Bitte abstimmen Mädchenname

Huhu ihr Lieben.

Ich dachte, wir sind uns schon sicher, doch geirrt.

Bitte stimmt mal ab welchen Namen ihr schöner findet.

Zweitname wird in jedem Fall Elise.

Die Geschwister heißen

Amélie Sophia
Ella Marleen
Jonas (schon erwachsener Sohn - lebt nicht mehr hier)

Zweitnamen sind stumm.

Danke euch.

Lg💐

Anmelden und Abstimmen
1

Katharina finde ich viel kraftvoller und eleganter als die (blasse, bäuerliche...) Johanna.

2

Sehe ich ähnlich. Johanna ist zwar auch ein schöner Name, aber ein bisschen langweilig. Der Spitzname von Katharina ist auch ganz süß.

3

Huhu, danke euch Beiden.

Wie würdest du Katharina denn abkürzen?

Denn der war tatsächlich unser Favorit, bevor mir die ewigen Abkürzungen als Kathi oder gar Käthe in den Sinn gekommen sind 😳

weitere Kommentare laden
4

Ich wollte schon seit ich ein Kind bin Jochanna (Johanna) heißen! Ich finde den Name sehr besonders.

6

Danke für deine Antwort 💐

5

Johanna wäre mir etwas dicht an Jonas.
Daher, wenn eh noch ein weiterer Name zur Auswahl steht, wäre ich klar für den:
Katharina!

7

Danke für deine Antwort.

Das würde uns nicht stören, da die Beiden 25 Jahre, einen anderen Nachnamen und bald auch 300km trennen.

💐

8

Ah, ok,stimmt, das ist anders. In dem Fall wäre ich vielleicht doch für Johanna.

weiteren Kommentar laden
10

Lustig, wie unterschiedlich das ist! Ich finde Johanna deutlich schöner. Katharina empfinde ich als sehr dominanten Namen, ganz anders als Amelie, Ella und Johanna. Außerdem wird aus Katharina quasi automatisch Katha oder Kathi, das klingt beides super hart und für mich persönlich auch nicht schön. Johanna hingegen wird weniger automatisch abgekürzt und klingt luftig-leicht, ähnlich wie die Schwestern!

11

Huhu und Dankeschön.

Genau das mit den Abkürzungen ist auch mein Problem.


Das hast du schon treffend beschrieben wie meine Gedanken dazu sind ☺️

💐

12

Beides sehr schöne Namen! 🙂💐
Katharina war halt in meiner eigenen Generation ziemlich häufig, Johanna in der jetzigen (bei uns zumindest). Das spricht für mich eher für Katharina.

Die meisten, die ich kenne, werden tatsächlich Kathi abgekürzt, aber nur, weil es ihnen nichts ausmacht. Ich kenne auch ein paar, die das nicht wollten und erfolgreich Katharina als Rufname etabliert haben. 👍

15

Huhu, danke dir.

Ja es ist wirklich schwierig.

Ich kenne einige Katharinas in meinem Alter und die werden alle "gegen ihren Willen" Kathi oder Katha genannt 🤔

Alles Liebe

14

Eure Kinder haben ja total schöne Namen#verliebt Alle Erst- und Zweitnamen zählen zu meinen weit gefassteren Lieblingsnamen:-D

Katharina und Johanna finde ich beide ganz gut, kommen für mich zwar nicht ganz an die Namen eurer Kinder heran, aber sind auch schön#pro

Eigentlich finde ich Johanna noch einen kleinen Ticken besser als Katharina, aber mir wäre der Name auch ein bisschen zu ähnlich zu Jonas, deswegen habe ich doch für Katharina gestimmt;-)

16

Huhu, vielen lieben Dank 💐

Ja es wird echt schwerer mit den Namen. ☺️

Die Ähnlichkeit zu Jonas, hatte ich oben was geschrieben, das wäre für uns nicht tragisch ☺️

Alles Liebe

17

Ich finde Katharina viel besser.
Ich kürzte eigentlich generell selten ab. Die bekannteste Abkürzung ist Katha. Ansonsten kenne ich noch Rina oder Rini. Ach und eine Kathy. Ich würde ihn aber tatsächlich nicht abkürzen. Alle Katharina die ich kenne, nenne ich bei ganzen Namen.
Johanna und Jonas wäre mir zu viel für eigene Kinder, auch wenn er bereits ausgezogen ist.

LG

19

Huhu.

Danke dir 💐

Die von dir genannten Abkürzungen finde ich fast noch schlimmer ☺️

Alles Liebe

24

Geht mir genauso. Deshalb verwende ich sie auch nicht 🤣

20

Au, das ist schwer. Hätte ich noch zwei Töchter bekommen, wären das ihre Namen gewesen.
Ich würde beide nehmen und die Elise weglassen. Oder noch eine Tochter bekommen. Oder eine Münze werfen;-).
War nicht hilfreich, ich weiß...

22

😄 Danke dir.

Elise weglassen ist ausgeschlossen ☺️
Noch eine Tochter eher auch 🤣

Aber das mit der Münze wäre ein Versuch wert 🤔😅

21

Für mich sind Jonas und Johanna zu ähnlich, auch wenn der Sohn schon 25 Jahre alt ist und nicht in der Nähe wohnt. Das würde ich nicht machen.
Katharina ist ein schöner Name , also würde ich ihn nehmen!

23

Huhu und danke für deine Meinung.

Wie gesagt, das wäre kein Ausschlusskriterium.

💐