Lukas oder Luca? HILFE

Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe...

Mein Mann möchte schon immer einen Luca, wäre mit Lukas aber auch einverstanden.

Nun kann ich mich nicht entscheiden.
Unser großer Sohn heißt Jonas... Daher bin ich mir mit der as Endung unsicher.
Und mein Mann heißt Nico.

Was meint ihr?

Ich freue mich über eure ehelichen Meinungen.

2

Ich habe für Lukas gestimmt, der ist ebenso wie Jonas zeitloser Klassiker, der mMn immer geht.

Luca gefällt mir leider gar nicht 🤷🏻‍♀️

1

Zu einem so sehr deutschen Namen wie Jonas würde ich Lukas nehmen. Die Endung empfinde ich nicht als schwierig, ich kenne tatsächlich Geschwister, die Jonas, Lukas und Elias heißen - bis mir das mal aufgefallen ist... Luca wäre mir zu italienisch dazu.

3

Luca war in meiner Stufe der häufigste Vorname und die meisten davon waren Mädchen.
Lukas gefällt mir besser.

4

Luca ist soo ein Modename, noch dazu einer, der seine besten Zeiten schon hinter sich hat... nehmt den zeitlosen Lukas!

Passt außerdem auch wesentlich besser zu Jonas. Die gleiche Endung finde ich in dem Fall nicht störend, sondern im Gegenteil, eher diskret-harmonisch verbindend.

5

ich finde LUCA moderner, jünger, frischer. LUKAS verbinde ich mit kindern aus den 90er/2000ern. daher wäre ich für LUCA :-)

6

Da mein Sohn Lukas heißt ist meine Entscheidung klar Lukas, Luca kenne ich ausschließlich als Mädchenname.

7

Luca ist mir zu sehr Modename. Außerdem wäre er mir für ein deutsches Kind zu italienisch, da bin ich nur bedingt ein Fan von. Ich habe mich sowohl an Luca als auch an Lukas einfach überhört, weswegen beide Namen keine Begeisterung bei mir auslösen. Allerdings empfinde ich Lukas dennoch als zeitlosen, stilvollen Klassiker. Daher geht meine Stimme eindeutig an Lukas.

8

Ich habe für Lukas gestimmt weil man den auch mit Luca kürzen kann, aber auch männlicher wirkt. Ich kenne übrigens einen Lucas so geschrieben. Vielleicht eine Option für dich wegen Luca

9

Mit italienischen Wurzel Luca, sonst Lukas.