Die letzten 4!

Hallo ihr Lieben, ich finde, ihr habt mir schon super weitergeholfen, wir sind jetzt doch nochmal bei 4 Namen gelandet und ich würde gerne mal so ein Stimmungsbild machen...
Unserer erster Sohn hat einen sehr seltenen Namen mit L., jetzt suchen wir den Namen für unseren zweiten :)

Die letzten 4

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Aaron gestimmt!
So heißt mein Schwager, sonst stünde er auch auf unserer Liste😁 Jaron mag ich auch gerne.
Arvid und Jorik finde ich nett, aber Jarik klingt in meinen Ohren schöner als Jorik. Jorik erinnert mich so an Jork/Yorck.

Maxime ist für mich ein Mädchenname🙈 Ich würde Maxim schreiben.

3

Ich empfinde alle Namen ähnlich wie rahsil.

Aaron finde ich am besten vergebbar und würde auch gut zum Bruder passen, wenn dieser einen alten Namen hat.

5

Keinen alten, sondern einen sehr seltenen. Das wäre tatsächlich sogar eher das Argument GEGEN Aaron, weil dieser von den ausgewählten deutlich am häufigsten vorkommt. Aber dennoch nicht zu häufig, weswegen er in der Auswahl gelandet ist. Paul zb haben wir aus dem Grund gleich wieder rausgeschmissen, obwohl wir den Namen beide mögen.

2

Schöne Auswahl! 🙂

Jorik, Aaron und Maxim(e) liegen für mich fast gleichauf. Letzteren finde ich klanglich schön, aber wäre etwas unschlüssig, welche Schreibweise für einen Mann nun wirklich passender ist.

Arvid fällt für mich ein bisschen ab - dachte früher, der wird auf der 2. Silbe betont, dann würde er mir ziemlich gleich gut gefallen wie die oben genannten.
Da die Betonung aber wohl doch auf der 1. Silbe liegt, geht der Klang für mich eher in Richtung eines verstümmelten David und gefällt mir deutlich weniger. Vergebbar ist er aber natürlich auch.

Gestimmt habe ich für Jorik. 🙂

4

Ja, ich war auch unsicher was die Schreibweise angeht. Kenne ihn nur mit e am Ende, aber ich habe auch selbst einen französischen Namen (entfernte Wurzeln) und habe in Paris gelebt, deswegen wäre es doch die französische Schreibweise für mich :)

6

Hallo,

Arvid ist so toll! Und selten. Arved gefällt mir auch gut.

Aaron wäre mir zu häufig, Maxime würde ich Maxim schreiben. Jorik hört sich nach einer Mischung aus Jonas und Erik an, Joris finde ich ganz gut.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Danke dir, Joris finde ich auch wunderbar!!! Und der war eigentlich immer einer meiner Favouriten. Nun endet der erste Sohn allerdings auch auch ...is. Deswegen die Variantemit Jorik. Mein Mann findet außerdem, dass Joris sich anhört wie Doris (finde ich ne ganz seltsame Assoziation, aber nun gut ...).

9

Doris ;) da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen...

Wie wäre es mit Jores?

weitere Kommentare laden
8

Maxim finde ich wunderschön!
Mit „e“ am Ende wirkt er weiblich, auch wenn ich weiß, dass es diesen Namen gibt.

LG

11

Bis auf Maxim finde ich die Namen recht häufig, deshalb hab ich für Maxim gestimmt, die anderen sind recht gewöhnlich.

12

Echt? Darf ich fragen, aus welcher Region du kommst? Den Namen Jorik habe ich z.B. noch nie in echt gehört. Maxime hingegen schon häufiger.

13

Mein Mann und ich checken das zwischendurch mal beim Schulemailserver. Da kann man ganz gut Häufigkeiten erkennen. Wir haben z.B. zwei Aaron, zwei Arvids, vier Maxims und keinen Jorik an der Schule ;)

weiteren Kommentar laden
14

Arvid und Jorik finde ich klasse, kann mich kaum entscheiden!
Aaron mochte ich klanglich noch nie, und Maxime ähnelt halt sehr der weiblichen Maxine, und sowohl Maxime als auch Maxim lösen bei mir negative Assoziationen zu ziemlich prolligen Namensträgern aus.

15

Maxime ist meistens ein weiblicher Vorname. Daher wird er wohl für euren zweiteN Sohn nicht passen.

17

Das stimmt so nicht, Maxime ist au männlich, aber die französische Schreibform.

22

Wie gesagt: Meistens wird als als weiblicher Vorname geltend gemacht. Außer im französischen ist es ein männlicher Name.

16

Die männliche Variante wäre Maxim.

18

Mein Ranking:
1. Aaron 😍
2. Jorik (ganz OK, irgendwie gibt es aber sooo viele ähnliche Namen: Erik, Jorin, Jarik usw. Ich kann mir solche Namen nur schwer merken, Verwechslungsgefahr)
3. Maxim (schöner Klang, aber die Schreibweise ist für mich weiblich)
4. Arvid, ist für mich ein arabischer Name, natürlich deshalb kein Ausschlusskriterium, aber vielleicht kommen da häufiger Nachfragen nach dem Hintergrund, könnte ich mir zumindest vorstellen
Viele Grüße ☀

19

Arvid ist norwegisch/schwedisch und hier relativ bekannt :)

20

Upsi... 🙃
Naja, das war auch nur mein persönliches Empfinden ohne jetzt danach zu googeln, ich kann auch nicht erklären warum (kannte den Namen bisher nicht, nur hier aus dem Forum). Ich bin aus Süddeutschland. 😂🤷‍♀️

weitere Kommentare laden