Starke, nicht weiche Mädchennamen

Hallo,
wir sind auf der Suche nach weiteren Namen, die uns gefallen. Bisher mögen wir Namen:
- die stark sind, also nicht nur weiche Konsonanten enthalten,
- die auch zu einer erwachsenen Frau noch passen (da tun wir uns bei Namen wie Luana, Mala... schwer.)

Wo wir offen sind:
Wir haben einen bayerisch-österreichischen Hintergrund und Bezug zu Skandinavien. Unser erstes Kind trägt einen skandinavischen Namen, der aber oft nicht als solcher wahrgenommen wird. Auch Namen aus dem christlich-jüdischen und griechischen Bereich würden passen. "Altdeutsche" Vornamen auch.

Das Geschlecht muss für uns nicht eindeutig sein, darf aber natürlich.

Wir haben einen kurzen Nachnamen, einsilbige Vornamen sind daher raus.

Gut wäre es, wenn es sich um einen eher seltenen Namen handelt, mein Mann ist im pädagogischen Bereich tätig, da wird man sensibel, wenn man 5 mal Fabian in einer Gruppe hat (aber klar: sehr wohnortabhängig).

Was uns zur Zeit gefällt :
Rahel, Anthea, Rhea, Rivka, Josefa...

Vielen Dank euch für weitere Vorschläge!

1

Rahel kann ich empfehlen, auch wenn es überraschend viele Leute gibt, die von diesem Namen (Aussprache) überfordert sind😁
Meine Schwestern heißen Mirjam, Ester und Judit - vielleicht gefallen die euch auch.

Rebekka
Tabita
Karline
Marta
Philippa
Zippora
Frederika, Fritza, Freda
Raphaela
Zippora
Rocca
Sigrun
Henrike
Roberta
Eduarda
Beatrix
Tamara
Maximiliane
Thaddäa, Taddea
Mattea
Zebedäa
Sabeth
Theodora
Viveka
Vincenta
Xenia
Agatha
Fjolla

7

Danke für die Vorschläge :)
Judit(h) mag ich tatsächlich auch, mein Mann leider nicht so. Von deinen Vorschlägen nehmen wir Taddea und Agatha noch mit auf. Freda finde ich auch gut, die ist aber sehr nah an der hier häufigen Frieda.
Danke für die Vorschläge :)
Und was ich dir schon die ganze Zeit mal unter einen eurer Beiträge schreiben wollte: Supercoole Namen zum Teil. Ich wünsche euch, dass ihr euch nicht zu sehr von den Erwartungen eures Umfelds (und euren Reaktionen auf diese) steuern lasst, sondern einen Namen findet, der wahrhaft euch entspricht.

10

Danke🙂

2

Noch bevor ich gelesen habe welche Namen euch gefallen, kam mir der Name Rahel. Der erfüllt doch alle Kriterien und ist wunderschön 😊

8

Ein bisschen dient die Frage auch dazu, zu schauen, ob wir noch was besseres finden :D

3

Rahel, Anthea und Rhea find ich schon mal sehr schön.

Mir fallen noch folgende ein:
Rebekka
Eleanor
Philippa
Noemi
Lilith
Judith
Sarai
Mirtha
Leonor
Timea
Simea
Olivia
Viktoria
Vivien
Alicia
Daria
Darja
Antonia
Alexandra

9

Danke für die Erinnerung an Lilith. Sarai und Mirtha nehme ich auch mal noch mit. :)

13

Lilith heißt unsere Tochter und sie ist soooo stolz auf ihren Namen. O-Ton: alle in meiner Klasse enden auf a, nur ich nicht.

Sie ist so selbstbewusst, dass ihr das gefällt, anstatt ihr Angst zu machen 🥰

4

Althea --die Heilende (Anthea: die Blühende)
Ariane
Arianna
Gaia
Aloisia
Cleotilda
Pirka
Jarka
Tjade/Tjarde
Taleja
Telsa
Theda
Tuva
Runa
Brida
Frederika
Parvin
Peninna
Pernilla
Berenike
Philippa
Pikka
Pina
Cora
Cordelia
Priska
Kaisa
Kalliope
Karelia
Karline
Käthe
Katrine
Katinka
Bruna
Bruntje
Hendrikje
Gabriella
Galatea
Halina
Geska
Sidonie
Gesina
Britta
Bjarka
Birka
Erla
Artemis
Artemisia
Tabora
Talitha
Aulikki
Sinikka
Tamira
Tara
Tasja
Thyra
Tirza
Thadäa
Thalia
Thalisa
Theodora
Feodora
Hilkka
Jytte
Lykka

11

Hihi, in deiner Liste ist tatsächlich der Name unseres ersten Kindes mit dabei :D
Und danke für die weiteren Vorschläge, ein paar weitere notier ich mir aus der auch noch: Gaia, Erla und Theda. Tuva/Tova/Tove haben wir schon auf der Liste.

5

Hallo,

wie gefallen dir

Agnes/Agneta
Gesine
Karla
Hilda
Inga
Ingrid
Astrid
Agatha/Agathe
Liora
Berenike
Femke
Deborah
Salome

Viele Grüße
mavikelebek

14

Karla mag ich sehr gern, Hilda auch. Agatha nehme ich mit auf. Danke dir!

6

Eine tolle Auswahl habt ihr ja schonmal...
Rhea und Anthea gefallen mir davon am meisten...
Wie gefällt dir, angelehnt an eure Auswahl:
Amalthea
Runa
Rebekka
Aurora
Dorothea
Henriette/-a
R(h)onda
Rabea
Roberta
Ramona
Roxana/Roxann

Bin irgendwie bei R hängen geblieben😅

12

Ja, ich hänge irgendwie auch an dem R :D
Und habe bei deinen Vorschlägen gemerkt, dass ich irgendwie zweisilbige Namen lieber mag.

19

Juhuuu, ich konnte helfen 😅
Hoffe es war auch was für euch dabei

15

Rabea
Romea
Brynja
Thekla
Dorcas
Erin
Runa
Lorna
Myrna
Dora
Pernilla
Friederike
Constanze
Britta
Maj-Britt
Mathilde
Davina
Franka
Miriam
Mirja
Marieke
Stine
Jette
Kerrin
Kajsa
Freja
Gwendolin
Ariane
Tialda
Norma

16

Wie gefällt euch Runa?
LG

17

Ich schlage mal ein paar Namen vor, deren Klang ich als nicht weich empfinde und/oder meiner Meinung nach stark klingen:

Carla / Karla
Ronja
Carlotta
Franziska
Franka
Eva
Rebekka
Maren
Iris
Henrike
Wilma
Nora
Ricarda
Ellen
Kristin
Christina
Vera
Magdalena
Dana
Jette
Carmen
Mara
Teresa

18

Marit
Thea
Kira
Carolin
Katharina

habe ich noch vergessen