Jungenname - Blöder Kommentar von „bester Freundin“ :-(

Hallo,

es fällt uns leider allgemein nicht so einfach, einen schönen und nicht ganz so häufig verwendeten Jungennamen zu finden.

Nun haben wir endlich einen schönen gefunden (KAYA) und wollten ihn für uns behalten. Meine „beste“ Freundin (keine Kinder) hat mich so lange gefragt und gebohrt, bis ich ihn ihr gesagt habe.

Sie meinte, ob das unser Ernst wäre und ob wir wirklich so einen (ich traue mich eigentlich gar nicht es zu schreiben - aber es ist ein Zitat von ihr): „behinderten und schwulen Namen zu nehmen“ ☹️... ich war danach richtig sauer und enttäuscht wie sie überhaupt so etwas dummes und radikales von sich geben kann.

Der Name bedeutet in so vielen Kulturen etwas schönes wie „Fels“ oder „zuhause“. Also ich kann an dem Namen nichts schlimmes finden, aber natürlich hat mich ihr dummes Verhalten sehr verunsichert und verärgert 😑...

Wir mögen unseren Namen für unseren kleinen sehr und halten weiter daran fest. Aber irgendwie bin ich gerade nur noch mega enttäuscht und genervt von ihr ☹️😔.

Findet ihr den Namen auch so schlimm?

Liebe Grüße 🌈🙏🏽

1

Ich finde den Namen nicht schlimm, und grundsätzlich kann man eben auch negatives Feedback bekommen, wenn man den Namen vorher sagt. Das war bei uns auch der Fall und finde ich in Ordnung.

Was ich aber unter aller Kanone finde, ist die Wortwahl deiner Freundin. Wenn ein Erwachsener immer noch meint, "schwul" und "behindert" als Schimpfwort zu benutzen, zeugt das von einem Menschenbild, das mit meinen Wertvorstellungen nicht vereinbar ist und DAS würde mich eher dazu bringen, diese Freundschaft ganz ernsthaft zu überdenken.

4

Danke dir 🙏🏽. Ich sehe das ähnlich wie du. Deshalb stört mich ihr Verhalten und ihr dumme Aussage sehr - und hat mich auch sehr verletzt 😞 .

Kann nicht verstehen warum sie so etwas sagt.

Ich mag den Namen immer noch sehr ❤️

17

Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn und lass dich nicht durch einen niveaulosen Kommentar wie den von deiner bisher Freundin verunsichern. Konstruktive Kritik finde ich, wie gesagt, auch bei Namen hilfreich, aber das war einfach nur beleidigend und menschenverachtend.

2

Wenn du gefragt hättest und sie sagt, dass sie den Namen blöd, hässlich ... findet, sage ich: Okay, Geschmäcker sind verschieden.
Wenn du nicht fragst und sie sagt, sie findet den Namen blöd, hässlich ..., dann ist das nicht die feine Art, aber auch das kann ich verkraften.

Wenn sie - egal ob du fragst oder nicht - einen Namen als "behindert" oder "schwul" bezeichnet, ist bei mir Schicht im Schacht.
Weder "behindert" noch "schwul" ist ein Adjektiv, mit dem man etwas anderes als einen körperlich/geistig eingeschränkten bzw. homosexuellen Menschen bezeichnen kann. Da bin ich sehr empfindlich!
Wegen dieser Aussage wäre sie für die längste Zeit meine Freundin. Ich finde Beschreibungen wie "grauenhaft" oder "lächerlich" oder auch "dafür wird dein Kind dich hassen" weniger schlimm als diese Ausdrucksweise!

Mir gefällt der Name nicht, aber auf die gleiche Weise, wie mir auch Madita nicht gefällt. Einfach nicht mein Geschmack zu sehr mit einer bestimmten Person belegt (Kaya Yanar).
Aber da findest du sicherlich einige Namen auf unserer Liste schlimmer.

34

Ich musste auch direkt an Kaya Yanar denken 🤣
Vor allem daran wie er auf der Bühne steht und "Ranjid" ist🤣
Ist für mich daher eher positiv belegt.
Geschmacklich wäre er für mich persönlich aber auch nichts, obwohl ich ihn gut vergebbar finde, wenn der Nachname nicht Neumann, Müller oder Schneider wäre.

3

Ich finde den Namen leider auch nicht schön. Aber ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen und finde die Wortwahl deiner Freundin sehr fragwürdig. Erwarte ich allerhöchstens bis zum Alter von 17 Jahren, danach hätte ich auf mehr Niveau gewettet.

5

Ich finde den Namen überhaupt nicht schlimm! Schlimm finde ich den Kommentar deiner Freundin! Das ist wirklich sehr abwertend und niveaulos.

Ich würde mir nur darum Gedanken machen, dass es ein Unisexname ist. Mein Kind trägt auch einen Unisexnamen und es kommt ab und zu mal zu Verwechslungen deswegen.

6

Huhu
Ich kenne Kaja/Kaya nur als Mädchennamen.
Deine beste Freundin ist aber echt unmöglich.
Habt ihr einen südländischen Hintergrund? Dann finde ich Kaya sehr hübsch für einen Jungen. Ohne den Hintergrund würde ich wohl eher einen klassischen, zeitlosen oder nordischen Namen bevorzugen.

8

Ja ich finde es auch unmöglich und sehr enttäuschend und abwertend 😑☹️...

Genau, mein mann ist Südländer aber wir wollten keinen Namen wie ahmet oder ähnliches, aber die deutschen oder nordischen Namen gefallen uns beiden auch nicht und da haben wir Kaya gesehen und waren uns beide direkt einig ❤️.

7

Der Name ist super und ihr solltet ihn auch nehmen.

Als meine beste Freundin ihre Kinder bekam hatte ich auch noch keine. Als Mensch, der sich noch nie mit der komplexen Problematik des Namensfindens für das eigene Kind beschäftigt hat, hatte ich für ihre Namenwahl auch wenig Verständnis. Allerdings war ich so taktvoll das für mich zu behalten. Was ich damit sagen will ist, dass du mit ihr reden sollst, sie weiss gar Nicht, wie sehr sie dich verletzt hat.

9

Vielen lieben Dank du und auch andere hier sprechen mit aus der Seele ❤️ Und es ist schön Zuspruch oder eure Antworten allgemein zu lesen 🌈❤️Danke 🙏🏽

10

So aus dem Nähkästchen :
Als wir den Namen unseres Sohnes der Familie mitteilten sagte die Mutter meiner Nichte :
"Na, das ist ja wohl ein Hundename."

Der Hund ist jetzt 16 Jahre und sehr zufrieden mit seinem Namen.

Lass dich nicht verrückt machen.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

ich finde Kaya schön, würde ihn persönlich allerdings selbst nicht vergeben, weil er unisex ist.

Es ist eure Entscheidung, es hat euch niemand hereinzureden.

Der Kommentar deiner Freundin ist blöd 🙄

LG Luthien

13

Ich finde es grundsätzlich gut, seine ehrliche Meinung zu einem Namen zu sagen, anstatt zu lügen, dass man einen Namen gut findet obwohl man ihn nicht mag.
Das kann ja auch sehr hilfreich für die werdenden Eltern sein, wenn man auf mögliche Nachteile oder Stolperfallen des Namens hinweist.
Aber keine Frage - die Formulierung deiner Freundin ist nicht nur daneben, sondern auch homophob.

Zum Namen selber:
Ja, ich finde den Namen Kaya auch schwierig.

Das erste Problem, dass ich an dem Namen sehe, ist, dass es ganz viele verschiedene Schreibweisen gibt. Caja, Caya, Kaja, Kaya. Vielleicht werden manche Leute auch auf die Idee kommen, ein H in den Namen zu setzen oder dranzufügen. Wenn ein Name zwei Schreibweisen hat, wie Klara und Clara, finde ich das nicht schlimm, weil man dann einfach nur sagen muss: mit C oder mit K.
Aber bei Kaya muss man damit rechnen, dass der ganze Name immer buchstabiert werden muss und auch ständig falsch geschrieben wird.

Das zweite Problem ist meiner Meinung nach, dass der Name eher als weiblicher Vorname bekannt ist (meist als Caja oder Kaja geschrieben). In meinen Ohren klingt er auch weiblich, genau wie Kira, Cara, Mara, Sara...

Mich persönlich erinnert der Name an das Wort Kajak. Wenn ich den Namen (den ich bisher immer nur als Frauenname gehört habe) taucht vor meinem Inneren Auge immer ein kleines Boot auf ;) Ist ja keine schlimme Assoziation, aber ich mag es grundsätzlich nicht, wenn Namen nach Gegenständen klingen.

15

das mit dem buchstabieren finde ich nicht so dramatisch bei vier buchstaben. ich buchstabiere immer ohne nachfrage/aufforderung, wenn ich z.b. die mailadresse angebe. das stört mich nicht... (heisse jael)

16

Nicht nur homophob, sondern auch Verachtend gegenüber allen Menschen, die eine Behinderung haben.

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde Kaya ist ein sehr schöner Name! Kenne ihn auch eher von Frauen, aber mit y durchaus auch männlich.

Nach so einem Kommentar würde ich da ehrlich gesagt sofort Abstand von deiner Freundin nehmen, das ist ein diskriminierender und abfälliger Kommentar, der unter „normalen“ Umständen (Kommentar zu irgendeinem Namen) schon zu krass wäre, aber dass sie ihn zu dir sagt, find ich auch persönlich so mies. Wir bringen unseren schülerinnen und Schülern an der Gesamtschule stetig bei, dass weder behindert noch schwul Schimpfwörter sind. Es ist manchmal noch leicht, besonders aus bestimmten Elternhäusern, aber sie haben schon viel gelernt ....