Jungennamen?

Wir sind noch früh dran und wissen noch nicht, was es wird, aber ich möchte gerne schon mal sammeln. Mädchenname haben wir schon eine Richtung und werden da definitiv was finden. Bei den Jungsnamen droht eine Krise glaube ich 🙈

Es ist unser drittes Kind und die beiden großen haben Namen mit lateinischem Ursprung. Wir mögen Altdeutsche Namen auch mit lateinischem oder altgriechischem Ursprung oder etwas nordische (nix mit Thor-). Gern zweisilbig, länger ist auch gut, hauptsache nicht abkürzbar (bin kein Freund von Flo, Benni etc.) Kein K am Anfang.

Ok ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert, also wenn jetzt was vorgeschlagen wird, was die Kriterien nicht erfüllt, ist es auch gut. Hauptsache gefällt

Was er mag und nicht infrage kommt:

Fritz
Konrad
Robert
Knud

Was ich mag und nicht infrage kommt:

Albert
Alfred
Bruno
Carl
Gustav
Frieder
Vincent
Clemens
Justus
Theodor
Magnus
Leander
Emil
Leonard
Florentin

Was wir beide ok finden (aber mehr auch nicht):

Quentin
Quint
Rufus

Die genannten Favoriten werden nicht vergeben, also benötige ich keine Kommentare, wie schlimm ihr die findet, da ich weiß, dass sie polarisieren. Ich würde mich eher über neuen Input freuen.

„Normale“ Namen wie Paul, Maximilian, Alexander, Niklas, Daniel gefallen uns nicht so. Wir mögen da eher Namen etwas außer der Reihe, wie sie aber auch wieder im kommen sind.

1

Albrecht
Ulrich
Erich
Albin
Bernhard
Viktorin
Bendix
Quintus
Hugo
Valerius
Justinian, Justinus
Andreas
Jesse
Melwin
Lewin
Elwin, Alwin
Hagen
Corvin
Jost

2

Erwin, Edwin

6

Danke für die vielen Vorschläge. Da ist leider nichts dabei, was mich spontan begeistert 😬
LG

3

Hallo

wie gefallen dir

Eduard
Edward
Eugen
Ewald
Espen

Fridolin
Frederik

Gunnar
Georg
Gregor

Henning

Viele Grüße
mavikelebek

4

Danke für die Vorschläge ☺️Henning stand mal auf unserer Liste, bis uns auffiel, dass es sich auf unseren Nachnamen reimt 😄die anderen Namen sind nicht so das richtige 😕

11

Statt Henning vielleicht Henner, Henk, Henrik, Henrich, Hinrich?!?

weiteren Kommentar laden
5

Cajus, Titus, Dorian?

7

Leider auch nicht so meins. 🙈 gefühlt haben wir auch schon alle Namen durch und nix gefällt. Das macht es diesmal richtig schwer 😞

8

Vielleicht :
Viktor
Ambrosius
Cassius
Ludwig
Franz
Cornelius
Phineas
Georg
Gregor
August
Ferdinand
Richard
Gunther
Vitus
Florin
Arthur
Caspar
Leopold
Corbinian
Corvin
Benno
Wilhelm
Kuno
Otto
Carsten
Hagen
Hans
Hanno
Friedrich
Edwin
Edgar
Alwin
Lars

17

Leopold mag ich sehr. Aber der wird garantiert abgekürzt😖 ich schreib ihn mir trotzdem nochmal auf. LG

30

Das mit dem Abkürzen ist schon echt schwierig weil ich denke man kann eigentlich jeden Namen abkürzen oder eben nicht, wenn man konsequent ist. Bei kurzen Namen kommt ein i dran bei langen wird etwas weggelassen. Wenn die Eltern und das Kind es aber nicht möchte(n) dann klappt das zumindest da wo ich es mitbekomme aber auch sehr gut ohne Spitzname. Wenn euch Leopold gefällt dann vielleicht auch Valentin?

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht ist hier einer dabei:

Quirin
Rochus
Achatz
Hubert
Cosmas
Ewald
Gregor
Damian
Gereon
Rupprecht
Arndt
Beat
Falk
Gerald
Armin
Rupert
Egid/Egidius
Joachim
Ignatz
Otto
Zeno
Bertram
Oswald
Zacharias
Richard
Vitus
Ansgar
Tamme
Volker
Sixtus
Marten
Bent
Ingmar
Valerian
Tizian
Jarne
Gunnar
Frido
Dorian

VG 🙋‍♀️

18

Quirin und Rupert schreib ich mir mal auf. Danke für die vielen Vorschläge 🍀

10

Oh, das ist schwierig, weil ich gerade auf deiner Favoritenliste unglaublich viele Namen "normal" finde. Allein Emil und Gustav sind doch die absoluten Standard-Namen inzwischen...?

Vielleicht noch:

Friedrich
Richard
Leopold
Florentin
Georg / Gregor
Joseph
Matthias
Alvin
Julius
Jasper
Anton
Franz
Benedikt
Ludwig
Tobias
Viktor
August
Marek
Martin
Dorian / Damian
Carl

19

Ja ich habe die Namen ausgeschlossen, weil sie bei uns im Umfeld vergeben sind bzw. Schon abgelehnt wurden. Wollte aber verdeutlichen welche Richtung uns gefällt. Gustav polarisiert extrem, obwohl der ja schon wieder „in“ ist. Wäre mein absoluter Herzenswunsch den zu vergeben, aber mag mein Mann nicht. Die Meinung zu dem Namen gehen hier (und auch in meinem Umfeld) extrem auseinander.

Ähnlich ist es mit Carl und Florentin, die sind schön, aber schon im Umfeld vergeben und fallen daher für uns raus. Anton auch, den hatte ich vergessen zu erwähnen (ist mir auch zu häufig).

Leopold ist toll, den schreibe ich nochmal auf.

Lieben Dank für die vielen Vorschläge 🤗

47

Alternativ dann vielleicht Floris statt Florentin? Moritz wäre vielleicht noch eine Idee, den finde ich total cool. Nicht häufig, aber bekannt.

12

Ich mag Xaver, Franz und Piet sehr gerne.
Leonidas, Lysander, Timotheus, Nikolas, Gregor, Georg, Viktor, Cornelius, Nathan, Erasmus, Konstantin, Corentin

20

Danke für die Vorschläge 🤗 Xaver und Franz sind mir zu „bayerisch“.

Piet finde ich nett, aber auf die Liste schafft er es nicht, irgendwie stört mich was an dem Namen. Die anderen Namen sind nicht so meins. Es ist diesmal wirklich schwierig 🙈

31

Ihr habt immerhin die Entschuldigung, dass ihr schon zwei Söhnen Namen geben musstet. Du hättest uns auf der Namenssuche für unser erstes Kind erleben müssen🙈🤣

weitere Kommentare laden
13

Ich versuche es einfach mal mit ein paar ausgefalleneren:

Rasmus, Viggo, Pirmin, Quirin, Bruno, Hugo, Golo, Gero, Philemon, Phileas, Phineas, Phinneus, Amos, Otis, Pius, Ignaz, Amon, Elmar, Caius, Cajetan, Crispin, Tassilo, Severin, Sophus, Innozenz, Eustach(ius), Jesko, Cassian,
und noch ein paar nordische:
Haakon, Ari, Erlend, Espen, Ingar, Eivind, Vemund, Vigard

23

Rasmus schreib ich mir nochmal auf, aber ich glaube den hatte mein Mann schon mal abgelehnt 🤔 Cassian finde ich auch ganz nett, da denke ich nochmal drüber nach.

LG

14

naja so außergewöhnlich finde ich die liste gar nicht, eher recht alt-klassisch :-D meine spontanen ideen:

SANDER
MARIS
LASSE
QUINN
LYSANDER
FLORIS
DARIUS

QUENTIN wäre aus euer liste mein favorit.

21

Danke für die Vorschläge 🍀 leider ist da nichts dabei, trotzdem danke 🙏🏻