Cimburgis

Nein, keine Angst, ich habe nicht vor, mein Kind so zu nennen. 😁
Aber ich muss zugeben, dass mich der Name nicht ganz loslĂ€sst. Ich laufe regelmĂ€ĂŸig an einer Gedenktafel vorbei, auf der er steht (die NamenstrĂ€gerin lebte im Mittelalter), und ein bisschen schade finde ich es schon, dass der so gar nicht in unsere Zeit passt. Irgendwas hat er an sich, das mich anspricht und ich fĂ€nde es durchaus spannend, auf eine Cimburgis zu stoßen.
Allerdings wĂ€re ich wohl ziemlich perplex, wenn das auf dem Spielplatz geschehen wĂŒrde! đŸ˜…đŸ€Ł

Geht euch das auch manchmal so, dass ihr - besonders bei sehr alten Namen - denkt: ach schade, der hĂ€tte doch echt was, aber der geht heute ja wirklich gar nicht mehr!? ... wobei man sich bei vielen ja gar nicht mehr sicher sein kann, ob sie nicht doch irgendwann wieder kommen, aber Cimburgis wird da wohl kaum dazugehören. 😉

1

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich nur "Ach du Schreck!"#kratz.

Aber jetzt verstehe ich was du meinst. Ich bedauere das nicht unbedingt bei altmodischen Namen (wobei ich Cimburga noch nicht einmal altmodisch, sondern mittelalterlich nennen wĂŒrde#rofl), sondern eher so Namen, bei denen ich finde, dass sie etwas besonderes haben, aber die ich aus verschiedenen GrĂŒnden nicht vergeben wĂŒrde oder finde, dass sie nicht so alltagstauglich sind. So wĂŒrde ich dann Personen nennen, wenn ich eine Fantasy-Autorin wĂ€re#huepf

7

Ja, das kenne ich auch!

2

Cimburgis ist nun wirklich ein ganz ausgefallenes Pflaster.
Hat echt was und weckt das Interesse. Darum konnte ich nicht anders, als den Namen zu Googlen und siehe da, adelig ist der Name auch noch.
Eine polnische Prinzessin, die zur österreichischen Erzherzogin wurde, hieß so. Ist im ĂŒbrigen das erste Match was bei Eingabe des Namens aufplopt.
Cymburgis von Masowien war der originale Name. Cimburga, Czimburga, Zimburg, Czimbarka oder Cymbarka sind andere Varianten des Namens.
Ihr wurden mysteriöse KörperkrÀfte zugesagt.
Sie soll sogar angeblich nur mit dem Daumen imstande gewesen sein, ein Hufeisen in ein hartes Brett zu drĂŒcken.
Angeblich habe sie sich sogar in wixhtige Entscheidungen eingebunden und die Entscheidungen beeinflusst haben. Eine sehr mÀchtige Frau also.
Wirklich schade, dass solche ein Name nicht vergeben wird. Jedoch finde ich jetzt nicht, dass es mich total umwerfen wĂŒrde, diesen Namen zu hören. Artemis zb finde ich da viel weniger schön.
Und als altbacken wĂŒrde ich eher zögern, ihn so zu bezeichnen. Eher antik. Altbacken sind da andere Namen wie Brunhilde oder Kunigunde oder sowas.

8

Ja genau, um diese Cimburgis dreht es sich!

3

So geht es mir mit Irmgard. Ich mag den Namen an sich total. Klingt so mystisch, wĂŒrde gut in die Welt von Herr der Ringe passen, finde ich. Aber man verbindet damit aufgrund der HĂ€ufigkeit einfach immer eine alte Dame.... auch sehe ich da kein Comeback in KĂŒrze. Der Name passt leider gar nicht in unsere Zeit.

9

Ich kenne eine Irmgard Mitte 30. Und da ich noch ganz klein war, als sie geboren wurde, war der Name immer recht normal fĂŒr mich und mir ist erst relativ spĂ€t aufgefallen, dass er eigentlich ziemlich aus der Zeit gefallen ist. Als Kind denkt man ja noch nicht in solchen Kategorien. Mein Sohn geht mit einem kleinen GĂŒnther in den Kindergarten und wundert sich ĂŒberhaupt nicht darĂŒber. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

4

Das könnte die Schwester von Griseldis sein, und da gab es tatsĂ€chlich mal eine Moderatorin im TV, die so hieß https://de.wikipedia.org/wiki/Griseldis_Wenner
Einige Namen haben wir nicht aus dem Mittelalter mitgenommen, und darum tut es mir auch nicht Leid...

10

Ich habe mal eine Griseldis kennengelernt, die jetzt Anfang 40 sein mĂŒsste. Da blieb mir erst mal sinnbildlich wirklich der Mund offenstehen, weil ich den Namen bis dahin nur aus einem MĂ€rchen kannte und nie gedacht hĂ€tte, dass tatsĂ€chlich jemand so heißt.

Aber ja, auch den finde ich irgendwie reizvoll. Ich hab's wohl ein bisschen mit den Namen auf -is 😅 - von den modernen gefallen mir da z.B. auch Alexis, Lovis... und mein Lieblingsname Felicitas endet auch auf s.

5

Hallo!
Meiner Meinung nach gibt es - gerade heutzutage - keinen Namen, der nicht geht. Ich wĂŒsste gerade nicht, wie man den ausspricht. Aber ansonsten sĂ€he ich kein Problem in diesem Namen. Er ist nicht außergewöhnlicher, als viele andere Namen, die ich hier schon gelesen habe. Ich habe in der Schwangerschaft auch mal ein bisschen mit dem Namen Wipo geliebĂ€ugelt. Es gab einen mittelalterlichen Kirchenmusiker mit diesem Vornamen. Ich hatte dann aber Sorge, dass er ausgedacht klingt.
Liebe GrĂŒĂŸe, Dian

11

Wipo ist aber auch ne Nummer! 😅
Aber wenn mir jemand sagen wĂŒrde, dass das in Norddeutschland ein ganz normaler Name ist, wĂŒrde ich das genauso glauben wie bei Onno, Fiete und was es dort noch alles gibt, was ich persönlich nur aus dem Forum kenne.

56

Also als Norddeutsche kann ich nur Fiete bestĂ€tigen. Ein Onno ist mir noch nicht begegnet. Enno dagegen ist hĂ€ufig. Bei Wipo wĂŒrde ich auch erstmal stutzen.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde solche Namen immer cool, wenn ich sie lese, aber vergeben oder selbst so heißen wollte ich auch nicht.

Im katholischen Teil meiner Familie gibt es einen Ă€hnlichen Namen (auch mit -burg-), der traditionell ĂŒber mehrere Generationen immer wieder als Erst- oder Zweitname vergeben wurde. Ich bin froh, dass meine Eltern mit der Tradition gebrochen haben.

12

Ich habe einen Verdacht, welchen Namen du meinen könntest - und wenn die erste Silbe ein Wort mit negativer Bedeutung ist, verstehe ich dich sogar (obwohl ich den Bruch mit der Tradition trotzdem auch wieder irgendwie schade finde und den Namen als ganz, ganz stummen Zweitnamen vielleicht sogar akzeptieren könnte 😅 ).

14

Weißt du wie man cimburgis ausspricht?

15

Nein. Bei uns wÀre bei dieser Schreibweise die Aussprache des C wie in "ca." naheliegend und die Betonung auf der zweiten Silbe. "Zim-BUR-gis" also. Ob das im Mittelalter bzw. anderswo auch so wÀre, keine Ahnung...

16

Hi,
hier werden im Ernst, sehr viel ausgefallenere (hĂ€sslichere) Namen vorgeschlagen, die in wenigen Wochen oder Tagen, ein Kind "schmĂŒcken" oder bestrafen soll, da ist dieser Name, noch eigentlich ganz nett.

Mein 11 JĂ€hriger hat uns auch letztens die Namensauswahl seiner, zukĂŒnftigen, Kinder prĂ€sentiert, der 1. Sohn wird auch GĂŒnther heißen, die Tochter Theresa.

In der Schwangerschaft einer Kollegin, hatten wir auf einmal den Namen "Dankwart", in der Mittagspause vorgeschlagen. Ihr Mann wollte eher Frank, Stefan, Thomas und sie Maximillian, Hendrik, Jannik. Es wurde dann auch ein Jannik, aber Dankwart wÀre fast der 2. Name geworden, weil es so im Kopf war.

Krimhilde ist da auch so ein Name, Hilde gibt es ja wie Sand am Meer, Krimhilde eher weniger.

Gruß

18

Puh, da hat der Jannis Doch-nicht-Dankwart aber nochmal GlĂŒck gehabt đŸ„”... alte Namen in Ehren, aber bei dem kann ich an nichts anderes als eine Tankstelle denken!

Kri(e)mhilde finde ich da sogar noch um einiges besser machbar. Obwohl solche Nibelungen-Namen heutzutage wohl vorwiegend in zwielichtigen Kreisen vergeben werden...

24

Puuhhh... Dankwart ist auch echt schmerzhaft.
Da hat der liebe Jannik aber nochmal GlĂŒck gehabt. Wenn den Namen jemand aus seine spĂ€teren Schule mitbekommen hĂ€tte, wĂ€re der Spitzname Tankwart bestimmt gesichert und zum aufziehen und hĂ€nseln richtig guter DĂŒnger.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo
Wir haben tatsĂ€chlich Namen vergeben, die hier zB. hĂ€ufig als unvergebbar weil „zu alt“ gehalten werden. In unserem Umfeld ist das aber ganz anders. Da sind vergleichbare Namen völlig normal.
Nicht trauen wĂŒrde ich mich:
Emmerich
Adalbert
Adelheid
Adelind
Amalberg(a)

Das sind mitunter meine Favoriten.

LG

20

Hmm... also Heidi wird ja auch vergeben, da finde ich Adelheid (oder noch lieber Heidemarie) als Langform fast besser. đŸ€” FrĂŒher hieß ja auch keine Heidi wirklich Heidi.

Bei Adelind sehe ich tatsĂ€chlich gar kein Problem, den finde ich echt schön. 🙂

21

Heidi find ich schlimm. Das wĂ€re wohl auch ein Grund, warum ich da zurĂŒckhaltend wĂ€re ;-)