Jungenname

Mein Partner wollte die Endung von Maximilian haben sprich Imilian.

Mein Vater und ich wir fanden Emil gut.

Also haben wir uns im Moment auf Emilijan geeinigt.

Jan heißt auch der Bruder von meinem Partner.

Ich finde Emilian aber schöner nur möchte er diese Schreibweise nicht.

Was sagt ihr dazu?

Und ist es normal das ich diesen Namen noch nicht so als richtig empfinde? Vielleicht weil der kleine noch nicht da ist ?

1

Emilian finde ich gut vergebbar. Emilijan sieht für mich komisch aus.

2

Sehe ich auch so. Emilijan wird auch immer wieder Erklärungen zur Schreibweise benötigen.

3

Ich finde spontan nicht nur die Schreibweise sondern auch die Aussprache unterschiedlich. Bei der Variante mit J würde ich es eher wie Emil-Jan aussprechen, anders wäre es eher zusammenhängend wie bei Maximilian.

(Hoffe, das ist halbwegs verständlich ausgedrückt 🙈)

4

Bei der Variante mit J ist aber noch ein i dazwischen.

Also wäre Emil-Jan nicht richtig denn dieses i wird betont.
Emil i jan


Meine Mutter heißt Lilija und mein Vater Anatolij. Ja man muss immer dazu sagen das es mit ij geschrieben wird aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Uns geht es darum das dieser Name nicht so verbreitet ist.

5

Es ist sicher etwas anderes wenn man einen in einem anderen Land gängigen Namen mit einer in Deutschland unüblichen Schreibweise hat als wenn man einen Namen den es gibt einfach anders schreibt. Wenn es für eure Augen aber die normale Schreibweise ist weil ihr einen anderen Hintergrund habt und es euch nicht stört wenn der Name intuitiv anders geschrieben wird und ihr gegebenenfalls auch mal ein eine Schublade gesteckt werdet dann könnt ihr ihn natürlich trotzdem vergeben. Seltener wird der Name allerdings dadurch nicht dass man ein j oder wahlweise auch y einbaut finde ich. Man sagt ja nicht immer beim rufen etc. dazu dass es Emilian mit j ist.

6

Ich finde Emilijan sieht komisch aus und Endung von Maximilian hat er dann ja auch nicht mehr.

7

Naja, ich denke man sollte seinem Kind nicht mit unüblichen Schreibweisen das Leben schwer machen, nur weil man mit sehr kreativer Schreibweise noch den Bruder mitehren möchte. Er hat doch seine Endung von Maximilian und Du „deinen“ Emil. Da finde ich Emilian einen sehr schönen Kompromiss. Dein Mann sollte sich nicht stur stellen sondern mal darüber nachdenken wie nervig das dann für Euer Kind ist ständig erklären zu müssen, warum diese Schreibweise. Ich habe einen Namen mit unterschiedlichen Schreibweisen und es hat mich immer genervt. Dazu ein erklärungsbedürftiger Nachname 🥴 bei meinen Kindern hab ich auf eindeutige Schreibweisen geachtet und hätte jetzt auch bei Emilian nicht gedacht, dass Sensor Schreibweise Emilijan überhaupt gibt. Sieht einfach nicht richtig aus. Setz dich durch 🍀

Übrigens hatte ich zwar bei beiden Kindern das „Klick“-Gefühl, DER Name ist es. Aber nach der Geburt hab ich mich schon gefragt, ob der Name wohl ein Leben lang passt. Vom Aussehen hätte ich nicht sagen können, dass ist ein xy. Am Anfang war es auch befremdlich mein Kind so zu nennen, aber ich freute mich jeweils den Namen nutzen zu können 😄
Heute kann ich mir bei beiden Kindern keine anderen Namen mehr vorstellen 👍🏻

9

https://vornamen.blog/Emilijan#berlin

Es gibt diesen Namen aber auch. Es ist jetzt nicht einfach nur selbst ausgedacht....

10

Ja aber es ist eben nicht die gängige Schreibweise. Denke wenn du eine Abstimmung gemacht hättest wären 90% für die Schreibweise Emilian. Damit hat es das Kind einfacher

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde, die Schreibweise führt nur zu Verwirrung und das Kind muss sein Leben lang buchstabieren. Jeder wird automatisch Emilian schreiben.

11

also mit J finde ich ihn total komisch und hätte es für einen tippfehler oder eine andere sprachherkunft gehalten. das würde in deutschland echt nicht machen, weil der immer falsch geschrieben wird. EMILIAN ist doch super.

12

Wenn, dann würde ich Emilian nehmen. So werden alle den Namen schreiben. Emilijan wird euer Sohn immer buchstabieren müssen und fast alle werden es trotzdem falsch schreiben.
Meine Schwestern können dir davon ein Lied singen. Selbst meine Tante hat es immer noch nicht verstanden. Ständig müssen Zeugnisse oder so neu gedruckt werden. Meine eine Schwester denkt sogar schon über eine offizielle Änderung der Schreibweise nach und sie ist noch nicht einmal volljährig.

Meine Eltern finden bei meinen Schwestern immer noch die von ihnen gewählte Schreibweise schöner (meine Schwestern selbst auch), aber sie bereuen trotzdem, diese Schreibweise genommen zu haben und würden es heute anders machen.
Als ich schwanger geworden bin, meinte meine eine Schwester zu mir: "Egal, welchen Namen du nimmst: Nimm keine ungewöhnliche Schreibweise, wenn es eine normale gibt."

Man kennt den Namen Emilian, selbst, wenn man ihn nicht kennt, denkt man sofort an Namen wie Maximilian, die die gleiche Endung haben. Da wird niemand nachfragen. Und ich wette mit dir, dass 50% auch bei "Emilijan mit J" trotzdem Emilian (oder gar Emiljan) schreiben.

Die Schreibweise sieht in meinen Augen auch einfach falsch aus.