Elia

Wir haben den Namen zwar schon von unserer Liste gestrichen, aber angeregt vom Thread weiter unten bin ich einfach mal neugierig auf eure Wahrnehmung.

Elia in dieser Schreibweise.

Ist das für euch ein eindeutig männlicher oder weiblicher Name?
Könnte es für euch beides sein?
Oder wirkt er zwar weiblich, aber ihr würdet trotzdem einen Jungen/Mann erwarten?

Elia ...

Anmelden und Abstimmen
3

Für mich ist es eindeutig ein Jungenname.

1

Alle Namen, die auf a ausklingen (also auch -ah), wirken auf mich weiblich, auch wenn ich von der Ratio her weiß, dass ich einen Jungen/Mann zu erwarten habe.
Also am ehesten Option 4.

2

Für mich ist Elia ein Mädchen und Eliah ein Junge.

4

Kennst du ein Mädchen, das so heißt?
Ich wusste nicht einmal, dass Élia wirklich auch ein Mädchenname ist🙈

5

Genau - Élia dann normal mit Betonung auf dem E. Ist meines Wissens nach die weibliche Form zu Elio (abgeleitet von Helios „Sonne“). Ich kenne selbst kein Mädchen, dass so heißt, würde den Jungennamen (abgeleitet aus dem hebräischen) aber immer mit H am Ende schreiben. Eliah ist für mich die klassische Schreibweise für einen Jungen. Bei Elia würde ich immer überlegen ob es m/w ist. Lg

weiteren Kommentar laden
7

in dieser schreibweise unisex
ELIAN, ELIJA, ELIJAH usw. klar männlich
ELIANA klar weiblich

8

Eindeutig ein Jungenname.
Wir haben zwischen Elia und Elija überlegt und uns für Elija entschieden.
Er wird so oft Elia geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrheit den Namen als weiblich sieht😅