Name für 4. Sohn

Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostern oder Pessach🙂

Vielen Dank für euer Schreiben.
Wir haben geredet und eine neue Liste mit Ideen:

Jair -> das sagt man ja-ir (er strahlt)
Esra -> wir schreiben mit s nicht mit z, das s wird ganz weich gesagt (Gott hilft)
Aviv -> man sagt a-wiw (Frühling)
Meir -> man sagt me-ir (der, der leuchtet)
Levi (Anhänge ייs)
Lavi (Löwe)
Amit (Freund)

Man sagt alle Namen auf der letzten Silbe betont, aber wir finden nicht schlimm, wenn es falsch gesagt wird.

Wir haben 3 Söhne, sie heißen Lior (mein Licht), Alon (Terebinthe) und Boas (in ihm ist Kraft).

Ihr dürft auch neue Namen vorschlagen.
Wir möchten einen kurzen hebräischen Name haben.

1

Meine Stimme geht an Esra!
Harmoniert gut zu deinen 3 Jungs!
Wobei ich die Bedeutung Frühling / Aviv auch klasse finde!

2

😍 Esra Oder Aviv 😍

3

Hallo 🙂

Mir gefallen die Namen der 3 großen Brüder 😊

Für mich würden dazu Esra, Aviv und Levi super passen. Auch in dieser Reihenfolge, also Esra wäre mein Favorit, dann Aviv und Platz 3 ist Levi. Ich liebe den Namen Esra 🥰, auch wenn er mir mit Z besser gefällt, aber das ist Geschmackssache.
Wobei mir Levi fast zu häufig wäre. Vor allem im Vergleich zu den Brüdern. Wäre für mich trotzdem kein Ausschlusskriterium.

Jair und Meir sind mir zu nah an Lior, auch von der Bedeutung und vom Klang gefallen sie mir nicht so gut.
Lavi könnte man als Schreibfehler bei Levi missverstehen. Beim Vorstellen kann man das aber schnell korrigieren. Dennoch gefällt mir der Name (trotz schöner Bedeutung) nicht so gut.
Amit ist ganz nett, aber kommt nicht an Esra, Aviv und Levi ran, also für mich 😅

Ich kenne noch Malachi, aber der ist wohl zu lang? Und letztens bin ich einem kleinen Chaim begegnet, sehr süßer Junge, zu dem der Name echt gut gepasst hat.

Liebe Grüße 🍀

11

Malachi finde ich zu lang und mein Mann nicht schön.
Chajim finde ich sehr schön, aber ich finde, dass Deutsche den Namen nicht schön sprechen. Die Deutschen sprechen Chaim wie eine Silbe. In hebräisch spricht man cha-jim in 2 Silben.
Aber mein Mann mag Chajim nicht als Name, weil man sagt "le chajim" (auf das Leben), wenn man beim Trinken anstößt.

4

Mir gefällt Aviv am besten. Mein Neffe heißt Avi.

Wenn Ihr eigene Initialen wollt, würde ich Esra nehmen.

Gut gefällt mir auch Noam, der ist aber vielleicht zu dicht an Boas.

13

Danke. Avi mag ich nicht gerne als Name. Ich finde es komisch, wenn ich "mein Vater" zu meinem Sohn rufe😅
Wir haben schon Noach überlegt. Ich finde Noach nicht so ähnlich wie Noam zu Boas. Weil man sagt bo-AS und no-AM aber man sagt NOach fast wie eine Silbe.

5

die namen der geschwister mag ich sehr, gerade LIOR finde ich so toll. wie genau sprecht ihr den?

Jair -> sehr schön, passt perfekt zu den geschwistern
Esra -> okay, etwas bekannter
Aviv -> mag ich sehr, ist was besonderes
Meir -> ich denke der wird häufig falsch verstanden, würde ich nicht nehmen
Levi -> sehr schön, aber sehr geläufig im gegensatz zu den geschwistern
Lavi -> wird bestimmt mit LEVI verwechselt, würde ich nicht machen
Amit -> nicht so ein schöner klang

ich würde1. JAIR, 2. AVIV und 3. ESRA nehmen :-)

14

Danke. Wir sprechen Lior so: https://forvo.com/search/%D7%9C%D7%99%D7%90%D7%95%D7%A8/

18

und wie ist das im umfeld, gabs da häufig probleme oder wird es direkt richtig gesagt?

weiteren Kommentar laden
6

Esra finde ich super, den haben wir auch auf unserer Liste stehen😁
Levi gefällt mir am wenigsten. Da mein Schwager Levi heißt, kann ich mich auch nur schwer dazu durchringen, den Namen hinten zu betonen. Ich glaube, der ist auch ansonsten recht bekannt, sodass ich nicht die einzige mit diesem Problem sein werde. Geht bei Boas besser, obwohl ich den intuitiv auch deutsch betone (hatten wir übrigens auch auf der Liste😁).
Bei Aviv gehe ich davon aus, dass die meisten Leute Awif sagen. Ich kann hebräisch und sage trotzdem zur Stadt "Tel Awif".
Meir erinnert mich an den Nachnamen Meier. Finde ich suboptimal und schwierig.
Jair, Lavi und Amit finde ich ganz gut. Lavi könnte man auch für einen Tippfehler von Levi halten.

12

Wie soll man Tel Aviv denn anders aussprechen als Tel Awif?

Ich lerne auch Ivrit und die Stadt "תל אביב" wird doch im Hebräischen nicht anders ausgesprochen als man Tel Aviv in Deutschland hört.

15

Man spricht wie w am Ende und nicht wie f am Ende.

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde eure Auswahl dieses mal viel schöner als letztes mal, soweit ich mich erinnern kann☺️

Mir gefallen eigentlich alle Namen, aber Meir, Lavi und Aviv würde ich eher ausschließen.

Levi, Esra, Jair und Amit finde ich gut😀

Bei Meir denke ich direkt an den Nachnamen Meier (ich glaube den kann man sogar von Meir ableiten, oder?🤔). Und ich glaube, dass es bei Meir auch die größten Schwierigkeiten mit der Aussprache gibt.

Aviv verbinde ich direkt mit Tel Aviv (was ja keine schlechte Assoziation ist☺️) aber ich mag es grundsätzlich nicht so wenn man bei einem Namen eine Verknüpfung zu einem Wort o.ä. hat.
Mein Vorschlag: Avi.🥰 Finde ich sogar noch schöner und habe ich auch schon oft in Israel gehört.

Lavi hätte ich irgendwie weiblich assoziiert.

Levi, Jair, Esra und Amit gefallen mir.

Meine Reihenfolge wäre:

1) Levi
2) Amit
3) Jair
4) Esra

16

Avi mag mein Mann gerne, aber ich finde das gar nicht schön. אבי (awi) heißt "mein Vater". Das sage ich auch, wenn ich von meinen Vater erzähle. Ich finde es komisch, wenn ich meinen Sohn so rufe. Lavi ist nur männlich (Avi ist für beides).

19

Aber Vater wird doch "Abi" und nicht "Awi" gesprochen? Aber ja, kann ich verstehen, dass dich das gleiche Schriftbild stört.

Lavi ist in manchen osteuropäischen Sprachen ein Frauenname (auch gängig als Abkürzung von Lavinia) deswegen assoziiere ich das direkt weiblich.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ihr habt wirklich tolle Namen für eure Söhne ausgesucht!
Meine Favoriten sind Esra und Aviv. Für mich sind beide Namen gleichauf, sehr stimmig zu den Brüdern, klanglich wunderschön und in Deutschland bekannt genug. Für mich fiele die Wahl definitiv zwischen diesen beiden.
Levi und Amit finde ich auch schön, aber etwas blass zu den Brüdern. Und Levi wäre mir auch zu gewöhnlich. Ist allerdings kein Ausschlusskriterium.
Probleme machen könnten Lavi (dadurch, dass Levi so verbreitet ist, führt das bestimmt häufiger zu Verwechslungen) und Meir (wird bestimmt oft als Nachname gelesen und "Meier" ausgesprochen). Das würde mich stören. Bei Jair haben bestimmt viele Leute Probleme mit der Aussprache, ich könnte mir auch vorstellen, dass er öfter versucht wird englisch als Jay-r ausgesprochen zu werden.

9

Jair -> hm, geht so. Mir geht der Übergang a-i nicht so flüssig über die Lippen, da fehlt mir irgendwie ein Konsonant dazwischen. Aber grundsätzlich ok.

Esra -> gefällt mir zwar mit z besser, aber ist auf jeden Fall ein sehr, sehr schöner Name! 🙂 Allerdings habe ich die Betonung auf der 1. Silbe doch sehr verinnerlicht.

Aviv -> gefällt mir ebenfalls sehr gut 👍, mit der Einschränkung, dass ich dabei stark an Tel Aviv denken muss (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob mich das stört 🤔 ) und dass mir die Aussprache mit w hinten einiges an Konzentration abverlangt.

Meir -> oh nein, hierzulande bitte nicht, das sieht total aus wie eine Meier-Variante. 😬

Levi -> mag ich 👍, aber die Betonung auf dem i müsste ich erst versuchen mir anzugewöhnen (wie bei Esra)

Lavi (Löwe) -> nein, dann lieber Levi

Amit (Freund) - ganz in Ordnung

Meine Favoriten wären also Esra, Aviv oder Levi. 🙂