Fredi- Meinungen bitte

Hallo ihr Alle,

mein Mann und ich finden den Namen Fredi total gut für unser Bauchmädchen, allerdings ist der Name noch nicht lang als unisex Name bekannt. Ursprünglich abgeleitet ist er natürlich von Frederik bzw Freddy.

Für uns wäre der Name absolut ein Highlight, wir haben natürlich auch bereits über Zweitnamen nachgedacht. Vorschläge hierfür sind : Henriette, Lisbeth oder Elise.

Wie sind eure Meinungen zu dem Namen?

Vergebbar für ein Mädchen?

Liebste Grüße
Bea

5

Nein, würde ich nicht machen. Ich käme nie im Leben auf die Idee, dass das auch ein Mädchenname sein kann. Ich würde einen Jungen erwarten, der mit vollem Namen Frederik heißt. Ich habe deinen Text gerade wirklich zweimal gelesen, um sicher zu gehen, dass es wirklich um ein Mädchen geht😂
Also sind es für mich zwei Punkte: Dass Fredi wie ein Spitzname klingt und, dass ich einen Jungen erwarten würde.

Wir hatten Frederika und Freda auf unserer Liste stehen, wie wär's mit einem davon und Fredi als Spitzname?
Ich bin ja ein großer Fan von Spitznamen, bin aber sehr froh, einen vollen Namen zu haben, der keiner ist. Ich war schon häufiger in Situationen, wo das Hamburger Sie verwendet wurde und ich fände es einfach seltsam, in so einer Situation mit einem meiner Spitznamen angeredet zu werden.

Freda Henrike fände ich toll😁

P. S.: Bea finde ich auch toll, hatten wir auch auf unserer Liste stehen😁

1

Ich finde Fredi für ein Mädchen hat was. Für einen Jungen hingegen fände ich es nicht so gut. Für mich klingt er ein bisschen wie Hedi der in meiner Umgebung gerade ab und zu vergeben wird. Mit den Zweitnamen finde ich ihn sehr stimmig.

2

Ich finde ihn absolut verstehbar und sehr schön. Er klingt für mich modern, frech und wohlklingend.
Es hält sich ja ähnlich wie mit Fritzi.

Ich finde Fredi Henriette oder Fredi Elise sehr hübsch.

3

Sprecht ihr Fredi dann Freedi aus, also mit langem e oder mit kurzem e, also wie Freddy?
Ich bin erstmal verwirrt und weiß nicht genau wie der Name ausgesprochen wird oder welchem Geschlecht ich ihm zuordnen möchte. Ich habe also kei e genauen Vorstellungen wer mir entgegen kommt, wenn Fredi gerufen würde.
Ich würde es wenn dann als Zweitnamen vergeben. Meinen persönlichen Geschmack trifft es jetzt nicht wirklich, aber ich denke, dass man sich da auch gut dran gewöhnen könnte...

4

Wenn dann als normalen Erwachsenen Tauglichen Namen den man mit Fredi (zb Frederika?).

Sorry für mich würde der Name nicht in Frage kommen, 1. Nicht geeignet für eine erwachsene Frau, 2 nicht geeignet für ein Kind weiblichen Geschlechts, 3. Muss ich bei dem "Namen" an die Wurst denken

12

Meinst du Ferdi Fuchs😅

15

Ja das war das erste was ich im Kopf hatte, als ich den Namen gelesen habe😂

6

Ich würde Friederike vergeben und Fredi kosen. So ist es bei meiner Nachbarin, und ich finde den Namen echt sympatisch. 🥰

7

PS: Friederike Lisbeth oder Friederike Henriette hören sich gut an.

8

abgeleitet von FREDERIK für ein mädchen? eher FREDERIKE, oder?
ich finde ihn leider überhaupt nicht schön. also weder klangvoll noch geeignet für eine erwachsene frau. wenn ich mir vorstelle "hallo, ich bin FREDI" - klingt leider echt komisch. dann würde ich sie lieber FREDERIKE, FRIDA oder FRANKA nennen und so eben kosen. oder als zweitnamen nehmen und einen anderen erstnamen, wie ELISE, aber im alltag beide namen nutzen.

9

Ich bin kein Freund von Namen, die wie ein Spitzname klingen. Irgendwann wird ein Kind ja auch erwachsen und im Berufsleben möchte man wahrscheinlich lieber mit einem seriöseren Namen angesprochen werden. Ich zumindest bin froh, dass ich eine Veronika und keine Nikki, Nika, Ronny und wie ich sonst so genannt wurde bin.
Außerdem denke ich bei Fredi wirklich an einen Mann, weil der Name als Kurzform für Frederik und Alferd so verbreitet ist.

Ich würde Frederike, Friederike oder Freda nehmen.