Gleicher Name wie die Cousine?

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin und es ist eigentlich viel zu früh, um sich um Namen Gedanken zu machen, allerdings kam vor ein paar Tagen das Thema Kindernamen bei einem Abendessen mit dem Bruder meines Freundes und dessen Freundin das Thema Kindernamen auf. Es weiß bisher noch keiner, dass ich schwanger bin. Jedenfalls habe ich mich schon vor Jahren in diesen einen Mädchennamen verliebt und die Freundin des Bruders kam natürlich mit genau diesem um die Ecke und erzählt wie wichtig es ihr ist, dass ihr der Name nicht ,,gebaut'' wird, weil das schon mal der Fall war...
Ich weiß wie sensibel das Thema ist, weil die beiden sich eigentlich ein Kind wünschen und es bisher noch nicht so weit ist.
Hattet ihr schon einmal so eine Situation? Ich habe immer davon geträumt meine Tochter so zu nennen, auch wenn ich natürlich noch gar nicht weiß was es wird und erst einmal hoffe, dass alles gut geht *klopf auf Holz*
Mein Freund sagt, dass es ja eigentlich egal ist, da wir nunmal vorher dran sind und sie sich damit schon abfinden wird, aber ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll, falls es ein Mädchen wird...

2

Da wäre ich sehr vorsichtig und würde das Gespräch suchen.
Ja, man kann einen Namen nicht "reservieren", aber es scheint ihnen auch wichtig zu sein.
Da würde ich genau abwägen.
Zunächst einmal würde ich weiter suchen - mal sehen, ob doch noch ein anderer Traumname auftaucht.
Wenn dein Partner und du den Namen sehr liebt und alles andere nur die zweite Wahl wäre, dann können sie m. E. nicht von euch erwarten, dass ihr auf diesen Namen verzichtet. vor allem, wenn sie anscheinend noch nicht einmal schwanger sind und noch weniger klar ist, ob es einmal ein Mädchen wird.
Dann würde ich sie aber nicht ins offene Messer rennen lassen, sondern schon vor der Geburt erklären, dass es dieser Name wird und auch warum - damit sie verstehen, dass es nicht darum geht, euch zu ärgern oder sie euch egal sind.
Dann würde ich auch überlegen, ob es für euch okay ist, wenn sie ihr Kind auch einmal so nennen und ich würde wohl einen Zweitnamen geben, damit man im Notfall zwischen "Mia Sophie" und "Mia Marie" unterscheiden kann.

Einer meiner Lieblingsnamen wurde vorher an unsere Nichte vergeben. Der Name war damit für uns raus.
Wir haben einen anderen Traumnamen gefunden. Den haben wir dann doch nicht vergeben und unsere Tochter trägt jetzt einen dritten Traumnamen.

7

Ich sehe das auch so. Speziell wenn man weiß, dass die anderen schon länger versuchen, ein Kind zu bekommen, und bisher kein Glück hatten - dann wäre sowas unangekündigt wirklich ein Schlag ins Gesicht. Deswegen würde ich auch das Gespräch suchen.

1

Huhu,

also darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Und das einzige was wirklich hilft, ist wahrscheinlich REDEN 🙂
Kannst es dann ja mal probieren a la „den Namen finde ich ja auch echt toll!!!“ ;-)

3

Sie ist doch noch nicht mal schwanger oder?

Und sie kann dir nicht verbieten dein Kind so zu nennen, wenn euer Kind als erstes kommt dürft ihr als erste den Namen vergeben ganz einfach.

4

Uiiii sensibles Thema. Kleiner Denkanstoß von mir. Für mich war komplett immer klar, wenn ich mal einen Sohn bekommen nenne ich ihn Theo. Jetzt bin ich schwanger und plötzlich ist Theo für eine potentiellen Jungen raus. Wäre schade, wenn du verzichtest und dann entscheiden sie sich um oder bekommen einen Jungen, wenns eurer absoluter Traumname ist. Ich würde wirklich auch mit ihr reden.

17

Bin ich 100% dabei.
Wenn ihr wisst, ob es ein Junge oder Mädchen wird, kommt automatisch noch die Frage „ist das wirklich der richtige Name“ auf... erst wenn ihr wirklich sicher seid, welcher Name es werden soll, würde ich das Gespräch suchen.
Wenn es wirklich ein Mädchen wird und das euer Favoritenname ist, würde ich ihn auch nehmen.

Bei uns war bei beiden Kindern vor und in den ersten Wochen der Schwangerschaft klar „wenn es ein Junge wird heißt er X, bei einem Mädchen wird es eine Y“ - und wir haben einen Jungen und bekommen jetzt ein Mädchen und bei beiden wurden die vorher „festen“ Namen nicht vergeben.

Wenn es konkret wird und du einen Namen für DEINEN Jungen/Mädchen im Bauch suchst, achtet man auf so viel mehr Sachen als „ein schöner Name“ (Bedeutung, Internationalität, Häufigkeit, Spitznamen etc) sodass sich die Auswahl ggf. wirklich nochmal ändert 😉

5

Kam das Gespräch wirklich spontan auf?
Für mich klingt es eher so als wollten die beiden bzw die Schwägerin "ihr Revier markieren".
Entweder sie ahnen etwas von deiner Schwangerschaft und wollten den Namen deshalb schnell in die Runde werfen oder es hat bei den beiden doch geklappt und sie sind auch ganz am Anfang und sie wollten den Namen so für sich "reservieren".

6

also die sind noch nicht mal schwanger, aber verkünden schonmal, dass niemand in ihrem umfeld den einen namen verwenden darf? sorry, aber ich finde das lächerlich. sind wir im kindergarten und reservieren und spielzeug oder sind wir erwachsene menschen, die einen namen wählen, der allen menschen frei steht?

ihr seid zuerst, so ist das nunmal. finde ich bei cousinen nicht mal schlimm.

10

Naja, die TE hat sich ja auch vor ihrer Schwangerschaft in diesen Namen verliebt. Es ging also noch nicht um ein konkretes Kind (geht es ja jetzt auch nicht, vielleicht ist sie ja jetzt mit einem Jungen schwanger).

Und dann gibt es Menschen, da klappt es mit der Schwangerschaft, sobald der Schlüpper am Bettpfosten hängt, und andere brauchen mehrere Zyklen Kinderwunschbehandlung. Deshalb finde ich "ätschebätsche, ich war aber schneller als Du;" auch ein bisschen Kindergarten. Aus welchen Gründen die Schwägerin noch nicht schwanger ist (vielleicht ist sie es ja schon, und das war der Grund fürs Gespräch) wissen wir nicht und weiß die TE möglicherweise auch nicht.

Wenn ich weiß, jemand, der mir nahesteht, möchte etwas haben, kann es aber (noch) nicht bekommen, dann überlege ich zwei Mal, bevor ich es mir einfach schnappe. Es sei denn, die Gefühle des anderen sind mir völlig bums. Dann zieh ich mein Ding durch.

13

Ja, aber wessen Wünsche zählen hier denn mehr? Beide haben sich doch schon vor der SS unabhängig von einander in den Namen verliebt gehabt. Anders kann man es fast nicht regeln: diejenige, die zuerst eine Tochter hat, darf den Namen vergeben. Denn es gibt ja keine Garantie dafür, dass man überhaupt mal eine Tochter (oder andersrum einen Sohn) hat - ich kenne einige Familien mit mehreren Kindern, wo alle Kinder das gleiche Geschlecht haben...

weitere Kommentare laden
8

Hi,
auch wenn ich inzwischen längst nicht mehr, mit der einen Person befreundet bin, ich rechne es ihr immer noch hoch an, daß sie ihre 2. Tochter nicht Emily genannt hat.

Das wäre MEIN Name gewesen. Tja und dann.....nannte die Nachbarin die Tochter Emely, aber ich bekam 2 Jungs, also "gut" ausgegangen.

Kannst Du den Namen nicht "abwandeln".? Meine Freundin hat ihre Tochter Lilly taufen lassen.

Gruß

9

Hallo ich denke wenn es auch schon immer DEIN Name ist, warum sollst du ihn dann nicht vergeben?

Wer weiß ob sie jemals (ich weiß ja nicht welcher Name es ist ) einen Sohn oder eine Tochter bekommt.

Mein Traumname war schon immer Sofia. Als meine Schwägerin schwanger wurde sagte sie das sie nicht wissen ob sie die Kleine Sofia oder Lara nennen wollen. Ich habe natürlich versucht auf Lara zu lenken, hat leider nicht geklappt. Die kleine heißt Sofia. Ich bin schwanger und finde zwar keinen Namen für unsere Maus. (bin in der 39ssw😅... Aber schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Sie war halt erster mit nem Mädchen schwanger und es war auch ihr Name.

Also ich würde den Namen an deiner Stelle nehmen.

Lg

11

Ich hatte das Problem mit meiner Schwester. Sie hat mir vor 8 Jahren "meinen" Mädchennamen geklaut. Wäre nie im Leben darauf gekommen den Namen nun noch zu nutzen. Aber wir sind auch gar nicht in die Not gekommen, da wir einen Jungen bekommen haben.

Wer zu erst kommt hat nun mal die besseren Chancen und die anderen haben halt Pech. Ggf müsst ihr halt damit klar kommen das sie den selben namen wählen.