Nikita - männlich oder weiblich?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich suchen einen passenden Vornamen für unser drittes Kind. Unsere Mädels heißen V.iktoria und J.ulia.

Jetzt haben wir für den Jungen an den Namen Nikita gedacht. Ist das für euch eher ein männlicher oder ein weiblicher Vorname?

Weitere Vornamen, die uns gefallen, sind Konstantin oder Valentin. Meinem Mann gefällt noch Enrico. Mir scheint der Name nicht so passend zu den Mädels.

Ich bin dankbar über eure Meinung.

Viele Grüße

2

Nikita ist für mich ein männlicher russischer Name. Zu den Schwestern finde ich Konstantin und Valentin aber viel passender und schöner. Enrico finde ich auch nicht passend.

1

Russischer, männlicher Vorname - auch wenn er weiblich anmutet (wie Waleri auch :) )

3

Ich weiß theoretisch, dass es ein männlicher Name ist, aber trotzdem assoziiere ich ihn immer weiblich... Klingt einfach so.

4

Ist für mich ein männlicher Vorname, der aber inzwischen auch für Mädchen vergeben wird. Es gab auch diesen Film von Luc Besson, wo die weibliche Hauptfigur Nikita heißt. Vermutlich hat das vielfach den Eindruck erweckt, der Name sei weiblich oder unisex.

Wenn du etwas absolut eindeutiges willst, würde ich ihn nicht nehmen. Ich denke, dass er oft für weiblich gehalten werden wird.

Konstantin finde ich vom Stil her sehr passend zu den beiden Mädchen, Enrico hingegen gar nicht.

5

Soweit ich weiß ist es ein unisexname. Ich würde Nikita eher weiblich einordnen, kenne allerdings einen Mann der so heißt.
LG

6

Für mich ein eindeutig männlicher Name, der wirklich sehr schön ist!!!!

7

Im russischsprachigen Raum ist das ein Männlicher Vorname.

Kenne nur Männer/Jungs mit dem Namen.

Ich meine aber dass es in irgendeinem Land den Namen als weiblichen gibt, wüsste aber nicht genau wo.

8

Huhu
Bei uns in der Kita heißt ein Mädchen Nikita.

LG Sabine

9

Für mich weiblich 😊