Alte Namen - Was ist für euch vergebbar?

Huhu
In meinem Umfeld sind alte Namen kein neuer Trend. Von Neugeborenen bis (jungen) Erwachsenen überwiegen da ältere Namen. Einige finde ich selbst toll, manche kannte ich vorher nicht unbedingt und andere wären für mich schon vor 100 Jahren eher nicht vergebbar gewesen ;-)
Hier mal ein paar Namen die mehrfach vergeben sind.
Luitwin
Anselm
Oswin
Ludger
Thilo

Irma
Edda
Alwara
Almut
Ida
Erika

Die würde ich auch alle selbst vergeben. Ein Name den ich hingegen ganz schlimm finde, ist Chlodwig (er nennt sich selbst Lodwig). Wie sehr ihr das? Welche Namen kennt ihr, die selten oder eher unbekannt aber doch vergebbar sind?

Liebe Grüße

1

Ich finde eigentlich ziemlich jeden Namen vergebbar.

Wir haben ziemlich viele ziemlich ungewöhnliche Namen in unserem Umfeld. Unsere Kinder tragen auch sehr ungewöhnliche Rufnamen.

Einmal habe ich im Vorfeld ernste Bedenken geäußert: Freunde hatten gesagt, dass sie für ihren Sohn Tidrek (ursprüngliche Variante von Dietrich) ausgesucht haben. Da habe ich wirklich befürchtet, dass es Hänseleien von wegen "Dreck" geben würde. Mittlerweile ist der Junge in der Schule und hatte nie irgendwelche Probleme.

Chlodwig finde ich auch in Ordnung. Ludwig ist eher meins, aber warum nicht?

2

Das finde ich interessant. Tidrek wäre jetzt nicht mein Fall, die Endung finde ich aber gar nicht so bedenklich. Mein Bekannter fängt hingegen direkt mit Klo.. an und wurde als Kind lange damit geärgert.

3

Ida finde ich sehr hübsch und ist für mich auch nicht altmodisch. Thilo mag ich zwar selber nicht so, aber finde ich auch nicht unbedingt altmodisch.

Den Rest würde ich nie vergeben.

4

Mein Sohn hatte mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen, da geht es um den Ritter Klodwig, der immer erst Pipi machen geht, wenn er gaanz dringend muss. Und bis er dann die Rüstung wieder an hat ist das Turnier/der Kampf vorbei🤣

Thilo und Ida finde ich gut, der Rest wäre mir zu altmodisch. In meinem Umfeld werden auch eher keine altnodischen Namen vergeben (außer Emil und Gustav vielleicht).

Liebe Grüße

5

Hi,
wir haben selber einen Thilo. Er kommt sehr gut durchs Leben.

Ida hätte mein 2. Sohn gehießen, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Ich kenne 2 Erika in meinem Alter, und sie finden selber ihren Name, mega doof.

Die Irma, 80 Jährige Frau aus dem Ort, hat geweint, als andere aus dem Ort ihr Kind Irma genannt haben. Der Name wäre noch nie schön oder "in" gewesen, warum sie ihr das nur antun?!

Ich finde die meisten alten Namen, die hier vorgeschlagen werden, überhaupt nicht schön. Bin gespannt wann die ersten wieder Manfred, Günther und Gerhard heißen.

Gruß

6

Ist natürlich auch alles eine Frage des Geschmacks ;-) Erika heißt unter anderen auch meine beste Freundin. Sie liebt ihren Namen.

7

Hallo,

vergebbar finde ich alle. Mir gefallen Anselm und alle Mädchennamen sehr gut. Generell gefallen mir die alten Namen besser als die sog. LaLeLu-Namen.

Ich kenne kleine Kinder namens
Augusta
Lisbeth
Erika
Margarethe
Xaver
Nepomuk
Hans

Viele Grüße
mavikelebek

8

Hallo!
Ich kenne nicht Luitwin, Oswin und Alwara, die anderen schon. Ich mag Irma besonders gerne. Da denke ich an den Film "Irma la douce" ❤. Almut finde ich auch schön. Von den männlichen Namen gefällt mir Anselm gut. Grundsätzlich halte ich alle Namen für vergebbar.
Liebe Grüße, Dian

9

Ich finde nur Thilo und Ida vergebbar... Alle anderen Namen finde ich wirklich sehr unschön.

10

Die hier habe ich bei Kindern schon gehört:

Adele
Constanze
Edith
Benedikta
Alwine
Hilda
Amalie
Henriette
Gesine
Irma
Priska
Almuth
Hermine
Inga
Franka
Theda
Annegret
Liane
Wilhelmine
Margareta
Erna
Hedwig

Joachim
Albert
Cornelius
Elmar
Bertram
Vinzenz
Wenzel
Rupert
Theophil
Lutz
Falk
Leopold
Meinhard
Edgar
Alfred
Joschka
Siegfried
Harald
Kasimir
Anselm
Isidor
Wilhelm
Franz
Carolus
August
Erich
Gero
Arnold
Hieronymus
Augustin

Einige davon gefallen mir gut, andere wiederum würde ich nicht vergeben, was aber nicht heißt, dass man sie nicht vergeben könnte.

11

Uff, ausser Ida würde ich keinen nehmen, sorry 😉