürchtet. Nehemia hätte ich für einen Mädchennamen gehalten ☺️
Nahum dagegen ist eindeutig männlich für mich.

Du siehst, ich bin kein Teil der bibelfesten Kreise 😉 Eure anderen Kinder haben Namen, die auch außerhalb dieser Kreise bekannt sind.

Viele Grüße
mavikelebek

6

Kennst du auch Hosea? Die meisten Leute fragen da noch mal kurz nach, wenn sie nicht gerade einen frommen Hintergrund haben. Jemima kennen auch viele nicht. (Aber Jemima klingt ja nicht so ungewöhnlich wie Nehemia oder Nahum.)

9

Ja, die Namen eurer anderen Kinder sind mir geläufig. Mit dem Wissen um den religiösen Hintergrund hätte ich sie auch richtig geschrieben. Dass ich Nehemia nicht kenne, darfst du ruhig unter "Bildungslücke" verbuchen.

Ich habe jetzt mal gegoogelt. Die zwei Namen bedeuten ja das gleiche! Ist das Zufall oder ist euch die Bedeutung wichtig?

Mir gefallen übrigens beide Namen und ich finde auch, dass sie zu den Geschwistern passen. Nahum wäre aber mein Favorit.

weitere Kommentare laden
11

finde beide schwierig, weil ich mit so extrem religiösen namen wenig anfangen kann und es auch sehr einengend für das kind finde. im zweifel würde ich NAHUM nehmen. den habe ich zumindest schon mal gehört. NEHEMIA hätte ich für ein mädchen gehalten, der name selbst wäre mir auch zu kompliziert.

12

Ja, das ist auch immer unser Gedanke.
Auf der anderen Seite ... bei Hosea haben wir festgestellt, dass für die meisten Leute der Name einfach nur fremd ist und die wenigsten ihn als biblisch erkennen.

13

Ich bin so gar nicht bibelfest und würde hinter Nehemia ein Mädchen erwarten und vermuten, dass die Familie extrem religiös ist.
Bei Nahum wäre ich mir nicht sicher, würde aber eher denken, dass es ein männlicher Name ist. Auf einen biblischen Hintergrund wäre ich nicht gekommen, hätte eher eine afrikanische Herkunft vermutet.
Merken könnte ich mir beide Namen und wohl auch durchaus dran gewöhnen. Vom Klang her finde ich Nehemia schöner.

15

Da ihr ja nur biblische Namen habt, wenn ich es richtig sehe, passt es ja in die Reihe...och würde sagen Nehemia ist bekannter als Nahum und meiner Meinung nach vom Klang auch schöner. Abkürzen könnte man z.B. mit Nemi o.ä. Was man als Eltern als Abkürzung anwendet, setzt sich erstmal für lange Zeit durch.

Welchen Namen findet ihr denn schöner?

27

Ich wäre eher für Nehemia, mein Mann eher für Nahum. Wir haben aber auch noch andere Namen auf der Liste stehen.

32

darf ich fragen, welche anderen Namen?

weitere Kommentare laden