Jungenname: Die Qual der Wahl

Wir suchen einen Namen plus Zweitnamen für unser drittes Kind. Ich hatte schon mal bzgl. des ersten Vornamens abstimmen lassen. Nun erstmals Erst- und Zweitname zusammen. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten und ich bin latent überfordert. 🙃

Die großen Brüder heißen J.onathan und J.aron. Beide haben ebenfalls Zweitnamen.

Freue mich auch über Impulse, falls euch eine andere schöne Kombination einfällt.

DANKE!!!

Welcher Name gefällt euch am besten? (Zweitrangig: ... und passt am besten zu den Brüdern?)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde irgentwie nochmal zu Namen mit J tendieren. Sonst fällt er ja ganz raus.

4

Den Punkt kann ich nachvollziehen und wir haben auch viel darüber nachgedacht.
Dass unsere beiden Kinder jeweils Namen haben, die mit ‚J‘ beginnen, ist reiner Zufall. Die Namen haben uns einfach am meisten überzeugt. Wenn noch ein richtig toller Name mit ‚J‘ kommt, ist der natürlich mit im Rennen. Aber nur für ein homogenes Bild unter den Geschwistern würde ich nicht auf den gleichen Anfangsbuchstaben pochen. Ich fände es sogar cooler, wenn das dritte (und vielleicht auch irgendwann vierte... 😉) Kind einen anderen Anfangsbuchstaben hätte.

14

Jannis
Jannik
Joel
Justus
Joshua
Jim
Jeremias


Aber kann es auch verstehen, wenn ihr einen anderen Buchstaben nehmt.
Es wird euer Kind und ihr solltet euch nicht rechtfertigen sollen :)
Den Namen, den ihr aussucht, wird der richtige sein ❤️

2

Jannis Konstantin

3

Ich hab für Raphael Konstantin gestimmt. Ist eine klangvolle und gelungene Kombi, wie ich finde.

Raphael Nicolas würde mir auch sehr gut gefallen, vielleicht sogar noch ein kleines bisschen mehr 😊

30

Oh ja. Raphael Nicolas ist auch sehr schön!
Tolle Idee! Danke!

5

Oder Jonathan, Jaron und:

Jean Konstantin
Jeff Konstantin
Jeffrey Konstantin
Jendrik Konstantin
Jens Konstantin
Jens Nikolas
Jeremias

6

Jeremias find ich auch äußerst passend. 2, 3 und 4 Silben 😊

31

2, 3 und 4 Silben finde ich tatsächlich auch klangvoll. 👍
Die Namen sagen mir allerdings alle nicht ganz zu. Am ehesten noch Jeremias.

7

Hallo,
Karl wäre mir zu den modernen Namen der Brüder zu altbacken. Anton würde ich nicht nehmen, weil er mir zu Jaron zu ähnlich wäre (durch das a-o).
Bleiben noch Raphael, Felix und Theodor, glaub ich. Alle drei sind gut vergebbar. Raphael gefällt mir persönlich nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Felix mag ich gerne, ist für mich aber immer irgendwie kindlich. Theodor find ich komischerweise weniger alt als Karl. Vermutlich würde ich den nehmen.
Liebe Grüße

8

Ach, Konstantin hatte ich vergessen. Ist jetzt auch nicht so mein Geschmack, aber grundsätzlich natürlich ein solider Name 😁

Noah fände ich ganz gut zu den Brüdern. Oder David.

Liebe Grüße

33

Noah und David gefallen mir auch.
Allerdings wäre mir Noah zu nah an Jona(than) bzw. ein kleiner Zungenbrecher. ;)

weitere Kommentare laden
9

Ich finde zu den Brüdern passt Raphael Theodor unglaublich gut vom Klang her.
Jonathan und Raphael: Beide mit zwei a im Namen und 3 Silben. Bei Jaron harmoniert das starke R von Raphael. Theodor klingt besser als Konstantin als Zweitname.

Daumen hoch.

Alles Gute

26

Ich finde auch, dass Raphael am besten zu den Namen meiner Jungs passt. Beim ZN schwanke ich noch sehr zwischen Theodor und Konstantin. Irgendwie würde es mir auch gut gefallen, ‚Standhaftigkeit‘ mit auf den Weg zu geben.

10

Von den Kombinationen gefällt mir nur Karl Friedrich.

Bei Felix und Maximilian habe ich einfach persönlich Abneigung.
Raphael und Konstantin sind nicht mein Geschmack und somit fallen für mich die Kombinationen mit Anton eben auch raus.

Wobei wie wäre es mit Karl Anton?


Und ich find es super, dass das 3. Kind scheinbar keinen J-Namen bekommt. Das hat für mich immer so eine Tick, Trick und Track Charakter.

27

Karl Anton ist auch sehr schön. 🥰

11

Schwierig bei einer großen Auswahl an netten Namen.
Nachdem du zu "Namen mit J" schon klar gesagt hast, dass das nicht wichtig ist, wie sieht es denn damit aus, dass die Brüdernamen doch sehr religiös konnotiert sind? Felix oder Anton sind das ja zum Beispiel gar nicht...

28

Ja, das ist ein guter Punkt!
Jonathan und Jaron sind beide hebräischer Herkunft. Ein dritter hebräischer Name würde mir schon gut dazu gefallen. Am wichtigsten wäre mir aber, dass der Name für sich stehend schön und passend ist, auch unabhängig von den Namen der Brüder. Dass der Name mit den Namen der Brüder harmoniert, wäre für mich zweitrangig.

12

Schöne Kombis #pro:-)

Als Erstnamen wären für mich raus:
- Anton, da mir Ant-on und Jar-on zu ähnlich sind. Und auch vom Stil her passt für mich Anton nicht so gut in die Reihe..
- Karl, der auf mich viel zu hart, alt und plump im Vergleich zu den Namen der Brüder wirkt.
- Und Felix ist zwar nett, geht für mich aber auch irgendwie in eine andere Richtung und passt nicht so gut zu den anderen Namen, wobei ich das nicht näher spezifizieren kann, ist rein subjektives Empfinden..

Für mich wäre es also die Wahl zwischen Theodor, Raphael und Konstantin als Erstname.

Ich möchte vorschlagen:
Nicolas Konstantin (bzw. Nicolas Constantin), weil ich Nicolas von allen Namen in der Abstimmung als am schönsten und passendsten zu den anderen Namen empfinde.

In der Abstimmung geht meine Stimme an Raphael Konstantin, weil ich Raphael von allen genannten Erstnamen her als am passendsten empfinde und diese Kombi für mich etwas stimmiger klingt als Raphael Theodor (wobei mir diese wiederum optisch gut gefällt, aber klanglich eine Spur zu ae-eo-hiatenlastig ist ;-))

23

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Mit deinem Punkten und Begründungen kann ich sehr gut mitgehen. :)

Nicolas Konstantin gefällt mir auch richtig, richtig gut. Bzw. Nikolas Konstantin oder Nicolas Constantin.
Das einzige: ich bin nicht sicher, ob mir die Abkürzung Nico so gut gefällt.

36

Ich muss ja gestehen, dass ich kurz Nico für Nicolas Constantin sehr cool finde, da Nico nicht nur die Kurzform von Nicolas wäre, sondern auch von der gesamten Kombi, quasi NiCo🙂
Aber mich schrecken so normale Abkürzungen sowieso nicht ab: man muss sie ja nicht verwenden, wenn man nicht möchte..😎