Nochmal Mädchenname

Hallo,
Vor kurzem habe ich schonmal eine Umfrage zu den Namen Mona und Mira gemacht, da wir uns einfach nicht entscheiden können. Dabei hat Mira knapp mehr Stimmen gehabt, aufgrund der italienischen Bedeutung von Mona.

Irgendwie hänge ich an dem Namen Mona, weiß auch nicht warum. Zwei Namen kommen für uns nicht in Frage.
Unser Sohn heißt Theo.
Jetzt haben wir noch den Namen Marleen in die Liste eingefügt. Wie sind die Meinungen zu diesem Namen?
Ich persönlich kenne niemanden, der so heißt. Bei Mona und Mira ist dies anders, da kennen wir jeweils ein bis zwei Personen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Namen Mona, Mira oder Marleen?

Welcher ist besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du so an Mona hängst, dann nehmt ihn doch! Für mich spricht nichts gegen diesen Namen, sondern ist hauptsächlich eine Frage des Gefallens. Da wird man hier im Forum schnell verunsichert. Ist doch egal, was hier die Mehrheit besser findet, es ist euer Kind!
Ich finde auf jeden Fall sowohl Mona als auch Mira schöner als Marleen. Der gefällt mir aufgrund der mannigfaltigen mir schon begegneten Schreibweisen (Marlen, Malen, Marlène, Marlene, Marleen) nicht so gut, ich mag uneindeutige Schreibweisen nicht gern, weil sie einem oft das Leben schwerer machen.

3

Ich kenne übrigens keine Mona, eine Mira und mehrere Marleens (in variierenden Schreibweisen).

2

Mira würde ich direkt streichen. Wenn du mit Mira glücklich wärst, dann wäre diese neue Umfrage nicht entstanden :-)

Ich persönlich würde Mona nehmen und nicht mehr weiter suchen. Ein toller Name, Bedeutungen sind mir persönlich nicht sehr wichtig, außer die sind offensichtlich. Letztens ging’s bsp. um “Willy” und die Bedeutung in England. Aber Mona müsste ich jetzt erst mal googlen.

Ich höre einfach raus, das Mona dein Herzensname ist ☺️🥰

PS Marleen finde ich persönlich ok

4

Euer bzw dein Herz hängt an Mona, dann nehmt ihn!! Laßt euch nicht von außen so beeinflussen, wählt den Namen der EUCH am Besten gefällt.

Ich persönlich kenne die Bedeutung von Mona im italienischen nicht und sie ist mir bei Namen auch herzlich egal. Der Mensch füllt doch den Namen mit seinem eigenen Wesen und Charakter.
Für mich ist Mona einfach ein Name bzw die Kurzform von Namen wie Ramona, Desdemona, Monika, Simona, ...

Alles Gute 🙋‍♀️

5

Du hängst an Mona, dann nimm ihn!!
Was andere sagen und denken ist vollkommen egal, es ist euer Kind.
Ich kenne die Bedeutung von Mona auf Anhieb nicht und müsste mich erstmal schlaugoogeln. Und so geht es ziemlich sicher dem Großteil der Menschen im Reallive außerhalb dieses Forums.

Kurz:
Schöner Name, er gefällt euch, passt zum Bruder
Mona 👍

VG

6

Ich finde Mona sehr, sehr schön.
Mira auch, aber knapp dahinter.
Marleen ist für mich so ein typischer ostdeutscher 70er/80er Jahre Name, analog zu Susann, Annett und Doreen. Gar kein Vergleich mit der superschönen Marlene mit gesprochenem e am Ende.

7

Marleen gefällt mir nicht, Mira gefällt mir am besten. Mona mag ich klanglich nicht so gerne.

Hab noch eine Frage zu Mona: Hängt *dein* Herz daran oder *euer* Herz? Wenn das nicht nur einseitig von dir ist, sondern dein Mann es auch so sieht, dann nehmt den Namen?
Wen juckt denn die italienische Bedeutung, wenn ihr dort nicht lebt?🤷‍♀‍ Was auch immer die italienische Bedeutung ist ... ich dachte immer, Mona ist die Kurzform von Madonna.

11

Momentan nur mein ❤.
Mein Mann äußert sich nicht so recht, welcher von allen dreien es werden sollte.
Das macht es somit umso schwerer, weil ich nicht weiß, was ihm gefällt und ob er damit zufrieden ist.

13

Das ist natürlich blöd, ich würde ihm an deiner Stelle die Pistole auf die Brust setzen.
Er sollte ja immerhin sagen können, welchen er am wenigsten mag, oder ob er mit allen diesen Namen zufrieden wäre ...

8

Marleen gefällt mir nicht. Dann lieber Marlene oder Marlena. Wenn dir Mona so gut gefällt dann nehm den doch einfach. Es gibt immer jemanden dem er nicht gefällt und solange ihr nicht in Italien lebt oder dort hinziehen wollt finde ich es nicht problematisch.

9

Von den dreien gefällt mir Mona eindeutig am besten! Und die Bedeutung von Vornamen ist doch nun wirklich egal... Sowas interessiert doch nach der Geburt und Namensvergabe wirklich niemanden mehr. Eine Freundin von mir hat einen Vornamen der nur "kleine Frau" bedeutet - und? Welche Aussagekraft hat das? Doch wohl keine! Hat sie meines Wissens in ihrem bisherigen Leben auch nicht behindert und niemand fand es komisch, dass eine Frau mit 1,85cm einen Vornamen hat der "kleine Frau" bedeutet *g*

Wenn euch der Name Mona also am besten gefällt, dann nehmt ihn! Er klingt sehr schön und ist nicht zu häufig :-)

12

kleine Frau oder F:-[tze fänd ich schon einen Unterschied.
Urlaubsregion Italien ist jetzt ja nicht wirklich unbeliebt...

10

MARLEEN finde ich sehr langweilig und auch viel häufiger. MIRA finde ich super schön, MONA auch hübsch. ganz ehrlich, nicht jeder mensch spricht italienisch (wohl eher die wenigsten) und selbst wenn, dann ist das immer noch ein sehr geläufiger name. wenn es dein traumname ist, dann nimm ihn. man wird bei so vielen namen irgendeine der hunderten sprachen finden, wo das komisch klingt.