Name innerhalb der Familie nochmal vergeben

Hallo zusammen,

Mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren.
Wir haben einen Namen den wir sehr gerne vergeben würden. Nun heißt aber das Kind meiner Cousine schon so. Dazu muss man sagen, wir wohnen nicht in der gleichen Stadt und sehen uns 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt.
Vom Gefühl war der Name für mich sofort raus, aber je mehr ich darüber nachdenke desto trauriger werde ich wenn ich den Namen nur deswegen nicht vergeben würde :(

Wie seht ihr das? Wie fändet ihr das an der Stelle meiner Cousine? Nimmt man Rücksicht? Fragt man vielleicht sogar um „Erlaubnis“?

Habe auch etwas Sorge dass der Name bei unseren anderen Familienmitgliedern gedanklich einfach schon mit dem anderen Kind „belegt“ ist..

Freue mich über eure Nachrichten!

2

Wie verbreitet ist denn der Name?
Wenn es ein relativ normaler, bekannter Name ist, würde ich mir da nicht weiter Gedanken drum machen (ihr scheint ja keinen sehr engen Kontakt zu haben) und nur bei der Verkündung der Geburt der Cousine nur kurz etwas dazu schreiben/sagen, wie: "Wir wissen, dass euer Kind auch so heißt, aber es war unser Favorit."

Wenn es ein sehr seltener oder ungewöhnlicher Name ist, dann würde ich vorher mit ihr sprechen

4

Der Name ist Theo.

19

Das ist ein Top-10 Name, da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Wenn das euer Favorit ist: Einfach vergeben und nach der Geburt der Cousine kurz deutlich machen, dass ihr sie und ihren Sohn nicht vergessen habt.

Wenn es jetzt Theophil oder Antheo wäre, würde ich wegen der Seltenheit eher fragen.

1

Hallo,

ich würde es wohl eher nicht machen, zumindest nicht, wenn es Verwandte gibt, die zu beiden Kindern viel Kontakt haben.

Die Tochter meiner Cousine trägt einen Namen, den ich mir auch für mein Kind vorstellen könnte, aber ich habe meine Cousine vielleicht drei Mal in meinem Leben gesehen und meine Familie hat eigentlich gar nichts mit ihr und ihrer Familie zu tun, da finde ich das dann auch völlig ok.

In jedem Fall würde ich an deiner Stelle zunächst mit deiner Cousine sprechen... oder den Namen als Zweitnamen vergeben oder evtl. Eine Abwandlung des Namens.

LG

3

das kind der cousine, also wenn man alle menschen ausschließt, die man 1x im jahr sieht, bleibt ja kaum was übrig :-D würde den namen definitiv vergeben. ich würde es vorher sagen, aber nicht um erlaubnis bitten. nur dass sie dann nicht so überrascht von der "verkündung" sind. ihr seht euch 1x im jahr, da würde ich mir gar keinen kopf machen. namen sind ja nicht vergeben und dann für alle anderen tabu.

6

Mein Mann sieht das genauso wie du. Ich bin da eigentlich der gleichen Meinung aber doch auch etwas unsicher.

16

versuch dir mal vorzustellen, wie es in 5, 10 oder 15 jahren ist. wenn ihr euren herzensnamen nicht vergeben habt, würdet ihr das bereuen? ich denke schon...

5

Wie ist denn der Name? Ist es was seltenes oder häufiges?
Frag sie einfach ob es okay ist - das würde ich auf jeden Fall machen - und wenn das Bauchgefühl dann ja sagt, macht es :)

7

Theo ist der Name. Ich denke wenn man fragt ist es irgendwie eh so eine theoretische Frage oder? Also ich würde es niemandem abschlagen wenn sie mich fragen würden, auch wenn mein Bauchgefühl dann evtl etwas anderes sagt..

13

*rhetorische

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir ist es genau die selbe Situation wie bei dir und ich habe mich dagegen entschieden.
Werde einen anderen Namen vergeben.

9

Darf ich fragen warum letztendlich? Die Sorge das es schlecht ankommt bei der Person oder weil der Name gefühlt schon belegt war?

10

Ja die Sorge das es schlecht bei meiner Cousine und bei meiner Tante ankommt. Aber auch wenn wir uns mal sehen, dass beide Kinder nicht gleich heißen. Weiß auch nicht mich stört das irgendwie..
Will auch nicht sozusagen um Erlaubnis bei meiner Cousine bitten, das ist mir auch zu blöd..
Und ich sehe sie auch nur auf Geburtstagen also auch eher 2 mal im Jahr.
Hab auch keine Lust das jemand behauptet ich hätte ihnen nachgemacht. :-/
Ja meine Verwandtschaft kann komisch sein🤔

weitere Kommentare laden
14

Das Kind des Cousins meiner Mutter heißt auch Theo, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Wir sehen uns maximal auch nur einmal im Jahr auf einem Familienfest. Dennoch hatte ich mit Theo so meine Bauchschmerzen. Ich hatte mir daher überlegt Theodor zu vergeben und Theo dann als Spitznamen zu rufen. Damit hätte ich keine Bedenken gehabt, letztendlich wurde es bei uns jedoch ein ganz anderer Name. 😉
Wenn Theo euer Traumname ist und ihr keine gleichwertige oder für euch bessere Alternative habt, wäre es schade ihn wegen einem Familienmitglied, welches man selten sieht, nicht zu vergeben. Ihr müsst euch dann zwar darauf einstellen, dass ggf. jemand was blödes sagt oder denkt, aber damit kann man ja leben. 😉 Falls ihr euch für Theo entscheidet, würde ich der Cousine vorher kurz Bescheid geben und ihr damit ggf. schon mal „Wind aus den Segeln nehmen“.

15

Danke für deine Antwort.
Wir haben noch bis Januar Zeit zu überlegen. Vielleicht wird es wirklich noch ein anderer Name, obwohl leider viele unserer Favoriten bereits vergeben sind :( aber ich denke auch, dass man seinen Traumnamen im Zweifel geben sollte.

18

Hey,
Du sprichst mir aus der Seele, bei mir ist es genau gleich, allerdings habe ich nur noch ca 10 Tage um mich für einen Namen zu entscheiden.

Mein Mann kann es auch nicht nachvollziehen und würde den Namen seinem Kind geben, aber ich habe ganz große Zweifel. Zumal ich auch weis dass meine Schwester es nieeemals machen würde, einen Namen aus der Verwandtschaft nochmals zu vergeben. Eine Abwandlung von unserem Favoriten ist nicht drin, die gefallen mir einfach nicht so.

Bei mir ist es auch so, dass meine Tante und meine Mutter sehr viel Kontakt haben und da sehe ich ein kleines Problem wenn Sie über ihre Enkel sprechen…
Ich/ wir entscheiden uns zu 97% für einen anderen Namen.

Bei unserem großen wollte mein Mann auch einen anderen Namen als ich vergeben, und wir sind beide sehr froh dass wir den jetzigen Namen ihm gegeben haben, dieser passt zu 100% zu ihm!!!! So wird es auch bei unserem zweiten Sonnenschein sein!!!!

Es gibt aber kein richtig und kein Flach, ich würde zuvor aber die Cousine informieren. Ich denke auch, Sie hat nichts dagegen und fühlt sich eher noch geehrte dass ihr genau so verliebt in den Namen seid wie sie.

Lass weiter von dir hören wie ihr euch entschieden habt.

20

Ich persönlich würde den Namen generell ausklammern. Nun sind aber auch die Namen meiner Geschmacksrichtung keine Sophia's, Emma's und Paul's, sondern tatsächlich seltenere oder ungewöhnlichere Namen.
Wenn die Tochter deiner Cousine einen Namen trägt, der halt zurzeit sehr beliebt ist und quasi an jeder Ecke mehrfach zu finden ist, wäre es wohl nicht all zu ungewöhnlich. Jedoch würde ich es tatsächlich mit der Cousine vorab besprechen, rein aus Höflichkeit und Respekt...
Was du jedoch auch machen könntest, wäre diesen Namen als Zweitname zu vergeben. Dafür brauchst die es nicht vorher zu besprechen.
Zb wenn Marie der Name deines Herzens ist, könntest du (nur jetzt als Anschauungsmaterial) Tabea Marie, Tabea Maria wählen...
Oder, da es für Marie ja nun etliche Abwandlungen gibt, läge ein Ableger nahe, den du dann mit Marie als Rufnamen abkürzen könntest. Zb Mariella, Mariola, etc...
Hoffentlich weißt du was ich meinte und es gibt für deinen Traumnamen auch verschiedene Varianten, wie für zb Marie...

21

Abwandlungen kommen für uns gar nicht in frage. Das finde ich ganz unschön. Theo ist Theo, da mache ich aus Rücksicht meinen Theodor oder Matheo raus, weil dann ist es nicht mehr unser Name 🤷🏼‍♀️

23

Geschmäcker sind verschieden und nur weil einem zb Theo gefällt muss ja Matteo, Theodor, Dorothea, etc nicht unbedingt auch gefallen. Es war ja nur eine Idee falls es machbar wäre und gleichzeitig nicht unbedingt mit der Cousine reden wollt. Nun wäre aber auch Theo in der Häufigkeit etwas, wo man durchaus davon ausgehen kann jemanden mit dem selben Namen im selben Alter zu finden, der eventuell sogar in die gleiche Schule, den selben Kindergarten oder sogar in die gleiche Klasse geht...
Müsst zwar ihr entscheiden, aber bei Namen innerhalb der Familie, die auch noch so eng ist, wäre es ein noGo und ich wäre an Stelle deiner Cousine froh, wenn du vorher mit mir sprechen würdest, wenn es nur als Rufname in Frage kommt.
Ich persönlich würde weitersuchen oder eben den Traumnamen als Zweitnamen vergeben... Aber mehr würde mein Traumname auch nicht werden.
Wenn deine Cousine es aber auch nicht schlimm findet, dass zwei mit dem selben Namen in der Familie sind, dann nur zu. Fragen kostet ja nichts. Dann weißt du wenigstens woran du bist. Würde mich aber sehr interessieren für was ihr euch dann entscheidet, ob es tatsächlich der Traumname wird, dieser zum Zweitnamen wird oder ihr euch aber wirklich nach was anderem umseht...
Hoffe ihr findet eine Lösung, die für alle passt

22

Bei uns hätten es die Namen der Kinder unserer Cousins/Cousinen nicht auf die Liste geschafft. Ich sehe meine Cousins auch nicht besonders oft dank vieler, vieler km Entfernung dazwischen, aber auf Familienfeiern schon immer mal und wir haben auch trotzdem weiterhin ein gutes Verhältnis (als Kinder haben wir uns oft gesehen). Dennoch kämen die Namen ihrer Kinder nicht auf unsere potentiellen Namenslisten, genauso wenig wie ich die Namen meiner Nichten/Neffen vergeben würde.