❤️ Gabriel oder Raphael? ❤️

Welchen Namen mögt ihr lieber? Ich finde beide wunderschön.

Und welche Spitznamen würden euch dazu jeweils einfallen (auch wenn ich es schön fände, wenn der Name komplett mit allen drei Silben ausgesprochen würde)?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Raphael lieber, gerade wegen der potenziellen Spitznamen, denn "Gabi" finde ich total inakzeptabel, aber gerade unter Teenies kaum zu vermeiden.

2

Ich finde Raphael sehr schön. Gabriel ist dagegen nicht so mein Geschmack.

Als Spitznamen kenne ich für diese Namen "Raphi" und "Gabi". Die gefallen mir beide leider gar nicht.

4

So geht es mir auch. Raphi und Gabi sind nicht so mein Fall. Daher suche ich nach schönen Alternativen. ☺️

5

Ich glaube, dass man da oft nicht viel Einfluss drauf hat... Wenn ihr euren Gabriel meinetwegen Gab oder Briel oder sonst wie ruft (um ehrlich zu sein, fällt mir außer "Gabi" nicht wirklich ein Spitzname ein, der nicht total doof klingt 😅) setzt sich in der Schule trotzdem oft was anderes durch. Versuchen kann man's natürlich, ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass dann nicht doch irgendwelche Freunde anrufen und nach Gabi/Raphi fragen. 😉

Klar gibt's auch Leute, die zum Beispiel drauf bestehen, dass ihr Sohn immer Alexander oder Christian gerufen wird und nicht Alex oder Chris und wo es auch klappt, aber man weiß es einfach vorher nicht. Wenn ihr die "typischen" Spitznamen also wirklich absolut gar nicht mögt, würde ich vielleicht doch nochmal weiter suchen.

3

Beide schön und klassisch.
Gabriel ist etwas weicher und (für mich immer ein Argument) eindeutig in der Schreibweise.

Aber da macht ihr mit keinem Namen was falsch.

6

Mein Mann heißt Gabriel und von daher bin ich auch für Gabriel. Er wird schon immer von allen Gabe genannt, also die Abkürzung, die sich ergibt, wenn man es englisch ausspricht. Raphael erinnert mich auch schon jeher an raffen oder raffgierig. Bin daher klaren Vote für Gabriel ❤️❤️

7

Mir gefällt Gabriel etwas besser. Ich finde, er ist eine tolle Mischung aus hart und weich, dazu zwar jedem bekannt, aber echt selten.

Spitznamen für Gabriel:
Gabel
Eli
Gabe (englisch)
Bri
Briel (Pril würde ich einen guten Freund aufziehen)
Gabo
Gabor
Gavril

Spitznamen für Raphael:
Rapha
Raphi
Eli
Pfahl
Asarja
Rapho (Trafo, wenn ich mit ihm befreundet wäre)
Rafiki

8

Ach ja: Ich kenne einen Gabriel - der wurde nie Gabi genannt (immer Gabel oder Gabriel).
Und den kompletten Namen zu nennen, kann man gut durchsetzen. In der Familie meines Mannes ist es bei allen 9 Kindern gelungen, und die haben teilweise wirklich Namen, die zu Spitznamen einladen (Nathanael, Debora ...) und ich bin absolut versessen darauf, Spitznamen zu verteilen.

11

Genial, die vielen Spitznamen! 😄
Danke für deinen Umfangreichen Beitrag!

9

Mir gefällt Gabriel besser, finde aber beide schön.
Zu Raphael fällt mir Raphi oder Rapha als Spitzname ein, aber ich würde beim vollen Namen bleiben.

10

Wir haben auch einen Gabriel. Wenn auch nur als Zweitname! Aber wir lieben ihn!

12

Danke euch allen! Ich bin immer noch sehr unentschlossen und die Meinungen hier waren ja auch recht ausgeglichen. 🙈