Jungenname - die letzten 3

Wir werden uns wahrscheinlich erst im Krankenhaus entscheiden. Was wäre eure Präferenz? Bei Joris überlegen wir auch noch bei der Schreibweise...

Welcher Name gefällt euch am Besten?

Anmelden und Abstimmen
3

Mir gefällt Joris besser als Tammo.
Jooris habe ich noch nie gelesen, ich denke so wird es den meisten gehen. Ein lebenslanges Korrigieren wäre damit vorprogrammiert.

1

Mir gefällt Joris am besten. Unkompliziert, nicht zu häufig. Gut passend zu einem Kind wie auch zu einem Erwachsenen.

Tammo ist auch nicht schlecht, aber Joris mag ich eindeutig mehr.

2

Geht mir genauso ;)

4

ganz klar JORIS #verliebt so ein sympathischer name, ich mag den sehr.

5

Eindeutig Joris!!!

Jooris sieht total falsch ausgeschrieben aus.
Tammo klingt mir zu sehr nach einem Hundenamen.

6

Hallo!
Da unser Großer nun schon seit 15 Jahren so heißt, stimme ich für Joris ;-). Die Schreibweise mit dem Doppel-O kenne ich nicht und empfinde sie als falsch, auch wenn ich Doppel-Vokale durchaus mag (unser drittes Kind hat ein Doppel-A im Namen).

Tammo mag ich allerdings auch gern. Hatten wir beim 4.Kind auch auf der Liste.

Grüße Jujo

7

Ich mag Tammo, aber Joris finde ich schöner.
Jooris sieht für mich falsch geschrieben aus, ist auf jeden Fall eine totale Minderheitsschreibweise. Würde ich nicht machen, ist nur eine Last fürs Kind, weil ständig falsch geschrieben.

8

Joris und Tammo finde ich beide gut möglich. Jooris würde ich gleich streichen. Den empfinde ich als unnötig kompliziert und verstehe die Schreibweise/Aussprache nicht wirklich.

12

Genauso sehe ich es auch!

9

Hi,
wir haben einen Joris in Süddeutschland und tatsächlich würde das Doppel-O manchmal hilfreich sein, aber dennoch macht diese Schreibweise den Namen nur unnötig kompliziert. Durch den Sänger ist der Name ja aktuell etwas bekannter, sodass weniger nachgefragt werden muss. (Das mag für den Norden nicht gelten.)

vlg tina

10

Ich bin mit einem ganz wunderbaren Joris verheiratet!

Seit der Name so boomt gibt es eigentlich keine Verständnisprobleme mehr, früher war das grade in Süddeutschland anders (von Joachim bis Jogl war alles dabei 😀). Ich denke es gibt mittlerweile in jeder Region einige kleine Joris.

Die Aussprache hapert hier in Südhessen ein wenig (sie sagen JoRRRis, aber eben auch bspw. NoRRRa- aber das liegt hier wohl am Dialekt und fällt auch keinem Einheimischen auf), im tiefsten Schwaben war das lange O nie ein Problem.

Mein Mann ist sehr zufrieden mit seinem Namen, also go for Joris 😉