Namen

Hallo,

Wir erwarten zur Zeit unser erstes Kind, wissen das Geschlecht aber noch nicht. Über die Jahre haben wir immer mal wieder einige Namen aufgeschrieben die mir oder meinem Mann gefielen. Was also haltet ihr von diesen Namen?

Junge:
- Cooper
- Charlie
- Ted
- Flinn
- Miko

Mädchen:
- Hailey
- Ivy
- Livvy
- Yukie
- Hazel
- Artemis

Unser Nachnahme endet auf "Y", deshalb stören mich irgendwie alle Namen, die hinten auf i, y, oder ie enden. Was denkt ihr? Wobei ich ein totaler Fan von "Yukie" und auch von "Charlie" bin. :-)

LG

Dragonflies #blume

1

Ich habe einen ziemlich vielfältigen Namensgeschmack, aber eurer scheint an meinem geradewegs vorbeizugehen😅
Ich versuche mal, meine Gedanken zu den Namen zu erklären, in der Hoffnung, dass es hilfreich ist.

Cooper
=> Das ist für mich in erster Linie ein Nachname. Oder der Mini Cooper. Wenn jemand auf dem Schulhof "Cooper" rufen würde, würde ich vermuten, dass er beim Nachnamen genannt wird. Das war in meiner Stufe ziemlich gewöhnlich, gerade bei Jungs.
Als Vorname kann ich mich damit nicht anfreunden. Klanglich nicht meins, aber in Ordnung.

Charlie
=> Charlie (vielmehr Charly) ist für mich erst mal ein Schimpanse🙈
Als vollen Namen finde ich ihn nicht so gut zu vergeben, weil er sehr nach einem Spitznamen klingt. Wie wäre es denn mit Charles oder auch Carl, Carlo, Carlos, Karel ...?
Das würde auch die Problematik vom i-Laut am Ende umgehen. Außerdem ist das Geschlecht eindeutig und es klingt nicht so kindlich für einen erwachsenen Mann später.

TED
=> Ted ist nicht mein Geschmack, ich sehe das aber als reine Geschmackssache. Für mich gibt es keinen Grund, vom Namen abzuraten. Es ist sogar mein Favorit von eurer Liste.
Ich fände ja Thaddäus als Langform toll😁

FLINN
=> Ich muss beschämender Weise zugeben. Als ich Flinn mit I gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Zu doof für englische Namen!"
Ich habe jetzt gegoogelt - falls ich einfach unwissend bin😉
Bei Wikipedia finde ich Flinn nur als Nachname.
Ich würde definitiv FLYNN schreiben.

FLYNN
=> der Name ist zwar auch nicht mein Geschmack, aber er gefällt mir viel besser als Finn/Fynn. Ich denke, damit kann man ganz gut klarkommen, auch in Deutschland.

MIKO
=> Hm, ich kenne Mirko und Mika. Miko klingt für mich eher wie eine Kurzform. Ich glaube nicht, dass ich ein großer Freund von diesem Namen werde, aber ich glaube, auch mit diesem Namen kommt man gut durchs Leben. Ich finde, er passt zu vielen anderen Namen, die gerade vergeben werden.


HAILEY
=> Ich wäre felsenfest davon überzeugt, dass ihr einen entsprechenden Hintergrund habt. An sich finde ich den Namen okay, nicht mein Geschmack. Mein großes Problem: Es gibt so viele Schreibweisen, da muss man immer buchstabieren.

IVY
=> Da denke ich an die Ivy-League. Als Name finde ich ihn nicht so optimal. Iva habe ich hier mal gelesen, Ava finde ich auch gut.
Ivy finde ich auf der einen Seite sehr plakativ-gebildet (Ivy-League) auf der anderen Seite sehr niedlich und unseriös (klingt wie ein Spitzname), deshalb finde ich ihn nicht gut.

Livvy
=> Livvy finde ich echt niedlich für ein kleines Mädchen bis 6 Jahre, aber danach ... nee, fände ich echt komisch.
Olivia mag ich ganz gerne, oder auch Livia. Auch hier: Ihr umgeht das Problem, dass die Nachnamen mit gleichem Laut enden und eure Tochter hat einen seriösen Namen fürs Erwachsenenleben.

Yukie
=> Damit irritiert ihr mich in zweifacher Hinsicht: Ich kenne den Namen nur Yuki (oder Yūki) geschrieben und ich kenne ihn nur für Jungs! Deshalb war mein erster Gedanke: die fanden den Namen schön, kannten aber die Herkunft nicht🙈
Mein Mann hat mich gerade aber belehrt, dass es Yuki in Japan auch als Frauenname gibt.
Mein Mann hätte Yuki auch gerne an einen Jungen vergeben (er hat ein Jahr lang in Japan gelebt, hatte da auch mit zwei Jungs zu tun, die Yuki hießen), aber mir gefällt er einfach nicht.
Hier sind zwei Alternativen für dich, die wir auf der Liste hatten: Junko und Yoriko

Hazel
=> ein Name, den ich gar nicht mag, obwohl ich dir keinen genauen Grund dafür nennen kann. Haselnüsse mag ich eigentlich, also kann es daran nicht liegen😂

Artemis
=> Das ist ein Name für eine Göttin, aber nicht für einen Menschen🙈

Wenn ich aus dieser Liste auswählen müsste, wären es für einen Jungen, Ted, Miko oder Flynn und für ein Mädchen Hailey (oder Olivia, Livia oder Iva).

3

Ich musste bei einer guten Bekannten erstmal schlucken, als sie mir mitteilte, dass sie ihre Tochter Artemis genannt hat.
Ich finde den Namen weder vom Klang, noch vom Schriftbild her schön.

4

Exakt genauso wie @rahsil empfinde ich die Namen auch und hatte die gleichen Assoziationen.

Ergänzen würde ich noch, dass bei Ted sicher viele an "How I met your Mother" denken werden. Ob das eine gute oder schlechte Assoziation ist hängt jetzt ganz vom persönlichem Seriengeschmack ab, aber mich würde es sehr stören, da man amerikanische Sitcoms ja in der Regel nicht unbedingt mit einem intellektuellen Elternhaus in Verbindung bringt. Außerdem erinnert mich Ted immer an Teddy (Bär).

Von der Liste finde ich nur Livvy schön, aber definitiv nur als Spitzname, auf keinen Fall als vollständigen Name.

Alles andere wurde schon gesagt.;-)

weitere Kommentare laden
2

Ganz schön durchgemischt euer Geschmack...

- Cooper würde ich nur machen, wenn entsprechender Hintergrund vorhanden ist. Ihr also Amis oder Australier seid. Ein Cooper Schneider wirkt schnell lächerlich.
- Charlie ist nicht mein Geschmack und ist für mich durch Charlie Sheen auch nicht gerade positiv belegt.
- Bei Ted muss ich an den kiffenden, sexbesessenen Teddybären denken🙈
Würde den Namen aber auch nicht ohne entsprechenden Hintergrund vergeben.
- Flinn gefällt mir recht gut. Neben den ganzen Finn's und Fynn's, ist das echt erfrischend.
- Miko wirkt recht verspielt und eher modisch.

Mein Favorit wäre Flinn/Flynn. Bei entsprechendem Hintergrund wäre Cooper auf Platz 2, ansonsten ist es Miko.

- Hailey finde ich selbst wunderschön. Ich kenne eine kleine Hailey und die ist einfach zuckersüß
- Ivy ist hier mein Favorit. Passt wunderbar in jedes Alter und ist nicht zu niedlich
- Livvy wüsste ich jetzt nicht wie ich es aussprechen soll und gefällt mir optisch auch nicht. Wenn es so gesprochen wird wie Livia, dann würde ich lieber Livia nehmen. Der Name ist bekannter und in der Aussprache, als auch in der Scjrift bekannt
- Yukie hört sich sehr japanisch an und kann ich auch wieder nur bei entsprechendem Hintergrund empfehlen. Yukie Meyer klingt da eher albern.
- Hazel kenne ich genau eine und die ist Komikerin. Hab den Namen vorher noch nie gehört gehabt und dann stand sie auf der Bühne und erklärt ihren Namen mit sehr viel Charme. Gefällt mir gut. Sie ist glaube ich Schweizerin, wenn ich mich recht entsinne.
- Artemis würde ich nur machen, wenn der griechische Hintergrund besteht.

Meine Favoriten sind hier Ivy und Hazel gefolgt von Hailey.

5

Ich habe einen völlig anderen Geschmack als ihr, daher gefallen mir eure Namen persönlich leider nicht.
Am besten gefiele mir noch Miko und Artemis.

6

Hi,

mir gefallen nur Cooper, Flinn und Hazel.

Miko kenne ich nur als Mädchennamen.

VG lachris

8

Der gehört auch in die Mädchenliste, da habe ich mich vertippt. 😄

10

- Cooper: ist für mich ein jagdhund :-D
- Charlie: kann man machen, aber für einen erwachsenen schwierig
- Ted: okay
- Flinn: würde ich FLYNN schreiben, mag ich gern. FIONN mag ich noch lieber
- Miko: wäre mein favorit :-) MIKA liebe ich sowieso

- Hailey: zu einem deutschen nachnamen nicht schön
- Ivy: wird bestimmt oft falsch gesprochen, aber hübsch
- Livvy: wäre mir zu kompliziert, lieber LIV, LIVIA, LUCIE
- Yukie: zu einem deutschen nachnamen sehr irritierend
- Hazel: mag ich sehr, besonders aber gut vergebbar
- Artemis: wäre mir zu "drüber"

12

Danke für deinen Beitrag. 🙂

Wir haben keinen deutschen Nachnamen. Cooper ist sowieso gestrichen, denn wir haben einen Hund mit dem Namen in der Familie. 😄 Bei Ivy ist genau das auch mein Totschlagargument. Und Artemis finde ich auch zu drüber. Mein Mann hat da eher einen besonderen Geschmack. 😉
Liv und Lucy finde ich super schön, hasst mein Mann aber leider.

13

Generell finde ich Cooper und Ivy am besten von eurer Liste.

Allerdings bin ich kein Fan von englischen Vornamen im deutschsprachigen Raum, selbst wenn die Aussprache auf den ersten Blick eindeutig scheint. Mein Mann ist Brite und unser Nachname ist englisch. Trotzdem war es uns wichtig, dass es kein Name mit rein englischer Aussprache wird. Wir wollten vermeiden, dass unsere Tochter ihr ganzes Leben erklären muss, wie ihr Name richtig ausgesprochen wird.

Charlie und Ted sind Spitznamen, die würde ich nicht so eintragen lassen. Ein Charlie hat es vielleicht später gegen einen Paul im Bewerbungsgespräch bei einer Rechtsanwaltskanzlei nicht so leicht, trotz gleicher Qualifikationen.
Da würde ich wenn dann Charles oder Theodor eintragen lassen, so kann er dann selbst entscheiden ob er auch als Erwachsener ein Charlie sein will.

Mit Flinn kann ich leider gar nichts anfangen, das hört sich auch nach Abkürzung an, aber ich wüsste nicht für was.

Zu Miko und Yukie: als japanische Namen finde ich sie schön. Aber wenn ihr da keine Wurzeln habt würde ich die nicht vergeben.

Bei Hailey, Ivy und Hazel hast du genau das Problem, das ich oben angesprochen habe. An und für sich finde ich alle drei schön, aber auf deutsch einfach nicht auszusprechen.

Livvy gefällt mir gar nicht. Das ist für mich eine verunstaltete Form von Olivia, und diesen Namen find ich wunderschön.

14

Cooper: Hört sich wie ein Nachname an. Ansonsten finde ich ihn aber ganz nett & er ist in Deutschland recht selten aber bekannt, was ich toll finde.

Charlie finde ich eigentlich auch ganz cool.

Ted: Erinnert mich zu sehr an einen Teddybären und an eine Abkürzung. Mag ich nicht.

Flinn: Hört sich nach Flinte an und käme für mich auf keinen Fall in frage..

Miko: Würde zu Missverständnissen führen, da viele vermutlich zunächst von Niko ausgehen werden.

Hailey: Kevinismus und daher nicht mein Fall

Ivy: Finde ich nicht schön. Hört sich irgendwie klanlgos oder unvollständig an

Livvy: Ist für mich ein Spitzname

Yukie: erinnert mich an jucken.

Hazel: finde ich toll :-)

Artemis: hätte ich jetzt für einen Jungennamen gehalten und hört sich wie ein Gott an ;-D

Wenn euer Nachname aufy endet, würde ich auf keinen Fall einen Vornamen wählen der auf i, ie oder y endet. Daher fallen Charlie, Halley, Ivy, Livvy und Yukie für mich raus.

Cooper, Charlie und Hazel sind ganz klar meine Favoriten.

15

Cooper ist für mich ein Nachname
Charlie würde ich Charles besser finden
Ted im Englischsprachigen Ausland würde hier wohl eher Theodor vergeben werden, geht aber finde ich
Flinn und Miko passen zu den Namen, die man heutzutage so bei Kindern hört, gefallen mir auch

Mädchennamen mag ich Hazel am liebsten
Livvy finde ich mit 2 v zu kompliziert
Artemis würde ich einen Jungen erwarten

16

Definitiv Charlie. Einer von unseren beiden wird auch ein Charlie werden :)) finde den Namen auch sehr wohlklingend, für einen Jungen als auch für einen Mann.

Für ein Mädchen find ich Hailey schön.

Aber allgemein finde ich alle Namen auf eurer Liste super, endlich mal keine Namen die ich mit Rentnern assoziere.

17

Danke. 😊 Ich dachte auch schon, dass unser Geschmack zu 90% an dem des Forums hier geradewegs vorbei geht. 😄 Sehr komische Namenstrends unterwegs heute. Charlie finden wir beide immer noch toll. 😊