Maja oder Maya

Bei uns wird es, wie es scheint eine kleine Maja/ Maya werden. Nur die Schreibweise steht noch nicht ganz fest.
Welche findet ihr besser? Könnt auch gern sagen warum

Was findet ihr besser?

1

Die Maya sind ein Volk, das in Mittelamerika wohnt, deshalb bevorzuge ich eindeutig die Schreibweise Maja.
Liebe Grüße

2

Na das andere wäre ja der Biene Maja verschnitt. Für beide Namen gibt's Aufhänger das weiß ich. Ich meinte eher so warum vielleicht noch also optisch

3

Ich finde die Version mit J "deutscher" , da nur Fremdwörter ein Y haben (soweit ich es grad im Kopf habe).


liebe Grüße

4

Ach ja, und natürlich ist bei der Biene Maja die Version ein Vorname, bei den Mayas nur ein Stammesname.

Und ich wäre lieber eine Biene als eine Hochkultur 😅

5

Ok darauf bin ich noch nicht gekommen 😄

6

Huhu, ich würde es mit i schreiben. Maia aber das glaub Geschmackssache 🙈 sonst wäre das typische mit j als Maja.

10

Wir haben auch zwischen Maja und Maia geschwankt.
Ich fand es bei Maia und Maja aber auch irgendwie eine Frage der Aussprache. Maja ist klar. Bei Maia drängt sich irgendwie der Mai auf, also eher Mai-a.

7

Maya ist in der indischen Philosophie auch ein Begriff für "Täuschung, Illusion", also die Welt der Erscheinungsformen, der wir erliegen können, ohne den Sinn dahinter zu sehen.
Ich wär auch bei Maja.

13

Und in Nepal bedeutet Maya - Liebe.
Wir haben eine Maya, einfach weil mir das Schriftbild besser gefällt als mit „j“ oder „i“.
An die TE: Für uns war es keine rationale Entscheidung, entscheidet nach eurem Gefühl.

19

Naja auch so ein Grund. Er trifft total zu. Es sah die ganze Zeit nach FG aus. Meine FÄ, Ärzte im KH und ich waren schon sicher dass es kein gutes Ende nimmt. Dass sie aber vom Zwilling überdeckt wird damit hat niemand gerechnet. Fast 1 Monat lang dachten wir die Ss ist nicht intakt. Hat sie uns wohl getäuscht

weiteren Kommentar laden
8

Maja ist ein Name, Maya ein Volk in Mittelamerika😉
Ich würde bei Maja (wie bei Philipp und anders als bei Hanna/Hannah) einfach schreiben und nicht fragen.

9

Hallo!
Wir hätten fast auch eine kleine Maja bekommen und hätten sie auf jeden Fall mit j geschrieben, da dies der normalen deutschen Schreibweise entspricht.
LG ☀

11

Maya ist für mich der Volksstamm. Bin ganz klar für Maja.

12

ich würde MAJA nehmen, einfach weil ich das geläufiger finde und immer für die simplere schreibweise bin. finde es auch optisch schöner.

14

Ich finde, dass das Schriftbild von Maya schöner aussieht, weil es abgerundeter wirkt als Maja. Maja wirkt auf mich kindlicher als Maya.

Außerdem ist Maya internationaler. Mit Maja wird man im Ausland mehr Schwierigkeiten haben.