Welche Assoziationen habt ihr zum Namen ADAM?

Wie findet ihr den Namen Adam und welche Assoziation habt ihr dazu?

4

Ich würde Familie polnischer Herkunft vermuten, alle Adams, die ich kenne, kommen aus Polen, was zunächst mal total wertfrei ist.

Mir persönlich gefällt der Name leider nicht. Positiv finde ich, dass er unkompliziert ist in Schrift und Aussprache. Wobei mein Sohn hat einen "Ädämm" in der Klasse, der keine angloamerikanischen Vorfahren hat 😉

24

Ich selbst kenne keinen Adam. Daher war mir neu, dass viele Adams aus Familien polnischer Herkunft stammen.

1

Für mich ist er positiv besetzt, gefällt uns ist absolut vergebbar.
Alter Name, aber trotzdem modern.
Einfache Schreibweise.

Adam und Eva (der erste Mensch)
Auto (Opel?) Adam
Adam Riese
Adamskostüm
Adamsapfel

Für mich ist Adam ein süßer Junge mit blonden Locken 😅

22

Diese Assoziationen habe ich auch :) Danke!!

2

Den Namen finde ich ein bisschen plump und eingestaubt.

Kann man aber durchaus machen, richtig schlimm ist er auch nicht. Ist halt Geschmackssache.

42

Danke für deine Meinung

3

Einer meiner Lieblingsnamen🥰
Leider mag mein Mann ihn aus irgendwelchen Gründen nicht.
Adam klingt im deutschen, als auch im englischen Sprachgebrauch wunderschön.
Ich stelle mir einen Adam sehr männlich vor. Braune Haare, klug, und sportlich gebaut. Zudem ernährt er sich gesund. Leider ist der liebe Adam etwas verwöhnt, weshalb er nicht der ordentlichste ist, aber das passt schon. Dafür kann er gut kochen und hilft im Haushalt.
Ich kenne leider keinen Mann oder Jungen mit dem Namen, aber so ungefähr stelle ich mir einen Adam vor. Nur positive Assoziationen also...

23

Danke für deine Assoziationen.

Hierzulande wäre ich definitiv für die deutsche Aussprache. Aber international gefällt mir die englische Aussprache auch sehr, sehr gut! :)

5

ich finde ihn vom klang her super schön. denke an einen angenehmen, nicht zu aufgedrehten jungen, sehr sympathisch. mich persönlich stört die starke assoziation zum christentum bzw der adam & eva geschichte, aber sonst gefällt er mir sehr.

8

Das geht mir genauso

25

Danke!! :)

6

Meine erste und vermutlich einzige ist "Eva". Im deutschen Sprachraum kenne ich niemanden, der so heißt, nur im englischsprachigen Raum und oft in Polen.

26

Lieben Dank!

7

Da ich zu Schulzeiten unsterblich in einen Adam verliebt war, ist der Name für mich (trotz sehr starker Assoziiation) positiv besetzt und ich bin Fan 😄
Erwähnter Adam hatte einen polnischen Migrationshintergrund, ich kenne aber auch einen ganz und gar deutschen Adam. Auf mich wirkt der Name vital, sehr männlich und trotzdem weich. Finde ihn wirklich klasse.

27

Danke fürs Teilen der schönen Verliebtheitsgeschichte. 🥰

9

Coolster Typ in meiner Stufe. Zeitloser Name. Daumen hoch!

29

Danke! Sehr schön!! :)

10

Ich kenne nur polnische oder (anders ausgesprochen) englischsprachige Adams, würde also eine solche Herkunft vermuten.
Weitere Assoziationen bei deutscher Aussprache:
Adam Malysz (der polnische Ex-Skispringer)
Adam und Eva (bei Eva ist das für mich keine Assoziation, die nahe liegt, komisch...)
Adamsapfel (nicht so hübsch, wenn man den sehr sieht)

Klanglich ist Adam gar nicht meins, aber es gibt ne große Menge schlimmeres...

31

Stimmt, bei Adam empfinde ich den religiösen Bezug auch als stärker als bei Eva. Ähnlich empfinde ich es bei Josef und Maria.