Loic und Mael

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt schon so oft tolle Vorschläge gemacht.

Diesmal geht es um ein eineiiges Zwillingspärchen einer deutsch-französischen Familie.

Wie findet ihr Loic & Mael? Und welche Ideen hättet Ihr was die Zweitnamen betrifft. Hier steht für eines der Kinder Nicolas im Raum.

Die große Schwester heißt Anouk Viktoria.

1

Hallo :-)
Im ersten Moment musste ich überlegen, ob es sich um männliche oder weibliche Namen handelt (Nikolas hat mir dann weitergeholfen).

Ich weiß nicht, wie geläufig die Namen im französischen sind, aber mit Loic und Mael kann ich persönlich gar nichts anfangen. Wo wird der Lebensmittelpunkt der Familie sein?

Loic: wie wird der Name ausgesprochen? Lo-ik, Loik oder wie Luis? Wenn der Name phonetisch wie Luis klingt, warum dann die komplizierte Schreibweise?

Mael: kenne ich gar nicht, ich würde denken, es fehlt die Mitte von "Marcel".
Und für mich wäre nicht erkennbar, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Namen handelt.

Tut mir sehr leid, aber ich finde die Namen sehr exotisch. Anouk ist ein sehr schöner Name, der auch in Deutschland gut geht. Auch Nicolas ist ein schöner Name.
Aber wenn die Namen in Frankreich geläufiger sind und dort der Lebensmittelpunkt liegt, können die bestimmt gut vergeben werden.
Ich bin vielleicht auch zu wenig kosmopolitisch :-)

3

Die Familie lebt noch in Marseille.

Die Namen könnten auch Loïc (Lo-ic) und Maël (Ma-el) geschrieben und gesprochen werden, aber sie denken, dass das in Deutschland kompliziert wäre.

7

Ok, das erklärt einiges.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen: wenn ich mich als französisches Paar für französische Vornamen entscheide, dann muss ich auch die französische Schreibweise nehmen, sonst weiß dich keiner Mensch, wie man diese Namen aussprechen soll? 🤔 Klar, in DE tun sie sich dann leichter, aber dafür müssen sie ihre Namen in FR ständig erklären...

Das wäre ja in etwa so, als würde man als deutsche Eltern "Käthe" als Namen wollen, das "ä" aber wegen französischer Verwandter weglassen, also "Kathe" schreiben, aber erwarten, dass jeder "Käthe" sagt. Das ist doch irgendwie für alle doof, sorry 😂.

Haben Sie keine anderen Vornamen, die ohne landestypische Sonderzeichen auskommen?🤷‍♀️ Wenn nicht, dann würde ich an ihrer Stelle Loïc und Maël nehmen...

2

Mael finde ich ganz okay (wenn auch nicht mein Geschmack), Loic finde ich schwierig. Sieht etwas erfunden und abgehackt aus. Wie ein falscher Luis oder Louis. Ich wüsste auch nicht, wie man den Namen aussprechen soll.

4

Hallo,

ich finde sie "sehr französisch". Ob das passt, kommt darauf an, wo die Familie lebt, ob ein Umzug geplant ist, etc.
Grundsätzlich würde ich beide Namen mit Trema schreiben, um die Aussprache zu verdeutlichen. Ja, ist im deutschen unüblich und kann Schwierigkeiten hervorrufen, aber das ist soweit ich weiß die korrekte Schreibweise. Wenn der Lebensmittelpunkt in Frankreich bleiben soll, fände ich es okay. Ist ein Umzug geplant, würde ich andere Namen suchen. Bei Mael wäre mir die Verwechslungsgefahr mit Maelle auch zu groß.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Ich kenne einen Loïc, der seit über 20 Jahren glücklich durchs Leben geht. In Deutschland und in der Schreibweise mit Trema. Mit normalem I sieht der Name für mich falsch aus.
Ich finde den Namen sehr schön.
Mael gefällt mir auch, aber nicht ganz so gut. Die Kombination finde ich stimmig.

Anouk Viktoria, Loïc Nicolas und Mael Frederic
Anouk Viktoria, Loïc Emmanuel und Mael Nicolas
Anouk Viktoria, Loïc Nicolas und Mael Valentin
Anouk Viktoria, Loïc Nicolas und Mael Benjamin
Anouk Viktoria, Loïc Nicolas und Mael Corentin

17

Vielen Dank, am besten gefallen ihnen die Kombinationen 1, 2 und 4 😊

6

Ich fand beide Namen auf den ersten Blick hübsch und sehr stimmig. Dann stolperte ich über " eineiig" und mir schwante, dass es offensichtlich beides Jungs/ oder Mädchen🤔 werden.
Ich war der festen Überzeugung Loic wäre ein Jungenname, Mael (vielleicht wegen Jael) ein Mädchenname 🙃
Insofern, finde ich die Namen hübsch, in Deutschland aber, anders als Anouk, nicht ganz einfach.
LG

8

Nicolas und Frederic als Zweitnamen fände ich super. Vor allem Loic finde ich in Deutschland aber schwierig. Ich kenne an Männern/Jungen mit französischsprachigm Hintergrund in Deutschland:
Vincent
Julien
Oscar
Raphael
Jean
Noel
Victor
Theo
Domenique
Eric
Cedric
Olivier
Paul

Vor allem Julien finde ich klanglich sehr sehr schön und passend zu Anouk.

9

Ich finde beide Namen wirklich schön. Bin aber auch sehr frankophil und habe schon in Frankreich gewohnt. Solange eine Verbindung zum Land gegeben ist, finde ich beide Namen absolut vergeben. Es wird halt einmal beim Vorstellen gesagt, wie der Name ausgesprochen wird und danach dürfte es kein Problem mehr geben. Die Aussprache als solche ist ja nicht schwer, man muss nur wissen wie ;) Bei der Schreibweise würde ich persönlich bei der original französischen bleiben. Das wirkt "echter" und "authentischer". Das andere (in meinen Augen) wie gewollt, aber nicht gekonnt...

10

Finde beide gut. Loïc würde ich mit Trema schreiben und statt Mael würde ich Amael nehmen (den hatten wir auf der Liste.

Loïc Alexander und Amael Nikolas

11

Hey, also Mael finde ich sehr schön. Loic gefällt mir nicht so - auch in Deutschland in der Aussprache nicht so schön.

Wie wäre als Alternative:
- Luc und Mael

Liebe Grüße