Unsicher 🙈

Hallo ihr Lieben,
Wir bekommen einen Jungen und von Anfang an gabs nur einen Namen der uns beiden gefällt und es war sofort klar dass unser kleines Wunder Finn heißen soll. Der Name bleibt bis zur Geburt unser Geheimnis. Zuhause reden wir allerdings schon von Finn. Und jetzt ist es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen - meine Nichte (Tochter meines Bruders) heißt Finja. Nun habe ich bedenken dass das zu nah beieinander ist. Mein Mann sagt nein und er sagt auch dass für ihn kein anderer Name in Betracht kommt. Natürlich wusste ich die ganze Zeit dass meine Nichte Finja heißt 😂 aber ich habe da bis eben nie so die Verbindung gesehen. Haben halt immer nur darüber nachgedacht ob es Jungs in unserem Umfeld mit dem gleichen Namen gibt..

Was meint ihr? Völlig grundlose Sorge oder doch besser nach einem anderen Namen Ausschau halten? 🙈

Was sagt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde das tatsächlich zu nah, davon ausgehend, dass du und dein Bruder regelmäßig Kontakt habt und auch beide Kinder zu den Großeltern Kontakt haben. Aber, wenn es eurer absoluter Traumname ist und es keinen vergleichbaren gibt, dann muss man ihn vielleicht doch nehmen. Ich würde aber in jedem Fall mit den Eltern von Finja drüber sprechen. Denen fällt es nämlich ggf sofort auf.

Ich würde weiter suchen, aber Menschen sind ja unterschiedlich.

2

Dazu muss ich sagen dass mein Bruder mein Halbbruder ist und wir zu unserem Vater beide keinen Kontakt haben. Unsere Kinder werden also nicht zusammen bei den Großeltern sein 🙈 und Finja lebt auch nicht bei meinem Bruder sondern bei ihrer Mama. Mein Bruder wohnt auch weiter weg und wir sehen uns leider nur selten. Vor allem Finja sehe ich nicht so oft.

3

Schon bevor ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich Finn behalten geklickt. Jetzt nach deinen Schilderungen finde ich das eigentlich völlig unproblematisch.

weitere Kommentare laden
4

Da ihr nicht in direkter Nachbarschaft lebt die Kinder nicht viel Kontakt haben werden und auch nicht gemeinsam bei den Großeltern sein werden sehe ich da absolut keine Probleme. Ansonsten hätte ich vielleicht vorher noch das Gespräch mit den Verwandten gesucht aber so würde ich es einfach machen und nicht mehr darüber nachdenken.

6

So wie bei euch die Familienverhältnisse sind, ist das völlig egal.

Im Gegenteil. Ich persönlich finde Cousins/Cousinen einen extrem wichtigen Teil der eigenen Familie. Wie Geschwister sind das auch Menschen, mit denen man im Idealfall (zerstreuten kann man sich natürlich auch mit Verwandten) ein Leben lang verbunden bleibt, auch wenn man sich vielleicht mal aus den Augen verliert und länger keinen Kontakt hat.

Da das Bindeglied die Großeltern sind und das bei euch fehlt, finde ich es irgendwie schön, eine Verbindung über den Namen zu schaffen 🙂.

7

Da viele nur den Eingangspost lesen, wird die Umfrage nicht sehr aussagekräftig sein, fürchte ich 😉.

8

völlig grundlos. also erstens ist es die nichte und nicht schwester oder so und zweitens ist es ein anderer name, anderes geschlecht - wenn die familie da theater macht, wäre ich doch mehr als verwundert :-D

10

Behalten ;-)

11

Ich finde es ist ok, es sind ja "nur" Cousin und Cousine. Mein Schwager hatte einen Cousin, der genau so hieß wie er. Er war der große xxx und der andere war der kleine xxx. Alles gut.

12

Ich würde auch bei dem Namen bleiben. Es ist euer Traumname und da ihr ja so gut wie keinen Kontakt habt, würde ich den Namen vergeben 👍🏻
Wir waren uns auch unsicher, ob wir unseren Favoriten vergeben sollen, da die Tochter von der Nichte meiner Godel genauso heißt. Habe ich aber auch erst nach der Namenssuche erfahren. Klar meine Godel kennt dann beide Mädchen. Aber ich habe ihre Nichte in den letzten Jahren vllt 2x gesehen und deren Tochter bisher noch nie (sie ist jetzt 6 Jahre alt). Von daher vergeben wir unseren Favoriten :-)

13

Huhu.

Hmmm, schwierig.

Ich kenne es aus der Kinderperspektive.

Ich heiße Manuela und mein kleiner Cousin (Vater ist da Bruder meiner Mutter) heißt Manuel.

Mittlerweile haben wir sehr selten Kontakt aber unsere gesamte Kindheit haben wir uns jede Woche bei Oma gesehen und ganz oft war das Thema.
Mich hat es wahnsinnig genervt.

Meine Mama selbst, sagt heute noch, dass sie es schon immer gestört hat.


LG