Zweites mädchen - 3namen zur Auswahl

Hallo,

Wir haben schon drei namen in der engeren Auswahl für Mädchen nr. 2.
Mädchen nr. 1hat einen langen, vokalreichen, melodischen namen.

Hier unsere Auswahl. Welche gefällt euch am besten?

Zu Felicia. Falls jemand anstelle dessen Felicitas vorschlägt: dieser name ist in unserem Freundeskreis bereits vergeben, daher nehmen wir von der auch sehr schönen Variante abstand.

Welcher Name sagt euch zu?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Felicia gestimmt.
Je nachdem wie eng euer Verhältnis ist, würde ich es wahrscheinlich aber nicht machen, da die beiden Namen doch sehr ähnlich sind und den selben Ursprung haben.
Helena mag ich persönlich nicht so und bei Valentina habe ich leider persönlich keine all zu netten Erfahrungen gemacht, obwohl mir das männliche Pendant Valentin recht positiv in Erinnerung ist.
Lasse ich meine persönlichen Gefühle und Assoziationen also weg würde Valentina einspringen wenn Felicia tatsächlich zu euren Bekannten zu naheliegend ist.

2

FELICIA finde ich super, ist individuell, aber geläufig. klingt toll :-)

3

Hm, na gut, dann eben Felicia. Wobei mir Felicitas tatsächlich um Klassen besser gefällt (und wenn ihr mit der Namensträgerin zu eng seid, um ihn selbst zu vergeben, würde ich wohl auch von Felicia Abstand nehmen).

Mit Helena macht man wohl nie was falsch. Haut mich persönlich zwar nicht so um, aber ist solide und sicher eine gute Wahl.

Valentina ist mir etwas zu kitschig.

4

Ich finde Felicia und Helena sehr schön #herzlich
Valentina gefällt mir etwas weniger, aber ist auf jeden Fall auch in Ordnung und gut vergebbar.

Ich habe für Felicia gestimmt. Klingt meiner Meinung nach auch tausendmal besser als Felicitas (Felicitas klingt mir zu hart). Den Spitznamen Feli finde ich auch sehr, sehr schön.

Wenn ihr aber ein sehr enges Verhältnis zu der anderen Familie mit Felicitas habt, würde ich Helena nehmen.

5

Die Mutter von Felicitas ist eine gute Freundin und wir pflegen häufig Kontakt per Telefon und online, aber wir sehen uns nur 1-2x im Jahr, so auch die Kinder.
Daher haben wir den namen in Betracht gezogen.

6

Je nachdem welchen Aspekt ich hervorhebe, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Passend zu Nr 1 in punkto vokalreich: Helena
Passend in puncto lang: Valentina
Passend, da melodisch: Felicia

Falls der Name unabhängig vom Namen der Schwester gesehen wird, trifft meine Wahl auf Helena, so habe ich auch abgestimmt.

Felicia wäre mir zu märchenhaft.

7

Felicia kann mit der stilvollen, klassischen Felicitas leider gar nicht mithalten und wäre mir dann auch zu ähnlich, wenn Felicitas schon ausscheidet.
Valentina ist lang, melodiös - und für mein Gefühl super kitschig.
Helena ist toll, aber nicht so lang und vokalreich, wie ich mir den Namen der Schwester vorstelle. Ob es trotzdem passt, werdet ihr aber ja wissen.
Ich habe für Helena gestimmt.

8

Felicia!!! Sehr schöner Name!
Die anderen mag ich nicht.

9

Mir gefällt Felicia mit Abstand am besten (Felice fände ich noch schöner!) und Valentina am wenigsten.