Wie findet ihr den ,,Doppelnamen" Lola-Emilia???

Hallo,meine kleinere Tochter heißt Lola-Emilia,eine Dame sagte mir mal,dass dieser Name ja eine Katastrophe sei und mich meine Tochter für diesen Namen später mal hassen wird.🙄 Findet ihr den Namen auch so schlimm???

Neugierige Grüße, Sabine

2

Huhu.

Da du ja explizit nach Meinung fragst, muss ich dir leider sagen, dass ich den Namen auch nicht schön finde.

Tut mir Leid.

LG

3

Da fehlt ein " einer"

.. Nach einer Meinung...

11

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, jeder hat einen anderen Geschmack, das sieht man schon bei meinen Mann und mir. Ich war für Emilia und er für Lola,so wurde es eine ,,Lola-Emilia ".😂

Ich glaube wir sind wirklich nicht gut ihm Namen finden unsere Große heißt Finija, und da waren wir uns auch lang nicht einig.

LG

weitere Kommentare laden
1

Einzeln finde ich beide Namen gut, aber der Bindestrich sieht meiner Meinung nach blöd aus.

4

Beschäftige dich doch nicht mit den Meinungen anderer.

Deine Tochter heißt jetzt so und der Name hat euch gefallen.

Geschmäcker sind immer unterschiedlich. Hör auf dir Gedanken zu machen!

Lg

5

Mein Fall ist er nicht, was hauptsächlich an Lola und Doppelnamen an sich liegt. Lola finde ich prinzipiell einfach nicht schön. Wenn der Name deiner Tochter nicht gefällt, verwendet sie eben im Alltag nur einen davon...?

8

Danke für deine Meinung

LG

6

Sprichst du wirklich beide Namen im Alltag aus oder nur einen? Lola gefällt mir nicht. Emilia finde ich sehr hübsch. Beide zusammen haben sechs Silben, dass ist ein bisschen drüber. Außerdem passen die Namen auch nicht besonders gut zusammen, schön finde ich die Kombination leider nicht.

Aber ist nun auch nicht total jenseits von gut und böse- gibt definitiv noch schlimmere Vornamen.

Deine Tochter kann ja später den Bindestrich weglassen und sich nur Lola oder Emilia rufen lassen.

7

Hallo,wir sprechen immer nur einen Namen aus,das wäre der erste,Lola. Lola war die Idee meines Mannes und Emilia war mein Wunschname. Emilia sollte lediglich der ,,stille" Zweitname sein. Aber ja,wenn sie älter ist kann sie selber zwischen den zwei Namen wählen.

Danke dir für deine Antwort

LG Sabine

10

Aber durch den Bindestrich ist es ja kein stummer Zweitname... Tatsächlich ist es gar kein Zweitname, sondern ein Teil des ersten Vornamens, da Namen, die durch einen Bindestrich verbunden sind, als ein Vorname gelten.

weitere Kommentare laden
9

Meinen Geschmack trifft der Name nicht, als Katastrophe würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen. Emilia mag ich, Lola sowie Doppelnamen generell sind nicht meins.
Die Aussage der Dame finde ich jedoch völlig daneben und anmaßend. Geschmäcker sind nun mal verschieden und sie kann nicht vorhersagen, ob deine Tochter den Namen später gut oder nicht gut findet.

14

Vielen Dank für deine Antwort

LG Sabine

12

Lola wirkt auf mich etwas unseriös um ehrlich zu sein.

Emilia ist völlig in Ordnung. Gibt es halt recht häufig.

Im Übrigen dürfte es etwas schwierig werden, sich für einen Namen zu entscheiden, wie du meintest. Durch den Bindestrich ist es nämlich EIN Name. Ohne könnte man den zweiten Namen als Rufnahmen verwenden, dann würde der erste nur bei offiziellen Dokumenten auftauchen.

13

Da du ja gefragt hast...

Ich finde den Namen auch nicht besonders schön. Ich kann Doppelnamen mit Bindestrich gar nicht leiden (ich trage selber einen 🥴) und Lola ist ein Name, der mir absolut gar nicht gefällt. 🙈 Emilia ist in Ordnung, vielleicht ein bisschen sehr Modename, aber schon ok. Die Kombination Lola-Emilia finde ich aber, vor allem mit dem Bindestrich dazwischen, leider nicht besonders gelungen.

Dennoch finde ich die Wortwahl "Katastrophe" unmöglich und finde nicht, dass es sich gehört, ungefragt Vornamen zu kommentieren.

16

Hmm für mich Ist Lola schon sehr kindlich und die Bindestrich Kombination finde ich macht es nicht besser. Allerdings ist es wie immer Geschmackssache und dir gefällt vielleicht der Name der Dame nicht oder meiner..