Jungennamen mit ou

Hallo , Wir suchen Jungennamen mit ou (am besten am Ende) , uns gefällt Filou - aber der scheint ja irgendwie nicht So richtig „erlaubt“ zu sein?

10

Keine Ahnung, ob Filou als Name erlaubt ist oder nicht. Ich muss aber gestehen, wenn ich eine Mutter laut "Filou" rufen hören würde und der Sohn kommt herbeigerannt, würde ich lachen🙈 Einfach weil Filou eine andere Bezeichnung für Schlawiner oder Lausbub ist. Und soweit ich weiß, kommt das nicht von einem Namen (wie Otto oder Lieselotte - die kenne ich auch als "Bezeichnung").

Guck mal hier, da kannst du "ou" als Buchstabenkombination oder Wortende eingeben und kriegst Namensvorschläge.
https://www.familienbande24.de/vornamen/suche.html

11

Danke für den Tipp!ich muss gestehen es gibt auch andere Namen die bei mir ein inneres Grinsen auslösen, wär also erstmal kein Ausschlusskriterium ..

14

Mir geht es nicht so sehr um ein inneres Grinsen. Das finde ich völlig okay und habe ich bei vielen Namen. Die anderen Namen kann ich aber trotzdem ernst nehmen, weil ich weiß, dass es richtige Namen sind, die einfach nur für mich irgendeine bestimmte Assoziation beinhalten🤷‍♀‍
Filou - das muss ich gestehen - kann ich als Name nicht ernst nehmen. Das ist für mich genauso, als ob man sein Kind "Schlawiner" nennt: einfach kein Name, sondern ein Wort. Und nicht einmal ein besonders schmeichelhaftes😬
Ich hätte auch ehrlich gesagt meine Anfragen an die Eltern, dass sie das nicht wissen😬

Ich habe es gerade noch mal gegoogelt. Es ist auch im Französischen kein Name, auch dort eine Vokabel und heißt "Gauner" oder "Betrüger", also noch härter als im Deutschen.

1

Filou ist nicht erlaubt, weil es eine abfällige französische Bezeichnung ist ("Gauner"), kein tatsächlicher Name.

Namen mit -ou, die ich kenne wären:
Abdou
Abou
Caillou (wobei ich auch von dem eher absehen würde)
Lou
Manou

2

Eine Möglichkeit Filou nutzen zu können wäre es, einen ähnlichen Namen zu wählen, den ihr Filou kosen könnt.
Anbieten würden sich Phileas, Philander, Phil, Philipp, Philo, Philemon.

7

Weitere Namen mit ou, allerdings nicht am Ende:
Louan
Louis
Louie
Ouissem
Mounir
Nouri/Nouriel
Raoul

weitere Kommentare laden
3

mir fällt nur der klassische Louis ein.

4

Amadou
Androu
Kokou
Mamadou
Mikirou
Petrou
Takarou
Yasou

8

also ich kenne einen FILOU persönlich, natürlich ist der name erlaubt :-D ist eben kein klassischer oder häufiger name, aber definitiv ein name. MINOU wäre noch ein unisex name, aber ich denke da würde ich bei FILOU bleiben. oder direkt LOU.

9

Naja, es gibt ja keine einheitlichen Verbote in Deutschland, sondern jedes Standesamt entscheidet selbst über eine Zulassung. Filou wird oft abgelehnt. Ich denke aber auch, dass man sehr gute Chancen hat dagegen dann Einspruch einzulegen. Dennoch hat es eben einen Grund und ich würde mir gründlich überlegen, ob ich den Namen vergebe.

12

Soufian
Amadou

13

Also Filou würde ich nicht wählen, denn ich finde das ist ein klassischer Haustiername 🙈 Wenn jemand Filou ruft erwarte ich immer einen Hund und niemals ein Kind. Kenne diesen Namen bei Kindern aber nicht. Wäre für mich wie Spike oder so🤭 wenn du ihn trotzdem gerne hättest würde ich eher Philou schreiben, dann hättest du glaube ich auch keine Probleme beim Amt 😊

15

Ist Filou ein Name?
Filou ist ein anderes Wort für "Lausbub", das würde ich nicht machen.

Lou
Louis
Rouven

16

Ich halte ja nicht viele Namen für unvergebbar, aber Filou gehört dazu😬

Lou
Matou
Minou (ist für mich aber stärker weiblich belegt)
Caillou

oder:
Louis
Rouven, Rouwen
Louan, Elouan
Nanouk (eher Nanuk)
Raoul (eher Raul)
Nouel (eher Noel)

Oder Phileas, Philo, Philemon, Phileo.
Oder Philipp Luis genannt "Filou".