Assozionen zu ELINA

Ich bin immer noch auf Namenssuche und wollte mal zum Namen Elina fragen.

Da bei Elina die Aussprache ja eindeutig ist anderst als bei Elena.

Als ich den Namen gegoogelt habe, habe ich erfahren dass es wohl einen Barbie Film gibt der Elina heißt. Hatte ich früher nicht gewusst. Wäre das bei euch ein Grund den Namen nicht zu nehmen? Würdet ihr den Namen mit dem Film assoziieren?

Würdet ihr den Namen mit der Barbie Figur assoziieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe nie einen Barbie-Film gesehen. Wenn einer davon Elina heißt, wäre mir das ziemlich egal.
Es gibt so viele Filme und Lieder, die einen Namen beinhalten - wie viele Namen will man dann nicht mehr vergeben?
Jakob, Anton, Amelie, Matilda, Rebecca, Lotta, Philomena ...

Mich würden wenn überhaupt nur sehr ungewöhnliche Namen, die man nur aus diesem Film kennt (so etwas wie Anakin) oder sehr prägende Filme, die jeder kennt, wenn der Name selten ist (da fällt mir aber gerade kein Beispiel ein). Selbst dann kann man noch abwägen.

9

Pocahontas

20

Bei uns im Ort gibt es sogar einen kleinen A.nakin und einen A.rtreju. 😄

weitere Kommentare laden
2

Also einen Namen wegen eines Barbie-filmes nicht zu nehmen, käme mir nicht in den Sinn.

Denn dürfte es auch keine Lauras, connys, Benjamins und und und geben.

3

Ich verbinde mit dem Namen nicht den Film. Ich glaube, dass nur wenige Leute diese Assoziation haben werden.

Meine Assoziation zu dem Namen ist, dass er für mich ein bisschen wie aus bekannteren Namen zusammengewürfelt klingt (Elena und Elisa, oder Alina). Dennoch finde ich den Namen ganz schön. Wenn er euch gut gefällt, sehe ich keinen Grund, den Namen nicht zu vergeben.

4

Ich kenne den Film nicht. Ich würde den Name aus anderen Gründen nicht nehmen😇
Ich würde eher Alena, Alina oder Elisa nehmen.

5

Darf ich fragen aus welchen Gründen?

Alena heißt die Enkeltochter einer Bekannten und ich habe eine Bakannte Namens Alina. Von daher kommen die Namen nicht in Frage.

Elisa finde ich auch schön, allerdings ist es ja eigentlich die Kurzform von Elisabeth und Elina ist ein vollständiger Name und Abwandlung von Helena.

6

Weil Elina für mich ziemlich zusammengebastelt klingt, als hätte man Elena und Alina vermischt, weil man lieber einen "besonderen" Namen möchte.
Elina klingt für mich auch eher wie eine Kurzform als Elisa, weil ich so viele Selinas, Melinas, Angelinas etc. kenne. Elisa ist übrigens auch ein eigenständiger Name, aber für Männer😂

Also Elina ist natürlich nicht unvergebbar (wobei: Welcher Name ist überhaupt unvergebbar?), aber irgendwie finde ich ihn zu austauschbar-langweilig🤷‍♀‍

Warum nicht einfach Helena?
Die Enkeltochter von meinen Bekannten sind mir ziemlich egal. Sogar die Enkeltöchter meiner Freunde wären mir egal. Nur die Enkelkinder meiner Großeltern und Schwieger-Großeltern nicht😁
Elin (EE-lin) oder Eline (e-LIIIN) finde ich auch schön.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab noch nie was von dem Film gehört. Für mich ist Elina recht unbelastet. Ein bisschen stört mich aber die sehr vielen ähnlichen Varianten wie eben, Alina, Elina, Elena, Melina usw.

12

höre ich zum ersten mal, aber ist die barbie zeit nicht auch (hoffentlich) vorbei?
ich finde den namen ganz neutral, aber ELENA mag ich lieber.

14

Super Name !
Unsere Tochter heißt so 🥰wir haben immer nur Komplimente für den Namen bekommen.

Leichte Schreibweise
Klare Aussprache und
Trotzdem nicht so häufig/bekannt

15

Selbst wenn ich diesen Film kennen würde, es würde mich nicht hindern, den Namen zu vergeben.Ganz ehrlich finde ich sowieso, es wird allgemein ein bisschen zu penibel darauf geguckt, dass später bloß niemand irgendwelche Assoziationen zum Namen des Kindes hat oder er irgendwie Potenzial hat, das Kind damit aufzuziehen.Seien wir ehrlich:Kinder finden zu JEDEM Namen die Möglichkeit, ihn zu veralbern oder irgendeine peinliche Figur aus irgendeiner peinlichen Serie heißt dann doch so.Vielleicht taucht auch zwei Wochen nach der Geburt Eurer Tochter irgendein Teeniestar namens Elina auf und dann denken alle, das Baby sei nach ihr benannt😅🤷‍♀️
Also bloß nicht zu eingehend nach Namensvettern suchen und den Namen vergeben, wenn er gefällt😊

Ach so:davon abgesehen finde ich Elina superschön und irgendwie mediterran☀️

17

Sehe ich genauso. Als ich in der Schule war wurden z.B. ein Sören, ein Maximilian, ein Stefan, eine Denise und eine Kim regelmäßig geärgert und es wurden auch mal Witze über deren Namen gemacht (Namen verhunzen usw.). Wenn Kinder jemanden ärgern wollen, dann finden sie IMMER etwas und wenn sie nichts direkt finden, dann erfinden sie halt was ;-)

Ich glaube es gibt kaum jemanden, der durch die Schulzeit gekommen ist ohne wenigstens ein paar mal wegen irgendwas geärgert worden zu sein. Insgesamt finde ich sowas auch nicht schlimm, denn die Kinder sollen ja auch lernen mit so einem Verhalten anderer umzugehen. Solange es sich im Rahmen hält, kein totaler Dauerzustand ist und niemand spürbar sehr darunter leidet finde ich das "ärgern" von Kindern auch nicht so schlimm. Und das sage ich, dabei war ich nun wirklich nicht die Allerbeliebteste in der Schule und wurde nicht selten wegen irgendwas aufgezogen...

19

So wahr!Ich heiße mit Rufnamen Anna, der Name war wirklich häufig zu meiner Schulzeit und sogar dazu gab es reichlich Veralberungspotenzial.In der Grundschule:“haha, ich mach dich nass dann bist du Ananas!“, später zu Pubertätsbeginn: „höhö, von hinten wie von vorne A-n-n-a lol kreisch witzig VON HINTEN!“
Da muss man dann durch🙄 Nur die ganz offensichtlich negativ besetzen Namen würde ich ausklammern.Und so völlig exotische Namen, aber das ist ja schon wieder Geschmackssache.

Elina finde ich jedenfalls ne gelungene Mischung aus nicht zu alltäglich und doch gut auszusprechen und klangvoll👍

16

Laura = Laura Stern
Otto = Komiker Otto
Elsa = Die Eiskönigin
Wanda = ein Fisch namens Wanda
Conny = Conny-Geschichten
Lola = Lola rennt

usw.

Bei sehr vielen Namen kann man bei näherem überlegen irgendeine Verbindung zu einem bekannten Film, einer Geschichtenfigur oder einer berühmten Person schaffen. Das wäre für mich jetzt aber kein Grund einen Namen abzulehnen. Ich habe beruflich sogar kürzlich eine Frau Mitte 40 kennengelernt, die Corona heißt. Die hat es aktuell bestimmt eher schwer mit dem Namen, aber das konnte zum Zeitpunkt ihrer Geburt doch nun wirklich keiner ahnen, oder?! Was ich damit sagen will: selbst wenn du gezielt einen Namen vergibst, der aktuell nirgends mal in einer Geschichte, einem Film o.ä. vorkam - der Name kann trotzdem mal später mit irgendwas assoziiert werden.