UPDATE: Wie würdet ihr reagieren, wenn der Name innerhalb der Familie nochmals vergeben wird?

Huhu
Vergangene Woche fragte ich euch zum oben genannten Thema nach Meinungen. Kurzfassung: Mein Cousin und seine Frau, mit dem gleichen Nachnamen wie wir, haben an ihr Kind die gleichen Namen (sehr seltener alter Vorname, gälischer Zweitname aus der Familie meines Mannes) vergeben, die auch wir bereits an eins unserer Kinder vergeben haben. Daraufhin folgte Funkstille, nachdem ich zugegeben habe etwas irritiert gewesen zu sein.
Mittlerweile habe ich das Gespräch gesucht und konnte die angespannte Stimme leider nicht bessern. Mein Cousin wurde direkt nach der Begrüßung böse und meinte, wir hätten keinen Anspruch auf irgendwelche Namen und sollen ja nicht meinen, dass ihr Kind jetzt einen Spitznamen verpasst bekommt, nur weil unser Kind auch so heißen muss #kratz
Seine Eltern waren auch etwas überrascht, da folgte die gleiche Reaktion wie uns gegenüber inklusive "Ihr könnt euch melden wenn ihr damit klar kommt".
Hier also leider ein sehr negatives Beispiel zum Namens Thema. Dass etwas so hochkochen kann, hätte ich niemals gedacht.
Danke nochmal für eure Antworten!
Liebe Grüße

5

Ich erinnere mich an deinen ersten Beitrag.
Das Verhalten deines Cousins kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wer nicht will, der hat schon ... Ich würde versuchen, das Thema abzuhaken. Ich würde mich allerdings bei diesem Verhalten nicht mehr um Kontakt bemühen. Für mich ist das einfach nur dreist und respektlos.

8

Wir werden uns jetzt auch erst mal zurück ziehen. Sehr schade, eigentlich würden wir uns demnächst endlich mal wieder öfter und mit mehr Familie sehen was ja jetzt lange nicht ging.

1

Ja, ich fände das auch sehr komisch...

2

Es tut mir Leid, dass sich die Situation nicht entspannen ließ 🙁
Ich denke aber nicht, dass du dich schlecht oder in der Pflicht fühlen solltest. Du hast freundlich das Gespräch gesucht, ändern ließ es sich ja ohnehin nicht mehr.
Schade.

3

sehr schade. vielleicht beruhigt es sich ja, wenn alle in ihren neuen rollen angekommen sind, der alltag eingespielter ist und man sich wieder kontakt wünscht. bei manchen "neuen" eltern geht auch der beschützerinstinkt ein bisschen mit ihnen durch.

4

Natürlich hat man kein Anrecht auf einen Namen. Aber ich würde immer vorab das Gespräch suchen bevor ich den Schritt gehe und einen Namen vergebe, der bereits in der Familie vergeben ist, bzw. Einen Namen hat nicht erst vergeben, wenn man sich so dicht zusammenwohnt. Ich stelle es mir auch etwas blöd für die Kinder vor, da würde ich vermutlich auch im Spiel zu unterschiedlichen Spitznamen greifen.

Aber so offensichtlich auch den Zweitnamen zu demselben Nachnamen zu vergeben finde ich ziemlich dreist und einfallslos. Da wäre mein Verständnis dahin und ich würde mich nicht nochmal melden. Offensichtlich wissen die beiden inzwischen auch, dass ihr Verhalten ziemlich panne ist, sonst würde dein Cousin nicht so reagieren (und die Frau auch nicht).

Ich finde es total schade, dass dein Cousin mit dem freudigen Anlass der Geburt absichtlich einen Affront mit der ganzen Familie zu provoziert. Das zeugt -mM nach-von sehr Charakterschwachen Verhalten.

6

Namen gibt es nun mal öfters.Auch Namenskombinationen. Man kann doch von niemandem verlangen deshalb auf den absoluten Traumnamen zu verzichten ,nur weil er schon im Umfeld vergeben ist.Sehe es doch einfach als Kompliment an ,ihr habt offensichtlich den selben Namensgeschmack :) .Dann ist halt das eine der große ...Das andere der kleine ....Wenn man mal gerade nicht weiß wer gemeint ist und gefragt wird.Wenn z.B beide Omas gleichzeitig zu Besuch sind ruft das Kind auch Oma und 2 können sich angesprochen fühlen.Da geht es doch auch

7

Ich habe hier jetzt natürlich nicht nochmal alles geschrieben. Es ist das zweite Kind und „solche alten“ Namen entsprachen eigentlich absolut nicht ihrem Geschmack. Natürlich kann sich das ändern, aber wenn es dann wie bei uns ist (und sich um ein Name handelt, den man wirklich NIE hört und vielleicht mal in alten Schriften findet), ist halt wirklich alles der erste Gedanke als „Was ein tolles Kompliment“.

9

Schade, dass es zu so einem angespannten Verhältnis gekommen ist. Aber da er auch seinen eigenen Eltern gegenüber so reagiert zeigt, dass anscheinend mehr Familienmitglieder wie ihr denken.
Gebt nicht klein bei und lasst eurem Kind plötzlich Spitznamen geben, nur damit der Familienfrieden wieder hergestellt wird. Versucht euch ihm gegenüber professionell zu verhalten und über den Dingen zu stehen. Kindisch ist sein Verhalten. Ich weiß ja nicht wie weit die Kids vom Alter auseinander sind, aber wenn ihr den Namen niemandem vorher gesagt habt und/oder euer Kind geboren wurde bevor sie schwanger wurden, dann ist es schon eher frech von ihnen.

Die Familie würde ich trotzdem treffen und wer weiß ob er erstmal dazu kommen wird.

10

Huhu,

Ich hab deinen ersten Beitrag auch gelesen und war sehr irritiert vom Verhalten deines Cousins bezüglich des Namens.
Klar, Namen können auch doppelt vorkommen, aber eine seltene Kombination 1:1 zu übernehmen - ohne das vorher abgesprochen zu haben - finde ich auch sehr merkwürdig.

Und bei der Reaktion auf ein klärendes Gespräch würde ich auch erst mal den Kontakt herunterfahren, auch wenn es natürlich irgendwie schade ist.

Ich sehe es so, dass man bei so einem seltenen Namen zumindest vorher hätte fragen oder darüber sprechen können.

11

Vielleicht war das einfach noch zu früh, da überwiegt noch das "Toll, die versauen uns jetzt allen die Freude!" Oder sie wissen eigentlich sehr wohl, dass das nicht so schön gelaufen ist und gehen jetzt in die Angriffshaltung, um kein schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen. Gerade wenn man gegenüber den eigenen Eltern so reagiert, klingt es schon ein bisschen danach, dass man nicht ganz so entspannt und locker ist, wie man gerne vermitteln will.

Ich würde jetzt auf Abstand gehen und einfach abwarten. Du hast es versucht, als nächstes sind sie dran. Vielleicht dauert es wirklich noch eine Weile, bis sie realisieren, wie schade es wäre, wenn dadurch alles kaputtgeht.