Auch eine Julia?🤔

Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Meinung. Wir erwarten wie es ausschaut im September unsere dritte Tochter.

Ich wollte schon immer eine Julia. Da aber vor der Geburt unserer ersten Tochter, meine Schwägerin mir den Namen "geklaut" hat, heißen unsere beiden Mädels Isabella und Lucia (mit ß gesprochen)
Nun da wir wissen, dass es wieder ein Mädchen wird , geht mir Julia einfach nicht aus dem Kopf! Was meint ihr? Kann ich das bringen obwohl meine Nichte so heißt oder habt ihr alternative Vorschläge?

Liebe Grüße Nuckeltuch

6

Hallo,
für mich ging das gar nicht. So haben ja die Großeltern zwei Enkelkinder mit dem gleichen Namen.
Ich finde die beiden Namen eurer großen Mädels toll und ich denke ihr findet auch wieder einen anderen tollen Namen.
Liebe Grüße

1

Huhuuu, wie oft seht ihr euch denn? Habt ihr ein gutes Verhältnis?

10

Sehen tun wir uns nicht so oft, aber wir haben schon ein gutes Verhältnis. Ja wahrscheinlich wäre das echt doof😪

30

Also ich muss leider sagen, dann find ich es auch schwierig. Ihr könntet jetzt mit offenen Karten spielen und Schwägerin/Bruder fragen, ob sie es ok finden. Trotzdem haben die Großeltern dann natürlich mehrere Julias als Enkel - das ist schon ungewöhnlich. Wie wäre es denn als Zweitname und ihr sucht noch einen anderen aus? Das wär doch ne elegante Lösung.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde es nicht machen. Finde auch ungünstig, dass Lucia und Julia beide auf ia enden. Wie wäre es denn mit Juliana?

3

Ich würde es auch nicht machen.
Hier kommt wieder einer meiner Favoriten ins Spiel:
JULIKA 🥰

4

Von meinem Freund heißt die Tochter seiner Tante Mila und trotzdem möchten wir unsere Tochter so nennen .Also wenn der Name euch gefällt dann nimmt ihn .🥰

5

Naja, Schwägerin ist dann aber doch nochmal anders...

7

Einer meiner absoluten Lieblingsnamen bis heute: Luisa!
Leider war meine Schwägerin schneller und der Name ist für mich endgültig raus.
Solange es ein Verhältnis zwischen euch gibt, finde ich es zu nah, wenn es beide Male um den Rufnamen geht.
Außerdem finde ich auch Lucia und Julia relativ ähnlich (sagt ihr LU-ßia oder lu-ßI-a?).

In Absprache mit den beiden würde ich einen ähnlichen Namen nehmen:
Juliane, Juliana, Junia

Oder eben einen ganz anderen Namen.

11

Die Betonung liegt auf LU. Also nicht wie bei Julia. Aber du hast natürlich Recht. Wahrscheinlich müssen wir uns dann komplett neu orientieren

13

Moment, aber LU-ßi-a ist ja dann schon die gleiche Betonung wie bei Julia. Beide auf der ersten Silbe - denn ihr werdet ja nicht Ju-LIII-a sagen, sondern eben ganz normal JU-li-a, oder?

weitere Kommentare laden
8

Hm, das ist dann natürlich bitter, wenn man den Herzensnamen nicht vergeben kann, obwohl man eh drei Kinder mit dem richtigen Geschlecht hat. 😕

Wobei, "können" ist natürlich relativ. Hätten die Mädchen auch den gleichen Nachnamen? Wenn dich der Gedanke, nie eine Julia zu haben, sehr traurig macht, könntest du ja mal mit deiner Schwägerin reden.

Wobei ich sagen muss, gerade für Julia gibt es doch sooo schöne Alternativen 🥰 - Juliane, Juliana, Julika, Junia, oder wenn es passt auch die italienische Giulia - die ich persönlich ehrlich gesagt auch allesamt spannender finde als das Original und mich dementsprechend leicht mit dem Ausweichen täte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

12

Danke für deine Vorschläge. Julika gefällt mir sehr gut! Hab ich so noch gar nie gehört. 🙂

15

Ich kenne eine erwachsene, hochgebildete Julika, die in ihrem Beruf auch ganz schön renommiert ist. Deswegen habe ich speziell zu dieser Form des Namens auch eine besonders positive Assoziation.

weitere Kommentare laden
9

Julia ist zwar kein seltener Name und auch recht beliebt, doch innerhalb der Familie und dann auch noch so nahe Familie, fände ich es mehr als unpassend. Wäre es das Kind der Cousine Xten Grades - okay, aber so?!
Julia gibt es doch auch in anderen Formen.
Juliana, Giulia, etc...
Wenn es dich so sehr fuxt, dann nimm doch eine abgewandelte Julia.

16

natürlich kann man das machen. ist ja auch ein geläufiger name, den es eh mal mehrfach geben wird. namen werden nicht geklaut, nicht reserviert, sondern vergeben so oft man möchte :-D
würde ihn definitiv nehmen, wenn es schon so lange euer herzensname ist.