Assoziation zum Vornamen Niya

Hallo, was assoziiert ihr mit dem Namen Niya? Vergebbar oder nicht?

Niya ist vergebbar?

Anmelden und Abstimmen
2

Niya kann man schon vergeben würde ich aber nicht machen😉

Ich habe es nicht oft, dass ich bei Namen Wörter assoziiere, hier assoziiere ich aber "nie + ja". Irgendwie klingt er für mich wie eine Kurzform und gleichzeitig irgendwie langweilig.
Das Schriftbild finde ich nicht schön. Nija finde ich auch nicht viel besser, aber irgendwie wirkt das Y auf mich fehl am Platz. Nia finde ich optisch schöner, aber nicht klanglich. Für mich bringt das J wenigstens ein bisschen Charakter in den Namen, Nia wirkt auf mich sehr wie eine Endung und noch langweiliger (wie Mia, Pia und Lia halt).

Also von mir bekommst du keine Begeisterungsstürme, sondern eine eher reservierte, negative Rückmeldung. Aber ich schlage auch nicht die Hände über dem Kopf zusammen😉

1

Niya klingt auf jeden Fall nicht schlecht .Die Schreibweise Nia finde ich besser .Vorschläge:Mia,Nilay ,Milay,Dila,Nila,Mila

3

Ich assoziiere in erster Linie den weiblichen Ninja von Ninjago zu dem Namen 🙈 Ich wurde da aber auch über Jahre damit zugetextet 😅

Mir wäre die Verwechslungsgefahr mit Mia zu groß und mein Geschmack ist der Name auch nicht so wirklich. Aber prinzipiell absolut machbar.

4

Niya.. Naja so ganz meines ist er irgendwie nicht aber wenn es euch gefällt dann würde ich es trotzdem machen.

5

Ich höre (wenn ich nicht betont langsam spreche) keinen Unterschied zu Nia und empfinde es so, dass das y zum "künstlich Aufpimpen" benutzt wird. Um den Namen "interessanter" aussehen zu lassen und ihn seltener zu machen.
Wird dadurch aber nur komplizierter.

Nia ohne y finde ich ok, wenn auch sehr ähnlich zur viel häufigeren Mia.

6

Klingt mir zu sehr nach "Naja".

7

Mein persönlicher Favorit ist der Name nicht, aber ich finde ihn vergebbar. Ich spreche ihn Ni-ja aus.

Bei dem Namen würde ich eine Person mit Migrationshintergrund erwarten - was ich absolut wertfrei meine!!

8

Assoziationen hab ich nicht, gar keine, aber eine Meinung. 😉

Natürlich ist er vergebbar. Allerdings finde ich die Schreibweise mit y nicht so schön. Das y ist für mich unnötig und das Schriftbild sieht nicht sehr hübsch aus mit iy. Aussprechen würde ich es wie Nia. Nia finde ich ok, aber eher blass. Vielleicht ist gerade das auch von Vorteil, wenn man eben keine Vorstellung hat von einer Person namens Nia. (Abgesehen davon kann man sowieso immer daneben liegen.)

9

ich würde unbedingt NIA schreiben. noch lieber mag ich NELA :-)