Name für Geschwisterkind

Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Namen für unser zweites Kind, das im September zur Welt kommen soll.
Unsere Tochter heißt Tara. Jetzt bekommen wir einen Sohn.
Unser Favorit ist: Ari
Ich bin mir aber unsicher, ob das zu nah an Tara dran ist.
Weitere Namen auf der Liste sind:
Josha
Jaspar
Kiran
Milo
Janu
Lias

Vielen Dank :)

1

Ich finde den Namen passend und auch nicht zu ähnlich.

Mir gefällt am besten Josha von deiner Liste.

2

ich finde ARI genau wie ARIA, ARIAN usw problematisch durch das wort "arier" bzw englisch "aryan". MILO, JOSHA und KIRAN passen super zu TARA :-) NILO finde ich noch schöner.

5

Ich werfe mal eine Gegenstimme in die Runde. :) Die Nähe zu "Arier" kann ich bei Aria oder Arian nachvollziehen, ich finde Ari aber klanglich weit genug davon entfernt und daher nicht problematisch. Ich kenne eine Hand voll Aris und habe bisher auch noch nie an Arier gedacht.

Klar möchte man sich und sein Kind nicht in der Nähe von Rechtsextremisten positionieren und schon gar nicht Opfern der NS-Zeit unsensibel gegenüber sein. Aber (ich hoffe das klingt jetzt nicht nach "ich bin ja kein Rassist aber" 😅) ich finde schon, dass man da abstufen kann, wie naheliegend solche Assoziationen sind. (Vielleicht wäre da eine Umfrage sinnvoll.)

Wir standen vor einer ähnliches Frage, als wir unseren Sohn Rune genannt haben, da Runen selbst und auch der Name in rechten Kreisen sehr präsent sind. Wir haben uns letzten Endes trotzdem für den Namen entschieden, einerseits weil wir eher linke Socken sind und aber auch weil wir uraltes Kulturgut, das auch zu unserer Kulturgeschichte gehört nicht einfach so einer Gruppe überlassen wollen, die es für ihre eigenen Zwecke perversiert.

6

das ist ja eine alte diskussion - sollte man nicht deutschlandfahnen, symbole und viele wörter einfach oft benutzen, obwohl sie zeichen in rechten kreisen sind. ich denke nicht, weil gerade betroffene von rassismus und rechtsextremismus da verständlicherweise angst bekommen (ich übrigens auch als weiße frau) und nicht wissen, wo sie sicher sind. daher wären alle formen von ARI/A/N und auch RUNE absolut keine option für mich, uns, und unseren bekanntenkreis. klar gibt es verschiedene meinungen, aber das ist eben meine :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich finde Ari nicht zu ähnlich zu Tara, beide haben einen sehr unterschiedlichen Klang für mich. Ari klingt für mich eher wie ein Spitzname von Ariel, deshalb sagt er mir nicht so zu. Arius fände ich auch nett.
Von den anderen Namen gefallen mir noch Kiran und Jasper oder Caspar (Jaspar finde ich falsch) gut. Joscha würde ich so schreiben.

4

Ich finde Ari mit Abstand am stärksten von allen Namen auf eurer Liste (die ich auch sehr schön finde). Ich finde ihn auch nicht zu ähnlich zu Tara. Alles in allem also gut vergebbar.