Drittes Kind mehr Namen als Geschwister

Hallotri,

ich frage hier im Auftrag meiner großen Schwester (sie selbst ist nicht so versiert was das Internet betrifft, und hat mich darum gebeten, und als "kleiner" Bruder macht man das natürlich).

Folgendes "Problem"; sie kriegt jetzt ihr drittes Kind, einen Sohn. Sie hat schon zwei Töchter mit in die Ehe gebracht. Die beiden haben jeweils nur einen Vornamen. Der Vater ihres noch ungeborenes wollte aber eigentlich, dass der Sprössling auch noch seinen Namen, als stille Beigabe erhält. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, der Name ist altmodisch, aber auch nicht grausam altbacken. Und er passt zum Rufnamen. Allerdings sind sich beide unsicher ob das klug ist, wenn eines der drei Kinder zwei Namen hat, wärend die großen Schwestern nur einen Namen gekriegt haben. Einerseits könnte bei den Schwestern Neid entstehen. Auf der anderen Seite, das erlebe ich bei unserem Onkel, der ist der einzige von sechs Kindern mit zwei Namen, und mag es gar nicht (er fühlt sich "unnötig besonders", so formulierte er es mal). Dazu will ich noch beimerken, das es auch in der Familie des Vaters eigentlich keine große Tradition ist, Zweitnamen aus der Familie zu vergeben. Manchmal wurde es getan, häufig aber auch nicht.

Was meint ihr? War hier schonmal jemand in so einer Situation? Hat sich jemand bewusst dafür entschieden trotzdem zwei Namen zu vergeben, obwohl Geschwister das nicht haben? Hat sich hier auch schonmal jemand dazu entschieden auf einen Zweitnamen zu verzichten, eben damit alle Kinder die gleiche Anzahl behalten? Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Gedanken dazu teilen würdet.

Liebe Grüße,

der Papinator

1

Also wir sind drei Geschwister von den gleichen Eltern und mein kleiner Bruder hat als einziger einen Zweitnamen. Finde das jetzt nicht schlimm, hat mich nie gestört.
Jeder empfindet das natürlich anders, allerdings gibt es auch die jenigen, die froh sind, dass sie nur einen Namen haben.

2

Hallo,
ich habe 3 Namen, mein Bruder nur 2. Weder ich hab mich besonders gefühlt, noch mein Bruder jemals irgendwie benachteiligt.
Unsere beiden großen Kinder tragen geweils 2 Namen und wir überlegen dem 3. jetzt keinen oder ehr sogar 3 Namen zu vergeben, da der geplante Zweitname direkt nach dem Erstnamen nicht so gut klingt.
Liebe Grüße
blubb

3

Ich habe 2 jüngere Geschwister.Sie haben beide 2.Namen.Ich habe keinen 2.Namen und bin sehr froh darüber nur 1 Namen zu haben.Mein Sohn hat bewusst nur 1 Namen bekommen.

6

Warum gefällt dir ein Name besser?

8

Weil er meistens nicht gesprochen wird.Die meisten kennen ihn nicht mal.Man wird also nie so angesprochen wie man wirklich heißt, sondern nur einem Teil davon.In offiziellen Dokumenten muss man ihn trotzdem angeben.Dadurch wird der Name sehr lang.Bei vielen im Umfeld hab ich schon gehört,dass sie ihn nur zum schimpfen benutzen.Sicherlich nicht alle.Aber viele machen es.War bei meinen Geschwistern auch nicht so ,aber bei denen wird er halt so gut wie gar nicht gesprochen.

4

Unser erster Sohn hat zwei Namen bekommen. Als er mit 2,5 Jahren getauft wurde, haben wir einen Taufnamen für ihn ausgesucht, also hat er offiziell zwei, in kirchlichen Dokumenten aber drei Vornamen.
Unsere Tochter hat zwei Vornamen bekommen.
Unser zweiter Sohn drei offizielle.

Ich sehe das nicht sehr problematisch.

7

Das kenne ich gar nicht, das ein Name nur in kirchlichen Dokumenten auftaucht, kannst mir das näher erläutern? Klingt intressant...

10

Das ist eine Tradition aus der frühen Zeit vom Christentum. Damals haben sich viele Heiden taufen lassen, die Namen hatten, die sie mit ihren Gottheiten verbunden haben, also Markus: "dem Mars geweiht", Dionysios: "dem Dionysos geweihn", Junia: "der Juno geweiht" ...
Und wenn sie sich taufen lassen haben, haben sie oft ihren heidnischen Namen abgelegt und einen christlichen Namen angenommen: Theodoros, Kyriakos, Amadeus ...

Und in der Tradition kann man auch heute, wenn man sich taufen lässt, einen Taufnamen aussuchen, den man mit der Taufe bekommt. Aber weil Kirche und Staat getrennt sind, ist das kein offizieller Name (da müsste man eine Namensänderung beantragen). Aber die Kirche darf den Namen in alle ihre Dokumente schreiben.

Wir haben das gemacht, weil wir keine Christen waren, als unser Sohn geboren wurde und er deshalb keinen christlichen Namen hatte. Mein Mann hat auch einen Taufnamen angenommen, als er sich taufen lassen hat. Wir nutzen die Taufnamen aber nicht als neuen Rufnamen, sondern nur als Zweit- oder Drittnamen.

weiteren Kommentar laden
5

Mein großer hat "nur" einen Namen. Ich hätte ihm gerne 3 gegeben, aber mein Mann hat sich quer gestellt.
Bei der kleinen hab ich mich durchgesetzt und einen Zweitnamen vergeben, der mir am Herzen lag. Ich habe die Namen unserer Mütter kombiniert. Also so wie in Twilight Renesme, nur dass der Name meiner Tochter wirklich existiert und wunderbar mit dem Erstnamen harmoniert.
Meinen Sohn (5) hat es bisher nicht gestört.

9

Ich bin als Kind in der Situation der töchter deiner Schwester. Meine Schwester und ich haben jede einen Vornamen. Dann kam eine halbschwester als Nachzüglerin und sie hat 2 Vornamen. Ehrlich gesagt, ist mir das total egal, da mein Verhältnis zu ihr ohnehin nicht so geschwisterhaft ist wie zu meiner Schwester. Sie ist halt die Tochter meines Vaters mit seiner neuen Frau und die hatte bei der namensvergabe eine andere Meinung als damals meine Mutter zusammen mit meinem vater. Das ist mir egal. Neidisch bin ich nicht, denn der 2. Vorname meiner halbschwester ist extrem altbacken (gedenken an ein familienmitglied meiner Stiefmutter...) und ist ein Name von dem Stil, über den sich in der Schule früher die anderen lustig gemacht haben, wenn solche zweitnamen bei Klassenkameraden in Erfahrung gebracht wurden.

11

Hallo 👋🏻 ich habe als einzige von drei Geschwistern zwei Namen. Das hat weder meine Brüder noch mich generell gestört.
Was mich persönlich stört ist, dass es ein sehr altbackener Name ist. Damit haben mir meine Eltern echt keinen Gefallen getan.

13

Sie hat sich jetzt für zwei Namen entschieden #herzlich

(wobei ich ehrlich gesagt auf alles gefasst bin, sobald das Kind erstmal da ist, also warten wir es ab :-D )