Justine

Hallo Ihr Lieben,

wie findet Ihr den Namen und welche Aussprache hättet Ihr im Kopf, deutsch, englisch, französisch?

Danke und Gruß

Anmelden und Abstimmen
2

Französisch. Und ich denke bei dem Namen eher an Berliner Plattenbau... Sorry!

4

Die Intention der Unfrage war eigentlich zu erfahren, wie viele Menschen diesen tollen Namen deutsch aussprechen würden 😊

7

Also nochmal genauer: Ich würde erst Französisch vermuten, und es so lesen, wenn ich dem Namen zu ersten Mal begegne.

Eine deutschgesprochene Ju sti ne würde ich aber mal interessant finden.

weitere Kommentare laden
1

Französisch - und leider denke ich an den Marquis de Sade.

3

Ok ja die Assoziation liegt nah 😐

5

Französisch,

ich finde den Namen Cölestine hört sich gesprochen auch sehr schön an und ist ähnlich zu Justine, nur denkt man nicht sofort an Justin. Der Name ist selten und wird nur komisch geschrieben.

19

Da muss ich an Cholesterin denken 😂

28

stimmt #rofl

6

Justine ist bei mir französisch assoziiert, weil es auf „e“ endet.
Klar deutsch wäre für mich Justina.

10

Also ich persönlich, wenn ich den Namen nur lesen würde und nicht hören, würde ich ihn deutsch aussprechen.

Ich würde bei dem Namen aber aufpassen da er eindeutig in die Kevin-Chantall Schublade gehört und würde den auch aus dem Grund nicht vergeben, weil ich nicht wollen würde dass mein Kind für ein Harz4ler Kind gehalten wird in der Schule oder im Kiga.

12

Echt jetzt, bei deutscher Aussprache?

13

Hmm ja wir leben ja schließlich in DE🤔. Und ich bin ehrlich ich spreche kein Französisch und schlecht Englisch und könnte den Namen niemals in diesen Sprachen aussprechen zumindest nicht richtig.

Ach ja und ich kenne eine erwachsene Justine die ganz normal deutsch ausgesprochen wird.

Generell verstehe ich den Sinn nicht in Deutschland einen Namen zu vergeben, den die meisten unter uns nicht mal richtig aussprechen würden. Aber ok jedem das seine...

15

Wenn ich den Namen lese, würde ich eine englische Aussprache vermuten - wie Justin, nur mit Betonung auf dem „i“.
Als zweites eine französische Aussprache, aber da würde ich mal behaupten, dass die meisten Deutschen das weiche „Sch“ nicht richtig aussprechen können.
Auf eine deutsche Aussprache würde ich erstmal nicht kommen 🤷‍♀️

16

Ich kenne tatsächlich eine Justine die wird deutsch allerdings ohne e am Ende ausgesprochen. Finde ich klanglich die schönste Variante in Deutschland. Französisch klingt es bei den meisten hier blöd. Englisch gefällt es mir nicht. Und wenn man das e mitspricht klingt es für mich sehr umständlich. Allerdings ist diese Aussprache für diesen Namen wohl eher falsch. Ich denke ich würde prinzipiell eher von diesem Namen absehen.

17

Deutsch steht nicht zur Auswahl...?
Wenn der Nachname nichts anderes nahelegt, hätte ich auf jeden Fall "ius-ti-ne" gesagt.

18

upsi, die mittlere Zeile überlesen 😅

20

Ich habe die Überschrift gelesen und wollte nachfragen.

Ich schwanke zwischen der deutschen und der französischen Aussprache. Die französische finde ich schöner, bei der deutschen würde ich Justina nehmen (den finde ich auch eindeutig in der Aussprache).
Auf die englische Aussprache würde ich nur mit eindeutig englischem Nachnamen kommen.
Justine würde ich zu einem deutschen Nachnamen wahrscheinlich deutsch sprechen, wäre mir aber nicht sicher, ob nicht doch die französische Aussprache gemeint ist.

Die französische Aussprache finde ich sehr elegant, gefällt mir sehr gut. Aber viele Deutsche haben Schwierigkeiten mit dem französischen J und wenn ein "Dsch" oder gar ein "Tsch" draus wird, finde ich den Namen furchtbar🙈
In der deutschen Aussprache finde ich den Namen etwas plump. Justina klingt für mich viel eleganter.
Die englische Aussprache erinnert mich zu sehr an den englischen Justin, der ja einen gewissen Stempel aufgedrückt bekommen hat ...