Noadja

Wir grübeln seit einigen Tagen über den Namen NOADJA.

Es ist ein Unisexname, den wir uns auch für beide Geschlechter vorstellen können. Wir hatten ihn deshalb schon als Name für unsere beiden Sternchen überlegt und auch am Anfang dieser Schwangerschaft, als mein FA befürchtete, dass eines der Babys nicht durchkommt. Ein Sternchen hätte definitiv so gehießen, aber wir können ihn uns auch jetzt gut vorstellen😊

Was denkt ihr über den Namen?
Gut machbar, oder doch eine komische Mischung aus Noah und Nadja?
Wenn überhaupt, für welches Geschlecht findet ihr ihn vergebbar(er)?

Die Geschwister heißen: Gideon, Hosea, Rahel, Jemima, Josua, Elija, Phineas.

1

Also ehrlich gesagt sieht es für mich aus wie "Nadja" mit Tippfehler 🤭🤷‍♀️

2

Ja, war auch mein erster Gedanke.

Nadja oder Nadya finde ich ganz schön.

3

Ich finde den Namen nicht wirklich schön, aber machbar. Über Noah und Nadja habe ich noch nie nachgedacht😂
Liegt aber schon nahe, wenn man den Namen nicht kennt. Klanglich hat man zuerst das "Noa", also liegt da wohl ein Junge näher, optisch finde ich aber Nadja näher - also eher weiblich.
Für mich ist die Prophetin präsent, also würde ich ein Mädchen erwarten.

4

Für einen Jungen finde ich Noadja komplett unvergebbar, für ein Mädchen würde ich lieber Nadja wählen.

5

Dachte, das sei im Eifer des Gefechts ein Tippfehler gewesen. Würde ich mich bewusst nicht für entscheiden, das werden 99% der Bevölkerung so empfinden. Dass sich da vertippt wurde.

6

Ich bin vergleichsweise christlich sozialisiert und trotzdem sagt mir der Name nichts 😬 Ich befürchte, dass es dem Großteil der Menschen, die eurem Kind begegnen werden, sehr ähnlich gehen wird. Ich hätte ihn tatsächlich nicht biblisch zugeordnet, sondern auch zunächst als Schreibfehler (von Nadja) und dann als ausländisch (indisch, orientalisch o.ä.) verortet. Und definitiv als weiblich!
Ganz ehrlich: ich würde ihn nicht vergeben. Im Gegensatz zu den Geschwisternamen ist er sehr viel unbekannter und wird zu viel Verwirrung führen.

10

Wir sind auch nur auf den Namen gestoßen, weil wir für unsere Sternchen bewusst nach Unisexnamen mit schöner Bedeutung gesucht haben. Anfangs war ich auch gar nicht so begeistert, aber immer mehr😊
Der Name taucht auch nur ganz am Rand auf. Wir haben noch einmal nachgeguckt: Er wird 2x genannt, einmal für einen Mann und einmal für eine Frau😅
Wir tragen diesen Namen jetzt schon seit 7 Jahren mit uns herum, da verliert man irgendwann das Gefühl dafür, wie ungewöhnlich er klingt. Dann denkt man eher "Ach, wir haben doch schon einen Hosea, der sehr glücklich mit seinem Namen ist, Noadja ist auch nicht ungewöhnlicher"😅

7

Hallo,

je öfter ich den Namen lese, desto besser gefällt er mir. Ich würde ganz fest von einem Mädchen ausgehen. Noa ist ja auch ein Mädchenname. Zu den Geschwistern passt es gut.

Viele Grüße
mavikelebek

9

So ging es mir ehrlicherweise auch😅 Beim ersten Mal fand ich ihn gar nicht so toll, mittlerweile immer mehr. Bei unserem letzten Sternchen war es eine knappe Kiste.

8

Ich habe auch gedacht es sei ein Tippfehler und soll Nadja heissen und Noadja für ein Junge finde ich echt komisch, hat für mich irgendwie garnichts männliches.

11

Heißt denn eines eurer Sternchen so oder stand der Name nur zur Auswahl und es wurde letztendlich ein anderer?
Wenn eines der Sternchen so heißt, ist der Name absolut Tabu!
Das wäre dann ja quasi ein Ersatz und sowas heiße ich persönlich absolut nicht für gut und fände bzw finde sowas mehr als nur falsch.
Wenn der Name nur zur Auswahl stand, es aber ein anderer Name geworden ist, dann ist der Name ja noch frei.
Jedoch finde ich, dass er aussieht wie ein Schreibfehler bei Nadja wo sich einfach mal ein o dazwischen geschummelt hat.
Ich würde den Namen weiblich einordnen, alleine schon wegen der Nähe zu Nadja.
Mir gefällt aber weder Noadja noch Nadja. Von daher bin ich hier eher etwas voreingenommen.

16

Nein, nein. Den Namen eines Sternchens würden wir nicht noch einmal vergeben. Die beiden heißen Abija und Michaja. Noadja stand auch immer zur Auswahl.
Bei dieser Schwangerschaft hat der FA mir am Anfang gesagt, dass er glaubt, dass das eine Baby abgehen wird, das Kind hätten wir dann Noadja genannt.

19

Ahh ok. Zum Glück ist bei den Zwillingen alles gut.

12

ich würde ihn weiblich assoziieren und finde tatsächlich, dass es wie NOAH & NADJA zusammengewürfelt klingt. einzeln finde ich die namen stärker, NOA für ein mädchen liebe ich sehr :-)