Zola, Nia oder Fenna

Hallo
Ich frage nochmal für meine Schwester. Die Namen sind aktuell die Top 3 Auswahl und teilweise auch noch „übrig“ von der letzten Schwangerschaft ;-) Zweitnamen werden höchst wahrscheinlich Juliana Cordelia (familiärer Hintergrund, da ist also nichts zu rütteln). Es handelt sich um deine Familie mit deutschen, niederländischen und südafrikanischen Wurzeln.
Bei den Namen gibt es allerdings auch Bedenken:
Zola - da scheinen viele direkt/nur an Grey’s Anatomy zu denken

Nia - eher unbekannt und die Gefahr mit der gängigen, wenn auch in unserem Umfeld nicht vorhanden, Mia verwechselt zu werden

Fenna - die älteste Schwester beginnt auch mit F

Was sind eure Gedanken?

LG und vielen Dank

...

Anmelden und Abstimmen
1

Fenna finde ich sehr hübsch.
Wieviele Geschwister gibt es denn? Wenn es nur die eine Schwester ist und die dann auch mit F anfängt, wäre ich allerdings doch eher für Nia...
Zola habe ich außerhalb von Grey's anatomy noch nicht gehört, den finde ich wirklich sehr plakativ fanmäßig.

5

Zwei Schwestern, eine beginnt mit F und die andere mit A.
Zola war auf dem Rest der Welt bis Grey’s Anatomy tatsächlich so gut wie gar nicht bekannt. Auch wenn ein paar Jahre vergangen sind, war bei mir auch Grey’s Anatom der erste Gedanke.

12

Wenn das F nicht bei allen ist, finde ich es total ok.
Nur alle mit F, das fände ich zu gewollt.

2

Definitiv Fenna! Das ist so ein toller Name. Ich mag die naturverbundene Bedeutung sowie den Klang sehr. Was aber für mich der allergrößte Vorteil ist: er wird in allen relevanten Sprachen gleich ausgesprochen und ist eingängig, obwohl er unbekannt ist.
Das ist bei Zola anders. Im Deutschen wird daraus "Tsola", im Englischen "Soula". Mir wäre es wichtig, dass das einheitlich ist.
Nia ist mir auch zu nah an Mia und wird, wie du schon sagtest, vermutlich sehr sehr oft verwechselt werden.

3

Ich schreibe einfach mal was ich denke, aber der Fairness halber sollte ich sagen, dass ich generell kein Fan von seltenen bzw. ungewöhnlichen Vornamen bin ;-)

Zola: Diesen Namen habe ich noch nie gehört. Grey's Anatomy habe ich nicht gesehen, aber viele andere schon. Für mich ist das nicht eindeutig als Vorname erkennbar und ich weiß nicht, ob ich das deutsch oder englisch aussprechen soll.

Nia: Diesen Namen habe ich auch noch nie gehört, aber ich finde, dass man ihn als weiblichen Vornamen erkennt. Ist absolut vergebbar, wenn es einen nicht stört dauernd erklären zu müssen, dass es "wie Mia aber mit N am Anfang ist".

Fenna: Auch diesen Namen kenne ich nicht. Klingt für mich irgendwie ausgedacht. Mit dem Wissen um den Hintergrund der Familie, würde ich es für einen niederländischen oder südafrikanischen Namen halten. In Deutschland muss man diesen Namen sicherlich regelmäßig erklären und buchstabieren. Dass der Name der älteren Schwester auch mit F beginnt, ist für mich kein no go.

7

Naja, selten und ungewöhnlich sind sie für uns/sie ja nicht. Deshalb habe ich den Hintergrund dazu geschrieben ;-)
Fenna liest man tatsächlich auch hier immer wieder mal. Auch in Norddeutschland scheint das ein bekannter Name zu sein.

18

In Norddeutschland definitiv bekannt. Ich kann dir ohne Probleme 10 Fennas aufzählen. Schöner Name 🙂

4

Ich habe mal für Fenna gestimmt.

Den Name finde ich ganz hübsch. Solange die Schwester nicht auch mit "Fe" anfängt oder mit "na" endet, finde ich es auch in Ordnung.
Einen schönen Namen nur wegen derselben Initiale nicht zu vergeben, finde ich genauso übertrieben, wie zwanghaft die gleiche Initiale zu suchen😉

Bei Zola ist mir die Aussprache unklar. "Tzola", "Sola", "Soula". Die Aussprache mit hartem Z gefällt mir ganz gut, allerdings ist Zora mir als Name vertrauter, deshalb stolper ich ein wenig drüber🤔 Die anderen beiden Aussprachen gefallen mir nicht.
"Grey's Anatomy" kenne ich übrigens nur aus der Fernsehwerbung, ich habe es nie gesehen.

Nia finde ich langweilig. Für mich geht er zwischen Mia, Lia und Pia ziemlich unter. Er wirkt beliebig auf mich.

Fenna oder Zola mit scharfem Z🙂

8

Das nicht. Aber durch das Schriftbild ist die Ähnlichkeit schon gegeben und sie fänden es nicht so schön, wenn zwei der Kinder mit dem gleichen Buchstaben beginnen während es noch ein weiteres Kind gibt. Ich persönlich kann den Gedanken auch nachvollziehen.

17

Es wäre auch nicht meine erste Wahl, aber bevor man einen Namen vergibt, der nur die zweite Wahl ist, würde ich lieber die gleiche Initiale oder einen ähnlichen Klang wählen.

Wie soll Zola denn ausgesprochen werden?

6

Bei Zola und Nia fände ich die gängigen Namen wie Zora und Nina millionenfach schöner. Nia klingt allg. mehr wie eine Endung und nicht wie ein richtiger Vorname.

Fenna finde ich am besten vergebbar.

Insgesamt hat für mich persönlich der Frosch noch nicht so ganz richtig Locken und ich denke, man könnte noch bessere finden, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Zora fände ich z.B. schöner als Fenna. Aber Fenna ist wie gesagt schon in Ordnung.

10

„ ich denke, man könnte noch bessere finden,„
Die absoluten Lieblingsnamen haben sie schon vergeben. So richtig zufrieden sind sie auch noch nicht.

9

Fenna finde ich sehr hübsch ☺️

Zola ist auch nicht schlecht, ich denke allerdings dabei zuerst an den französischen Schriftsteller.

Nia finde ich nicht so doll, etwas beliebig und leicht zu verwechseln (Lia, Pia, Mia,...)

LG Luthien

11

Juliana Cordelia 😍 - einfach ganz genau so!

Die anderen drei gefallen mir alle nicht so recht.

Zola - dabei denke ich an Émile Zola, was ja nun wahrlich nicht die schlechteste Assoziation ist, aber halt eine männliche. 🤷🏼‍♀️
Wenn aber tatsächlich viele Leute an Grey's Anatomy denken (ich glaube, zu der Zeit, als ich das geschaut habe, kam da noch keine Zola vor ... 🤔) fände ich das auch nicht so prickelnd. Wobei, keine Ahnung, wer den Seriencharakter in ein paar Jahren noch kennt.

Nia - ist der Spitzname von Michael Niavarani (österr. Kabarettist), also wieder eine männliche Assoziation. 😆 Davon abgesehen wirkt Nia aber auch bloß wie ein Kürzel für mich. Ich würde sicher nachfragen, wie denn der ganze Name lautet.

Und Fenna, naja... Fenja finden sie nicht gut?

Ach, ich würde einfach bei Juliana Cordelia bleiben. 😁

13

Also bei Fenna denke ich direkt an "Penner". Reimt sich halt.

Zola ist für mich eine Mischung aus Zora und Cola...

Nia ist zwar nicht mein Geschmack (zu sehr Abkürzung, zu unvollständig) aber finde ich von der Auswahl her am besten. Nia klingt such liebevoller als die anderen beiden.

14

Ich habe für Fenna gestimmt.
Den finde ich gut. Viel besser als Enna!

Die Schwester wäre mir egal, vor allem, wenn es noch eine andere gibt.
Bei meinem Mann haben 3 der Geschwister einen Vornamen, der mit S anfängt, die andere haben alle eine "eigene" Initiale. Das hat niemanden je gejuckt. weder mein Mann sagt: "Oh nein, ich hätte auch gerne meine eigene Initiale". Noch seine Geschwister sagen: "Oh nein, ich gehöre nicht dazu, warum habe ich kein S am Anfang?"
Ich finde es immer etwas übertrieben, da so ein gehabe drum zu machen🤷‍♀‍ Ich bin mit 18 ausgezogen (gut, am Anfang noch mit einem Bein im Elternhaus), und lebe jetzt die nächsten hoffentlich 60 bis 70 Jahre unabhängig von meinen Geschwistern. Warum sollen die Geschwisternamen dann so bestimmend sein?

Die anderen beiden Namen gefallen mir nicht.
Zola klingt wie eine Mischung aus Zora und dem Richter Tola. Ich würde einen Männernamen vermuten🙈
Ich hätte Tzola gesprochen, aber da du Grey's Anatomy (nie gesehen) erwähnst, vermute ich mal eine englische Aussprache wie Soula? Nee, nicht meins.

Nia klingt unvollständig. Wie wär's denn mit Tonia?

15

Na aus dem gleichen Grund aus dem andere einen biblischen Namen, einen Namen mit x Silben, einen Namen der (nicht) auf x endet,.. wollen,.. Ist halt Geschmackssache und sie finden es optisch störend, wenn 2 von 3 Kindern mit dem gleichen Buchstaben beginnen, dazu noch mit ähnlichem Schriftbild und gleicher Länge.

16

Das kann ich aber genauso wenig verstehen😂

Meine Eltern haben sich einige Gedanken darum gemacht, ob unsere Namen zusammenpassen. Ich habe mal ein Partyspiel daraus gemacht: Wer kann anhand von meinem Namen sagen, wie meine Schwestern heißen. Jeder durfte 5 Namen nennen (ich hab 3 Schwestern). Die meisten hatten mindestens 2 Treffer.
Wenn ich überhaupt eine Meinung dazu habe, dann, dass es nervig ist🤷‍♀‍