Assoziationen zu folgenden namen

Ja die Frage steht ja eigentlich schon oben, welche Assoziationen habt ihr zu
1) gabriel
2) Johannes

Lg

1

1. der Erzengel
2. der Täufer, bzw. der Evangelist

Vorstellen würde ich mir Gabriel als temperamentvollen Südländer, vielleicht ein Künstler, Johannes ist eher der ernsthafte Öko, vielleicht ein Wissenschaftler.

Bitte nicht ganz ernst nehmen;-), beide sind schöne Namen.

2

Ich denke vor allem an konservative Eltern. Insbesondere wenn es mehrere Kinder mit ähnlichen Namen gibt.
(Das ist nicht zwingend negativ, einfach eine assotiation)

3

1) Engel
2) An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Johannes

4

🤣🤣

5

:-D

6

1) Erzengel, aber auch temperamentvoller "Wüstling", positiv gemeint.

2.) Etwas konservativ, sehr strebsam, einen Ticken langweilig. Auch positiv!

Also ich kenne mehrere Beispiele beider Namen und daraus resultiert meine Assoziation. Ich würde lieber Gabriel heißen 😊

7

Gabriel ist für mich eine Mischung aus elegant und arrogant.
Johannes ist ganz klassisch traditionell.

8

GABRIEL - klassiker, kann an jedes kind vergeben werden
JOHANNES - aufgebraucht, langweilig und die beste zeit schon hinter sich :-D

dann würde ich eher HANNES nehmen. MANUEL oder SAMUEL würden mir noch besser gefallen :-)

9

Beides ziemlich normale, klassische Namen.
An Johannes habe ich mich satt gehört, den gab's in den 80ern und 90ern zu häufig. Gabriel kenne ich nur wenige. Der wirkt für mich etwas christlicher als Johannes