Zweitname Mädchen

Guten Morgen,
ich suche noch nach einem Zweitnamen zu Ronja. Die Brüder tragen auch einen ZN, sodass sie einen bekommen soll.
Mein Mann enthält sich weitestgehend, da ihm der Zweitname nicht wichtig ist. Nun bleibt mir die Entscheidung. Vielleicht mögt ihr einmal abstimmen bei meiner Vorauswahl, könnt mir eure Gedanken zu den Namen mitteilen und habt vielleicht auch andere Ideen :-)

LG

Zweitname

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu.

Ich habe Lucia gewählt, weil sich der noch am Besten für mich anhört.

Allerdings sind mir beide Namen zu hart, und Ronja steht irgendwie für sich, würde auch keinen Zweitnamen mit dem gleichen Endbuchstaben vergeben, und daher noch am ehesten Ronja Lucie wählen.

Die anderen Namen passen für mich gar nicht.

Alles Liebe 💐

19

Tatsächlich habe ich auch gedacht, dass Ronja irgendwie so ein Name ist, der am besten für sich steht.
Ich kann allerdings nicht genau begründen warum, und grundsätzlich mag ich Zweitnamen eigentlich.

Von den Namen in der Liste gefallen mir alle, vor allem Elena. Ich hab aber für Katharina gestimmt, weil es zu Ronja irgendwie am besten für mich aussieht.

Elena, Isabel und Lucia sind mir etwas alle etwas zu weich für Ronja Räubertochter ;)

Ronja ist übrigens ein toller Name!#pro

2

Ich finde Isabel mit Abstand am besten.
Darunter stell ich mir eine pfiffige Person vor.

Katharina und Lucia find ich auch toll, aber sie reichen nicht an Isabel ran.

3

Ich habe für Ronja Lucia abgestimmt, aber nur unter der Voraussetzung, dass er auf dem i betont wird. Auf dem u gefällt mir Lucia (besonders zu Ronja) nicht wirklich.

Katharina finde ich sehr lang dazu und stilistisch nicht optimal, Isabel ist mir im Vergleich zu Ronja zu mädchenhaft-zart, und Elena irgendwie zu 08/15.

Für mich persönlich schreit ein Name wie Ronja ja geradezu danach, allein zu stehen, ohne Zweitname. Allerdings habe ich hier im Forum einmal den Vorschlag Ronja Charlotte gelesen, den ich dann tatsächlich sehr schön und harmonisch fand!

4

Interessant, Lucia auf dem u betont kannte ich nocht gar nicht!

8

Das habe ich hier mal gelesen. Ich weiß aber nicht, ob das eine "Einzelmeinung" war oder ob es da auch zwei annähernd gleichwertig etablierte Aussprachen gibt wie bei "Ellena" und "Eleeena". Dachte mir nur, ich schreibe sicherheitshalber dazu, was ich besser finde. 😁

weitere Kommentare laden
5

Ich muß sagen, daß ich alle vier Zweitnamen nicht als sonderlich stimmig oder passend zu Ronja empfinde.

Ich wäre eher bei was wie:
Ronja Lovisa
Ronja Madina
Ronja Felicia
Ronja Sunniva
Ronja Malvina
Ronja Pauline
Ronja Clementine
Ronja Philippa
Ronja Katinka
Ronja Juliane
Ronja Jorinde
Ronja Linnea
Ronja Tabitha
Ronja Taleja
Ronja Tabea
Ronja Tamara
Ronja Valeska

Oder: Ronja Carlotta!

7

Danke, da ist leider gar nichts für mich dabei. Außer eventuell Carlotta oder wie oben vorgeschlagen Charlotte.

LG

9

Du mußt Dich ja nicht entschuldigen, man kann ja unterschiedliche Geschmäcker haben!
Liebe Grüße!

10

Ich kann mir Katharina, Elena und Lucia am besten zu Ronja vorstellen. Alle drei untermauern quasi nochmal diesen starken Namen ohne ihm dabei zu schaden. Bei Isabel sehe ich es leider genau andersrum. Da Isabel für mich ein sehr sehr weicher Name ist, klaut er Ronja die Stärke und buttert die aussagekräftige Ronja zu einer lascheren Version, was sehr schade wäre. Daher kämen für mich nur
Ronja Katharina, Ronja Lucia oder Ronja Elena
In Frage.
Ich habe für Elena abgestimmt, da mir Katharina zu klassisch für Ronja erscheint und Lucia nur auf dem dritten Platz hier liegt.
Eine Entscheidung würde sich aber meiner Meinung nach zwischen Katharina und Elena abspielen...

11

Abstimmen ist in diesem Fall schwierig. Alle passen gut.
Ronja Elena holpert ein kleines bisschen, im Vergleich zu den anderen.

Alle sind super.
Sowohl von der Kombination
als auch durch die Mischung. Bekannt, selten (aktuell selten)

Vor- und Nachteile abwägen, wäre bei den genannten Spitzfindigkeiten/die Nadel im Heuhaufen suchen.


a) Eure Tochter mit den genannten Kombinationen ansprechen.
Was fühlt sich passend an.

b) Ein bisschen im familiären Stammbaum stöbern.
Gibt es da Namen, die positiv auffallen? Die dadurch rausfallen?

c) Nach Bedeutung gucken? Oder nach Namenspatronen.
Das war nicht mein Hauptanliegen. Als meine Favoriten in der engeren Auswahl waren und a) auch fühlend passte, ergab c) so ein bisschen den Feinschliff.

d) Mit in den Kreißsaal nehmen. Ronja steht ja schon fest. Entscheidung des Zweitnamens, wenn ihr sie seht.

e) Geschwister fragen. Nur zum Zweitnamen , nur zu den genannten.

f) "Losen". Alle Kombinationen aufschreiben, in ein Gefäß geben und dann ziehen.
Manchmal gibt das Gefühl mehr Aufschluss als das Ergebnis selbst. Freude? Enttäauschung?

g) Wenn man es mag: beide Brüder dürfen einen Zweitnamen aussuchen (von den genannten). Dann hätte sie zwar drei Namen, dafür von jedem Bruder einen.
Oder es bliebe bei zwei Namen, weil beide Brüder den gleichen bevorzugen.


Das sind nur Möglichkeiten.
Jede Möglichkeit ist einzeln zu prüfen, ob sie in Frage kommt oder nicht.

Mir selbst war a) wichtig.c) war der Feinschliff. b) habe ich sowieso gemacht, weil mich Namen schon seit Kindheit faszinieren.

Für Freunde war d) genau richtig. Für andere Freunde g).

12

Ich finde zu Ronja passt keiner der Namen. Am ehesten würde ich wohl Lucia oder Elena nehmen. Isabel finde ich generell einen sehr kitschigen Namen, das komplette Gegenteil zu Ronja. Katharina finde ich zu streng dazu. Ich bin ein großer Fan von Zweitnamen, aber irgendwie finde ich, dass sie Ronja eher entkräftigen.

14

RONJA LUCIA finde ich richtig toll. frech, aufgeweckt, selbstbewusst - mag ich sehr :-)

15

Ich hab für Isabel gestimmt. Zweimal a finde ich einfach zu viel.

Fände es so besser:
Katherine
Helene
Lucie