Eure Meinung zu Jungenname & Abstimmung

Hallo zusammen!

Wir haben aktuell 4 Jungennamen und können uns nicht so recht entscheiden.

Ein paar Hinweise:
- er muss zum Nachname Schein passen
- Maximilian: gefällt uns sehr gut - wir Eltern haben (wirklich zufällig) auch beide einen Vornamen mit M... die Frage die wir uns stellen, falls wir noch ein Kind bekommen, bräuchten wir wieder einen Namen mit M...
- Samuel: finden wir auch sehr schön und ist nicht häufig - allerdings gibt es den Namen in der Familie schon (mein Cousin)
- Jonas: war eine zeitlang unser Favorit - man soll ja bekanntlich nicht einen Vornamen mit Anfangsbuchstaben von Nachnamen enden lassen - aber gilt das auch bei S und SCH? Wir denken es stört nicht
- Emilian: wäre selten - eine Ableitung anstelle von Emil, der schon sehr häufig ist

Wir sind gespannt auf eure ehrliche Meinung und Abstimmung. Neue Vorschläge wären auch erlaubt!

Danke

Welchen Jungenname zu Nachname Schein

Anmelden und Abstimmen
1

für mich wäre es ganz klar SAMUEL :-) ein klassiker, zeitlos und sehr sympathisch.

4

danke für deine meinung -wir sind eben etwas verunsichert weil ein cousin (mit dem wir nicht immer beste beziehung hatten) so heisst...

2

Wenn euch das S bei Jonas stört, wie wäre es mit Jonah? Gefällt mir persönlich viel besser als Jonas :)

3

ich habe das gefühl dass es nicht stört, aber wollte gerne die meinung von euch wissen, da man immer liest dass es schwer auszusprechen ist Jonas Schein

18

Jonas Schein finde ich auch sehr problematisch. Klingt so wie Jonah's Schein.

5

Ich habe für Emilian gestimmt, der gefällt mir besonders gut :)

6

Meine Präferenz wäre Samuel, wobei Samuel Schein schon sehr religiös klingt, was ja ok ist.

Maximilian wäre mir als Erstname zu häufig, Emilian ist ganz hübsch und Jonas empfinde ich als etwas langweilig.

Wie wären denn Raphael oder Jonathan, sind zwar auch biblisch, würden mir aber ganz gut gefallen.

7

Ich habe für Maximilian gestimmt. Bodenständig, selten, zeitlos.
Ich finde übrigens nicht, dass die Namen der Eltern irgendetwas mit den Namen der Kinder zu tun haben. Ob Marianne und Michael oder Bernhard und Bianca oder Homer und Marge nach einem Maximilian einen Sebastian oder einen Marius bekommen, macht für mich keinen Unterschied. Einen gewissen Druck gäbe es für mich erst, wenn ihr nach Maximilian und Marius noch ein Kind bekommen würdet. Aber auch da sind die Meinungen ja unterschiedlich: "Hundezucht" oder "das dritte Kind wäre ausgeschlossen" ...

Samuel ist nicht so meins aber in Ordnung. Ich mag Immanuel oder auch Gabriel und Raphael deutlich lieber.

Jonas gefällt mir auch nicht, aber Jona liebe ich😍 S-Sch finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm. Unsere Tochter hat, wie ich, den Übergang A-A, finde ich auch nicht schlimm.

Emilian ist in Ordnung, recht blumig. Finde ich ganz hübsch, aber Maximilian gefällt mir deutlich besser. Gefühlt ist der Name für mich häufiger als Maximilian.

8

Samuel find ich toll, zeitlich schön und klassisch.
Maximilian wird meist Max und sehr häufig, genaus wie Jonas.
Und Emilian mag ich irgendwie nicht.

9

Also ich finde das nächste Kind muss keinesfalls wieder mit M anfangen wenn ihr Maximilian wählt. Ich fände es sogar besser wenn nicht. Wäre also eine gute Option.
Samuel finde ich persönlich am schönsten aber mit eurem Cousin scheint es bei euch ein bisschen ungünstig zu sein.
Jonas finde ich auch einen ganz klassischen unaufgeregten Namen wie die anderen auch allerdings fände ich Jonas Schein schon etwas stolpern. Wenn es euch aber nicht stört ist es okay.
Emilian finde ich persönlich nicht ganz so schön. Er ist so ein aktueller Modename und ziemlich weich aber auch der ist gut vergebbar und bekannt.

10

Maximilian - ganz ok, wenn nur Eltern und Kind einen gleichen Anfangsbuchstaben haben fände ich es nicht schlimm. Bei mir haben Kind 1&2 den Gleichen Buchstaben (D), Kind 3 den selben wie mein Mann (A) und Kind 4 wird ein (E) als Anfangsbuchstaben haben hat bei uns keiner, alles zufällig. Allerdings würde bei uns beim dritten Kind kein name mit D mehr in Frage kommen, da es blöd wäre 3 Kinder mit einem Anfangsbuchstaben.

Samuel - schön, allerdings bitte immer auf die Initialen achten. Wir haben auch einen Nachnamen mit S und haben sofort alle Namen mit S gestrichen, wegen SS als initialien, mit SS verbinden ja Menschen etwas (Krieg, Judenvernichtung, usw.) deswegen würde ich das nicht als initialien wollen für mein Kind.


Jonas - ganz ok, allerdings versucht mal Jonas Schein auszusprechen, klingt komisch und holpert beim S - sch

- Emilian - sehr schön, war bei uns auch auf der Liste (wird aber ein Mädchen) und auch der einzige Name der zu eurem Nachnamen passt👍🏻 würde den nehmen

11

Bis auf Maximilian gefallen mir alle und kann man gut zu euerm Nachnamen vergeben ❤️
Gestimmt habe ich für Jonas, Platz 2 wäre bei mir Samuel und dann Emilian