Ehrliche meinung zu Nelio

Hallo,
Wir suchen einen Namen für unseren kleinen der im Oktober zur Welt kommt.
Unser Favorit ist der Name Nelio, Wir sind aber ein wenig unsicher ob er zu einem deutschen Nachnamen passt.

Wie findet ihr den Namen?
Habt ihr andere schöne Vorschläge?

6

Mit gefällt er leider nicht und ich finde auch nicht, dass er zu einem deutschen Nachnamen passt.

1

Wir haben ihn vergeben, und zwar zu einem Ur-Deutschen Nachnamen 😄 Wir haben auch lange überlegt ob das passt. Da Nelio aber ja deutsch ausgesprochen wird, haben wir uns dann getraut (im Gegensatz zu z. B. James oder Jean-Pierre oder so - das passt m. M. n. wirklich nicht zum deutschen Nachnamen). Klar mussten sich viele erst an den ungewöhnlichen Namen gewöhnen und noch mal nachfragen, aber jetzt ist es für alle ein ganz normaler Name 😀 Letztendlich muss er ja nur euch gefallen! Wir bereuen es nicht und lieben ihn nach wie vor 🥰

2

Ich finde den Namen Nelio total schön, auch zu einem urdeutschen Namen.
Finde unsere Gesellschaft ist mittlerweile offen genug, die Vielfalt die es mittlerweile auch in der Namenswahl gibt, wertzuschätzen.
Wenn es für euch passt, dann wählt diesen Namen.

3

Ich hab ihn noch nie gehört - nur hier in den letzten Tagen.
Kannte bis dahin nur Nevio.
Mein persönlicher Geschmack ist es nicht, aber wenn er euer Herz erobert hat, lasst euch nicht abhalten.
Unser Favorisierter Name hat auch keinen Anklang in der Familie gefunden - abhalten wird uns das aber nicht. Konsequenz ist, dass wir ihn nicht weiter verraten bis zur Geburt.

4

Im Gegensatz zu Nevio finde ich das man das bei Nelio durchaus kann.
Lio würde ich etwas schöner finden.

5

Ich kannte den Namen bis vor ein paar Tagen noch nicht. Nun habe ich ihn hier im Forum schon ein paar Mal gelesen. So auf den ersten „Blick“ war es nicht mein Geschmack, aber ich bin auch eher jemand, der auf bekannte, klassische Namen steht. 😉 Mittlerweile kommt mir Nelio aber auch schon gar nicht mehr so ungewöhnlich vor, ich denke man kann sich recht schnell an den Namen gewöhnen. Zum deutschen Nachnamen ist es meiner Meinung nach machbar, Mattheo bspw. wird hierzulande aktuell oft vergeben, auch zu deutschen Nachnamen. 😉

7

Mein Geschmack ist es nicht, aber ich finde, man kann es machen.

Ich persönlich finde interessanter (und auch noch besser passend zu deutschen Nachnamen) die Namen

Nelis
oder Nellis

Beides als Kurzformen von Cornelius/Cornelis. Die haben was, finde ich.

Aber wenn Ihr Euch schon verliebt habt, ist doch alles gut.

8

Ich finde, er klingt zu konstruiert. Er geht mir irgendwie schwer über die Lippen.

Außerdem sehe ich da direkt den Spitznamen Nelli - mag ich für eine Frau, aber nicht für einen Mann.

9

Mir persönlich ist Nelio prinzipiell zu weich und eintönig aber das hat nichts mit dem Nachnamen zu tun. Da ja auch Matteo Fabio Alessio etc. aktuell bei urdeutschem Nachnamen vergeben werden sehe ich bei Nelio auch kein Problem. Also wenn er euch gefällt spricht nichts dagegen.

10

Danke für deine Antwort.
Haben schon einige gesagt das der Name sehr weich klingt.
Hättest du vielleicht ein Beispiel damit ich den Unterschied mal sehe ? Also von einem Namen der nicht so weich ist
Vielen Dank

14

Weich ist ja nicht gleich schlecht;)
Also weich sind für mich Buchstaben mit einem weichen Klang wie:
b d e g h i j l m n o w
hart dagegen vor allem:
k p r t x z
Die anderen liegen für mich dazwischen.
In Nelio sind nur weiche Laute enthalten daher ist er insgesamt auch sehr weich für mich.
Matteo ist zum Beispiel an sich auch eher weich aber das t macht den Kontrast.
Ähnlich weich ist zum Beispiel Mio. Moritz wäre dagegen wieder weniger weich durch das r t z. Nino ist weicher als Tino, etc.