Zwei gleiche Namen wie entfernte Bekannte Familie nehmen?

Hallo,

Ich hab vor kurzem schon mal wegen unseres Jungennamens viele hilfreiche Kommentare bekommen, daher wende ich mich nochmal an euch...

Wieder ein Dilemma. Wir haben bereits 2 Kinder, Hannes und Josefine. Nun lassen wir uns überraschen. Wird es ein Mädchen, möchten wir sie Luise nennen.

ABER
Im Nachbarort gibt es eine Familie, die ebenfalls eine Josefine (4) und eine Luise (1) haben. Wir sind entfernt bekannt, treffen uns aber nicht wirklich privat.
Die beiden Josefines sind in einer Kindergartengruppe, gehen später aber nicht in dieselbe Klasse. Bei den Luises wird es auch so sein. Es ist halt schon sehr nachgemacht und ich weiß nicht wie die Eltern der Mädels es so finden. Im Kindergarten werden unsere Josefines schon immer mit entsprechendem Nachnamen angesprochen, das ist schon irgendwie seltsam.

Soll ich die Mutter nochmal ansprechen und ihr von unseren Plänen erzählen?
Ist das (auch für unser Umfeld) sehr doof? Wir haben auch ein paar wenige gemeinsame Freunde...

Danke, Theresa (37+1)

2

Hey!

Wenn das euer Name ist, würde ich ihn nehmen. Fertig.
Ich sollte eigentlich K. heißen- ein toller Name. 2 Tage vor meiner Geburt kam das Mädchen der Freundin meiner Mutter zur Welt und hieß K.
Meine Eltern haben sich schwarz geärgert und den Namen geändert. Nun heiße ich ganz anders- und der Kontakt zur Freundin meiner Mutter ist nach 5 Jahren abgerissen. Sie zogen um, wir gingen nicht mal in dieselbe Grundschule.

Daher: Nehmt den Namen, wenn er euch gefällt. Die andere Familie hat die Namen nicht gepachtet. Erst recht, da sie doch momentan sehr beliebt sind.


Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo
Kann man natürlich machen, wer soll es verbieten?

Aber merkwürdig fand ich es schon, zumal ihr ja vom Namen der Schwester wisst.

In einer Familie, gleiche Kiga Gruppe, ich würde es lassen.
Aber wenn es DER Name ist müsst ihr eben drüber stehen

3

da es beide super häufige namen sind, würde ich mir gar keinen kopf machen. was meinst du, wie oft es ALEXANDER & MAXIMILIAN, JONATHAN & BENJAMIN, IDA & ELLA usw. doppelt und dreifach gibt :-D

4

Mir wäre es egal.
Es sind ja auch beides relativ normale Namen. Es ist ja keine Geschwisterkombination wie Naliandra und Adenike, das fände ich dann etwas seltsam - weil man auf die Namen ja nicht unbedingt von selbst kommt, aber bei Josefine und Luise sehe ich kein Problem.
Wenn ihr nicht befreundet seid, würde ich auch nicht nachfragen.

5

Die Nachbarstöchter meiner Eltern hießen S... und M... . In der Parallelstraße wohnten Schwestern namens M... und S..., allerdings ein paar Jahre jünger. Das fand man etwas witzig, wenn man drüber nachgedacht hat, aber das war es dann auch schon. Es sind keine seltenen Namen. Beide einzeln waren im Ort nochmal zusätzlich mehrfach vergeben.

Es zeigt einfach nur, dass die Namen gut zusammen passen, bzw dass sie beide demselben Geschmack entsprechen. Ich habe keine Ahnung, ob ich das in eurem Fall machen würde (spontan: eher nicht), weil ich gerne etwas seltenere Namen mag, aber wer weiß, vielleicht doch - der Name unserer dritten Tochter ist bei weitem nicht so selten wie die anderen beiden. Es war einfach unser Name, da war uns das egal.

6

Wie wäre es stattdessen mit Elise?

7

Wäre mir egal. Aber wenn es dich stört, dann änder ihn doch minimal ab in Luisa. Finde ich persönlich sogar besser...jünger frischer

8

Mir wärs egal und wenn es für euch DER Name ist, dann nehmt ihn.
Ihr habt keinen engeren Kontakt zur anderen Familie und es sind eben momentan gerne vergebene, häufigere Namen aus der Top50 Liste und nicht irgendwelche extravagante oder exotische.
Da gibt es einfach immer jemanden der auch genau diese Kombi hat. 🤷🏻‍♀️
Falls es euch aber doch stört, dann würde ich einfach eine Variation von Luise nahmen wie z.B. LuisA, Elise, Elisa, Eluisa, Eluise,...

VG

9

Mir wärs egal! Luise ist wirklich ein schöner Name! Wenn ihr diesen Name unbedingt wollt, dann ignoriert die anderen.
Wenn es euch doch stört, dann könnt ihr den Name ein bisschen ändern, zB LuisA.