Carlotta

Wir haben uns eigentlich schon für den Namen Carlotts entschieden für unsere Tochter.
Als ich meiner besten Freundin davon berichtete, meinte sie das jedes zweites Mädchen so heißt.
Ich selber kenne keine Carlotta und hab ihn auch noch nirgends rufen hören.
Ist der Name wirklich so extrem häufig?
Wenn ich in den Nabenschaltung gucke, liegt der Name in keiner Liste unter den Top 20.

1

Jetzt verschreibe ich mich selber schon.
Soll natürlich Carlotta heißen

2

Namens Charts

3

Ich kenne keine einzige, sondern nur Charlottes und Lottes.

4

Nein, das ist Quatsch. Lass dir keine Flausen in den Kopf setzen.
Es gibt natürlich neben Carlotta noch relativ häufig Charlotte, Lotte, Lotta, Lotti... Aber auch das finde ich jetzt nicht dramatisch.
Lasst euch nicht beirren und bleibt bei Carlotta, der Name ist toll! 🙂

5

Häufig ist immer relativ, das kommt doch auch auf die Gegend/Umgebung an. Beispielsweise ist 'Emma' ja allgemein ganz vorne in der Hitliste der Namen, in unserer Gegend aber sehr selten vergeben. 🤷🏻‍♀️

Wenn es für euch DER Name ist, dann lasst euch nicht von Außenstehenden beeinflussen, sondern entscheidet nur für euch allein und EUER Kind.
Hier ist Carlotta selten, aber nicht komplett unbekannt. Selbst kenne ich eine 4jährige Carlotta und eine 8jährige Calotta (ohne R).

LG

6

Ich kenne zwei kleine Carlottas, unter 3, eine Teenager Carlotta und eine erwachsene Carlotta.
Ich dachte auch ich hätte meinen Kindern eher ungewöhnliche Namen gegeben. Sie sind auch in der Namenshitliste seeeehr weit hinten und manche Verwandte meinten sie hätten die Namen ja noch nie gehört.
Und prompt heißt in meiner Umgebung gefühlt jedes zweite Kind so.

7

Mir ist aufgefallen, dass der name zur zeit sehr häufig in babygalerien und namensforen als vorschlag auftaucht. Das ist wohl die modernere charlotte.
Also selten ist der name nicht mehr.
Aber es ist doch schön, dass es ihn in eurem Umfeld noch nicht gibt, und ihr ihn deswegen erst recht vergeben könnt.

Ich mag den namen gern.

Persönlich kenne ich eine neugeborene und eine Erwachsene carlotta.

8

Wir haben 7 Kinder zwischen 1 und 11 und somit einiges an Kiga-Gruppen, Schulklassen, Kindergottesdienst, Kinderchor, Vereinen etc. mitgemacht.
Ich kann mich an 2 Carlottas erinnern. Lotta etwas häufiger, aber auch da nicht so viele, dass es mir negativ aufgefallen wäre.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass Elija (so heißt unsere Nr. 6) so häufig sei: Ich kenne nur unseren, dazu einen Elia aus der Ferne. Ansonsten nur Elias, davon aber mehrere.
"Jedes 2. Mädchen" ist übrigens selbst für den ersten Rang in den Charts mehr als übertrieben.

9

Ich kenne nur eine Zweitnamen-Carlotta.
Sehr hübscher Name!

10

Mir ist der Name im echten Leben noch nie untergekommen.

Ich lese hier aber auch immer, dass Charlotte so häufig sein soll, und da kenne ich nur eine im Kindergartenalter (und vor Ewigkeiten mal eine, die jetzt Ende 30 sein müsste). 🤷🏼‍♀️