Wie wurdet ihr euch einig?

Ich habe schon zwei Kinder und hatte nie Probleme mit deren Vater bezüglich der Namen.

Mit meinem neuen Partner ist es eine absolute Katastrophe.
Es ist sein erstes Kind und eine komplett andere Vorstellung bezüglich der Namen.

Mich macht das so sauer ( liegt auch an den hormonen)

Jeden Namen den ich vorschlage, passt ihm nicht.

Es ist zwar noch etwas früh da ich knapp in der 8 ssw bin aber ich würde halt schon gerne wissen in welche Richtung wir tendieren.

Einfach nur frustrierend 😕

1

Was genau macht Dich denn sauer?

2

Das er keinen einzigen Namen akzeptiert 😂 und er davon überzeugt ist das ER den Namen auszusuchen hat 😅 er lebt halt in seiner Traumwelt.

Nein Spaß bei Seite.
Ich hab schon so viele Vorschläge gemacht, auch das wenn es ein Junge wird er den Namen aussuchen darf und beim Mädchen ich.
Wir zwei Namen nehmen und so weiter.
Aber ihm ist nichts recht.

3

Diese Art von Problemen hatten wir bei der Namensuche nicht.

Wenn er keine Vorschläge macht, dann soll er jetzt mal welche machen. Die Frage ist: Was ist ihm denn recht? Dass er alleine entscheidet, wenn du auch mitreden möchtest, kann ja nicht sein.

Ansonsten hilft es vielleicht, wenn ihr weg von konkreten Namen geht, sondern nur die Kriterien absprecht.
Zum Beispiel: Er will einen langen und ungewöhnlichen Namen, du willst einen kurzen und bekannten. Die Kompromissidee: Ein langer, ungewöhnlicher Name, der einen kurzen, bekannten Spitznamen hat (z. B.: Philothea genannt Thea). Oder: Ihr nehmt einen mittellangen Namen, der allseits bekannt ist, aber nur selten vergeben wird (z. B.: Matthäus).

Die Namenssuche besteht halt aus Kompromissen. Mein Mann und ich mussten auch von einigen Favoriten Abschied nehmen (obwohl wir einen relativ ähnlichen Geschmack haben).
Im Endeffekt sind aber auch die Kompromissnamen für uns Traumnamen geworden, weil es die Namen unserer Kinder sind.

weiteren Kommentar laden
4

Nein die Probleme hatten wir nicht, ich muss aber auch ehrlich zugeben dass ich die Namen unserer Kinder ausgesucht habe und mein Mann hat einfach zugestimmt.

Schlägt er den keine Namen vor als Alternative?

Nenn mal paar Beispiele die du ihm vorgeschlagen hast, vielleicht liegt es auch an den Namen und nicht an ihm?

5

Wir haben beide gemeinsam überlegt.

Als wir irgendwann feststeckten, hab irgendwann auch nur noch ich Vorschläge gemacht. Mein Mann hat alles abgelehnt und ich war einfach so genervt, dass ich ihm sagte, wenn er nichts Konstruktives beiträgt und selbst keine Vorschläge macht, dann würde ich das bei der Geburt entscheiden.
Zack, plötzlich ging es 😂


Generell haben wir aber erst einmal damit angefangen, dass jeder sich Favoriten raussucht und wir die dann besprechen. Wie gefallen mir seine Favoriten, was mag ich vielleicht von der Liste, was nicht. Warum mag ich gewisse Namen nicht etc.
Und dann halt umgekehrt.
Wir haben dann die Listen recht schnell zusammengekürzt und zumindest Erstnamen waren kein Problem.
Das gab es nur beim Zweitnamen irgendwann.
Ich würde einfach nur darauf bestehen, dass BEIDE mitarbeiten und Ideen liefern, sonst kann man sich nur sehr schlecht annähern.

6

solche "deals" wie er sucht einen jungen aus und du ein mädchen oder einer das 1. kind und der andere das 2. finde ich schlimm und nur eine absolute notlösung, aber da würde ich die kommunikations- und konfliktkompetenzen in der beziehung generell hinterfragen :-D wenn er deine vorschläge ablehnt, muss er auch mindestens genauso viele machen. und wenn ihr jeweils eine liste mit vielen namen habt, könnt ihr gegenseitig die "no-gos" streichen und über die übrigen diskutieren oder eben gemeinsam daraus kompromisse entwickeln.

7

Wir waren uns auch sehr uneinig. Schließlich hat unser Sohn meinen Lieblingsnamen als ersten Vornamen bekommen, dafür hat mein Mann den Zweitnamen ausgesucht und seinen Nachnamen weitergegeben.

Da du erst in der 8. SSW bist, würde ich das Thema noch mal ruhen lassen und später noch mal ansprechen. Vielleicht findet er ja dann einen deiner Vorschläge gut oder ist wenigstens kompromissbereit .

10

Ja da hast du recht, ich hatte aber die Diskussion schonmal mit ihm.
Da ich vor drei Monaten schon einmal schwanger war und leider eine FG hatte.
Ich lass ihn auch erstmal. Haben ja wirklich noch Zeit 🙈

8

Solche Probleme kenne ich nicht.
Wir haben beide Listen gemacht und der jeweils andere durfte nach Belieben streichen, allerdings mit Begründung warum. So ist herausgekommen, dass mein Partner lieber klassische Namen mag, die auch in allen Top100-Listen sind, aber keinen Top100-Namen haben will - und, dass ich keine lieblichen Kleinmädchennamen mag. Gemeinsames Kriterium war: zweisilbig und gut zu rufen und möglichst wenige konkrete negative Assoziationen.
Dann hat sich nach recht kurzer Zeit jeweils ein Name herauskristallisiert, den ursprünglich ich vorgeschlagen hatte, er aber am Ende gedacht hatte er käme von seiner Liste. #schein

9

Ich würde mit der Namenssuche an eurer Stelle auch noch warten, bis es konkret wird und ihr zumindest das Geschlecht wisst. Dann erspart man sich schon die Hälfte des Ärgers. :-D

11

Ich lass ihn auch erstmal noch mit dem Thema 🙈 warten wir mal ab. Aber Dankeschön für die Antworten 🙋🏻‍♀️

12

Hallo,

Ich glaube für deinen Mann ist es einfach noch viel zu früh! 8. Woche ist ja quasi nichts und nach einer Fehlgeburt ist er vielleicht einfach noch viel vorsichtiger als vorher!
Mein Mann wollte auch lange nicht über Namen reden, erst immer im letzten Drittel! Vorher hab immer ich überlegt und ihm Namen vorgeschlagen, er war aber immer eher desinteressiert. Als es dem Ende zuging und alles viel konkreter wurde, haben wir sehr gut über Namen reden können und unsere drei Kinder tragen sehr schöne Namen, die von uns gemeinsam ausgesucht wurden.
Ich würde einfach einen Gang zurückschalten! Ihr habt noch so viel Zeit!
Lg danisa

13

Ich würde wahrscheinlich versuchen, einen Namen zu finden, der zu den Geschwistern passt. Wenn Nr. 1 und Nr. 2 Desdemona und Sokrates heißen, wäre es komisch, wenn Nr. 3 dann Calvin-Jeremy wäre - ein übertriebenes Beispiel, aber du verstehst, was ich meine ;-) Vielleicht ergibt sich aus den beiden Namen irgendeine Richtung, die euch hilft?

Bei uns war es so, dass jeder alles aufgeschrieben hat, was ihm gefällt und zu unseren Kriterien passte. Dann haben wir beide noch ein bisschen rumgesucht, ob uns was Neues begegnet. Aus der Liste hat jeder das rausgestrichen, was schlechter als "okay" für ihn war. Das war bitter, da gingen viele meiner absoluten Favoriten flöten :-D Am Ende hatten wir 10 Namen übrig, die wir nochmal akribisch durchgegangen sind. So reduzierte es sich auf drei, mit denen wir in den Kreißsaal gingen.

Für mich waren alle drei nett und hübsch, keiner davon hat mich total vom Hocker gerissen, aber einer war der absolute Traumname meines Mannes - also wurde es letztlich der. Der Deal war dafür, dass ich beim nächsten Kind entscheiden darf. Damit kann ich gut leben. Jeder hat somit einen Favoriten bekommen und der andere Name ist für ihn jeweils total in Ordnung.

Man muss sich bisschen davon lösen, dass man DEN perfekten Namen findet, den beide gleichermaßen lieben. Oft ist es einfach ein Kompromiss, bei dem der eine eben ein bisschen mehr Glück hat als der andere.

14

Wir haben bei beiden Kindern eine Liste erstellt. Zunächst ist sie gewachsen, dann wurde Schritt für Schritt gestrichen. Bei beiden Kindern wurden es Namen, die erst spät auf die Liste gekommen sind.